WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 09:04   #1
VA-MAN
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.2002
Alter: 37
Beiträge: 146


Standard Frage boeing 737-700

hallo. morgen

Weiß jemand
a) Sounds für die Boeing 737-700
b) Flightdynamics
c) ein gutes panel???

würdet mir echt helfen.
grüße
____________________________________
Laurenz der , der Boeing liebt.



VA-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2003, 21:05   #2
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: Frage boeing 737-700

Zitat:
Original geschrieben von VA-MAN
hallo. morgen

Weiß jemand
a) Sounds für die Boeing 737-700
b) Flightdynamics
c) ein gutes panel???

würdet mir echt helfen.
grüße
Hi VA-MAN:

a)
..gibt s offenbar nichtmal für die 737-400
z.b. das Einfahren des Fahrwerkes klingt RL ganz
anders als ich je in einer FLUSI 737 vernommen habe....

b.)
wohl am besten die der DF 737....

c.)
gibts leider auch noch nicht....
Ich hoffe auch auf eine nette 737ng in nächster Zeit


Derzeit muß ich eher auf andere Modelle
ausweichen

737-700 VIE-AGP:
http://members.lycos.co.uk/iamsiggi/lemg/

und wenn es eine 800er sein darf:
in Arbeit aber schon 50% fertig:

http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:14   #3
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Frage

@ Siegfried

mir ist gerade aufgefallen das der linke FMC der OE-LNK eines der 3/4/500 Serie (haben die auch einen speziellen Namen wie NG) ist. War "echte" FMC kaputt oder was ist da passiert?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:27   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Marc
@ Siegfried

mir ist gerade aufgefallen das der linke FMC der OE-LNK eines der 3/4/500 Serie (haben die auch einen speziellen Namen wie NG) ist. War "echte" FMC kaputt oder was ist da passiert?
Hallo Marc,

Ich nenn sie "classic" ;-)

Ja das FMC muß irgendwann nach Sep2000 ausgetauscht worden sein. (Da war es noch "normal")

Es bestehen aber innen Unterschiede zu den alten FMC's der classic - die haben nur wenig Speicherplatz. Wie weit die bei den letzten ausgelieferten FMC's für die letzten "classic" auch schon mehr Speicher hatten weiß ich nicht.
Es hat sich auch die Geschwindigkeit geändert - die neuen sind schon merkbar schneller.

Der in der "Kilo" verfügt jedenfalls intern den selben Speicher. Der gravierenste Unterschied ist das Display. Man merkt es deutlich beim Fotografieren - bei kurzen Belichtungszeiten sieht man meist nur einen Teil des Displays am Bild - bei den "normalen weißen" hat man diese Probleme nicht .
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:50   #5
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Huss


Hallo Marc,

Ich nenn sie "classic" ;-)

Ja das FMC muß irgendwann nach Sep2000 ausgetauscht worden sein. (Da war es noch "normal")

Es bestehen aber innen Unterschiede zu den alten FMC's der classic - die haben nur wenig Speicherplatz. Wie weit die bei den letzten ausgelieferten FMC's für die letzten "classic" auch schon mehr Speicher hatten weiß ich nicht.
Es hat sich auch die Geschwindigkeit geändert - die neuen sind schon merkbar schneller.

Der in der "Kilo" verfügt jedenfalls intern den selben Speicher. Der gravierenste Unterschied ist das Display. Man merkt es deutlich beim Fotografieren - bei kurzen Belichtungszeiten sieht man meist nur einen Teil des Displays am Bild - bei den "normalen weißen" hat man diese Probleme nicht .
Danke für die schnelle Antwort!
Mir ist nur noch nie aufgefallen das man die so einfach austauschen kann.

BTW: Wozu braucht ein FMC Speicherplatz? Um die Flugrouten abzuspeichern?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 21:14   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Marc

Mir ist nur noch nie aufgefallen das man die so einfach austauschen kann.

BTW: Wozu braucht ein FMC Speicherplatz? Um die Flugrouten abzuspeichern?
Hallo Marc,

Naja, es ist alles ziemlich modular - und für Geld kann man einiges Auf/Umrüsten.
Allerdings ist das _sehr_ teuer, so dass die Airlines dann drauf verzichten.

Der FMC braucht natürlich auch den Speicher um die ganzen Navigationspunkte zu halten.
Dann sind natürlich auch die Daten zu den Takeoffberechnungen drinnen und natürlich die "Companyroutes" - falls es sich ausgeht.

Vor allem bei den "alten" kommt man da schnell mal an Grenzen.
Da ist natürlich auch nicht die "ganze Welt" drinnen - und "unwichtige" wurden dann z.t. weggelassen. (z.b. war lange Zeit bei der 737-400 Prag nicht drinnen)


Man wird es wohl so betrachten können: Wieviel Speicher war in unseren PC's vor 7-10 Jahren drinnen und was hat das gekostet

Industriesteuerungen und Hardwarecomponenten hinken ja der aktuellen Entwicklung ja auch nochdazu ziemlich nach. Alleine die Zulassung ist extrem Zeitaufwändig und teuer - so bleibt man halt lange Zeit auch auf bewährter "Technik".
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 21:35   #7
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Hallo Siegfried,

danke für diese super Erklärung !
Das mit dem FMC-Speicherplatz habe ich nicht gewusst (man lernt nie aus ).
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 01:08   #8
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Standard

Hallo Siegfried, Hallo Marc,

ihr gestattet sicher einen Einspruch.

Nicht der FMC wurde ausgetauscht, sondern nur die (intelligente) Eingabeeinheit, die MCDU. Der FMC ist meines Wissens unten im Main Electronic Compartment unterhalb des Cockpit, den würde man auf den Bildern gar nicht sehen.

Ansonsten habe ich nichts zu korrigieren, außer vielleicht daß natürlich auch SIDs, STARs und IAPs sowie Airways im FMC gespeichert werden, dann natürlich auch Aircraft Perfomance (nicht nur für den Start (VNAV!)) und Company Policies sowie Company Routes.

Viele Grüße,

Markus

p.s.
Siegfried, die Bilder sind wieder einmal ganz hervoragend gelungen! Dankeschön!
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 00:31   #9
Atze
Veteran
 
Registriert seit: 06.08.2002
Alter: 38
Beiträge: 363


Standard

Hallo

Ich habe auf der MAINT BITE beim FMC so einen Punkt gesehen, der heisst < FMC DOWNLOAD

Was heisst das denn?


Danke


mfg Atze
____________________________________
Der Weg vom Pils

Liebe geht durch den Magen, Pils durch die Blase

Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 13:45   #10
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atze
Hallo

Ich habe auf der MAINT BITE beim FMC so einen Punkt gesehen, der heisst < FMC DOWNLOAD

Was heisst das denn?


Danke


mfg Atze
Hallo Atze,

leider weiss ich das auch nicht . Hier mal ein Bild dazu...



aber ich bin mir sicher der 737-Experte Siegfried weiss es .
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag