![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() hi!
folgendes problem: vater eines freundes hat sich eine usb festplatte gekauft und nun ist der rechner (notebook) beim hochfahren saulangsam geworden, dh. er braucht ca 8 minuten bis er damit fertig ist. os ist win 98. was kann da die ursache sein? soll er das laufwerk vielleicht erst nach dem hochfahren anstecken? was könnte ich ihm raten? zusätzlich dazu liest sein cd-rom laufwerk seit gestern keine daten mehr ein, kann das auch mit dem usb-teil zusammenhängen? wie es im gerätemanager aussieht und welcher schrott sich in der registry angesammelt hat, sehe ich erst heute abend. es wäre klasse, wenn ich bis dahin ein paar zusatzinfos hätte, damit ich ihm ein wenig helfen kann. danke! flu |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() 1.) Welches Notebook is es denn ?!
2.) Am Mobo vom Notebook ist der USB-Ausgang, welche USB Version hat das Motherboard und welches die Platte ?! 3.) Welche Bios-Version hast du reingespielt und wie sehen die Bios-USb Einstellungen aus. 4.) WIN98 (hoffe SE) hat die Service Packs bekommen ?! ps: Würde aber in deinem Fall WinXP bevorzugen (kompatibler !!).... 5.) Hast du schon statt den Microstoft Standard-Treibern die aktuellen Herstellertreiber von Mobo und HDD probiert... Da gibts viele offene Fragen bevor..... ps: Hab die Erfahrung gemacht, dass USB-HDDs den Winstart verlangsamen, aber nicht um 8min. ![]() ![]()
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() laptop -
medion irgendwas pentium 2 233mhz mmx 4-5 jahre alt wenn mich nicht alles täuscht, noch die erstinstallation, noch nie defragmentiert, solche sachen. bios weiß ich nicht/ eingespielt hab ich noch nichts usb 1 / platte weiß ich nicht scsi (!) controller zeigt im gerätemanager einen fehler an. es dürfte bei der installation des hdd den treiber zerschossen haben, aber ich kann keinen neuen installieren, weil ich kein cd laufwerk zur verfügung hab. so schauts aus, bin leider kein experte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() welches os?
empfehle neuaufsetzten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Denke die USBs von Mobo und HDD wollen nicht wirklich....
Es könnte aber mit BIOS-Update, Service Packs, SCSI - Neuinstalation, Mobo Chipsatzupdate usw. doch noch gehen ....
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
es ist windows 98 first edition |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Dann solltest auf W98SE second Edition wechseln. Oder schau bei MS ob es Updates gibt damit dein FE gleichwertig wird.
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ich habe leider kein internetz für diesen laptop zur verfügung.
wie schauts damit aus - ich checke mir eine win98 startdisk, da wird hoffentlich eine unterstützung fürs hdd dabei sein und installiere das os drüber? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @fluffster!
Schau dir diesen Link einmal an... http://www.kronenberg.com/cdrec/USB_...sb_center.html Waren bei der USB Platte keine Treiber dabei?
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() danke für den link!
bei der platte waren treiber dabei, allerdings haben diese anscheinend einen konflikt mit dem scsi-controller ausgelöst. am liebsten würde ich ihm raten komplett neu zu installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |