![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
habe mir vorgenommen, auf meinem schleppi auch linux zu installieren, allerdings treten folgende probleme auf:
mandrake 9.0: kernel panic beim initialisieren der pcmcia karten. selbst mit "expert noauto" als startmodus kann ich das nicht umgehen redhat 8.0: ich komm bis zur installation, allerdings findet er das source-medium (sprich die cdrom) auf einmal nicht mehr suse 8.1: entweder selbiges problem wie oben (sprich er findet source-medium auf einmal nicht mehr) oder er kann keine package-list erstellen, wodurch man nicht mehr weiter installieren kann debian 3.0: das wär zum installieren gegangen, gnome geht zwar, kde stürzt beim "initializing peripherals" ab. allerdings hab ich seit meinem ausflug zu debian am desktop-pc vor debian einen heidenrespekt und will doch eher eine einfachere distro haben, da ich nicht nur herumkonfigurieren will. könnt mir hier jemand vielleicht helfen bzw die ursache für das verschwinden des laufwerkes erklären?
|
|
|
#2 |
|
verXENt
![]() |
Welches Notebook? Einige neuere Compaq Notebooks sind bekannt dafür das sie Probleme mit Linux haben.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
oh, sorry, hab ich vergessen
compaq presario 905EA mindestens einer hats schon zambracht, allerdings halt mit debian, das bei mir ja auch schon laufen würd http://www.bisente.com/documentos/pr.../index.en.html
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 30.04.2001
|
Ich habe auf meinem Acer RedHat 8 installiert. Läuft aber auch nicht optimal...
|
|
|
#5 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
. Ich meinte die Presario 900 Serie mit einige Compaq Notebooks.Alan Cox hat, soviel ich weiß, einen entsprechenden Patch im aktuellen Red Hat Kernel eingebaut => Red Hat 8.1 Beta 3 herunterladen und probieren |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
danke, werds mal probieren
der download flitzt grad mit satten 4 kb dahin, könnt also noch dauern...
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
also mit der redhat-beta hab ich das gleiche problem, er findet die cd nicht
naja, egal, ich hab jetzt debian zum laufen gebracht, sogar mit kde3.1 das problem, das ich derzeit habe ist, dass die usb-maus nicht verwendbar ist. ich hab in der XF86Config-4 folgende zeilen hinzugefügt [code] Section "InputDevice" Identifier "USB"
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
also mit der redhat-beta hab ich das gleiche problem, er findet die cd nicht
naja, egal, ich hab jetzt debian zum laufen gebracht, sogar mit kde3.1 das problem, das ich derzeit habe ist, dass die usb-maus nicht verwendbar ist. ich hab in der XF86Config-4 folgende zeilen hinzugefügt Code:
Section "InputDevice" Identifier "USB" Driver "mouse" Option "Device" "/dev/input/mice" Option "Protocol" "ImPS/2" Option "Emulate3Buttons" "true" Option "ZAxisMapping" "4 5" EndSection #sowie unten noch Section "ServerLayout" InputDevice "Touchpad" "CorePointer" InputDevice "USB" "SendCoreEvents" # rest EndSection des weiteren sollte man anscheinend das modul "mousedev" laden, um die maus auch onthefly anstecken zu können. die frage is jetzt: wie krieg ich die maus zum laufen? und wie krieg ich das mousedev-modul wollte schon den kernel neu kompilieren, hab das ding allerdings in der config nirgends gefunden.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
schau mal auf:
http://www.linux-on-laptops.com/ Vielleicht ist da was dabei für dich. Das ist glaub ich deins: http://www.bisente.com/documentos/pr.../index.en.html Arghl, ok hab ich nicht gesehen, dass du den Link schon hast |
|
|
|
|
|
#10 |
|
verXENt
![]() |
Es gibt auch eine Mailingliste zu diesen Thema:
http://videl.ics.hawaii.edu/pipermail/linuxpresario900/ Red Hat's Alan Cox postet dort auch fleisig mit, deshalb nahm ich an das RH 8.1 schon funktioniert. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|