WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2003, 10:58   #1
godfather
Newbie

Standard Artikel - NIS 2003

Wieso wollt ihr den Lesern eurer Zeitung den Anschein vermitteln, dass diese Software ihren Preis wert wäre, also nicht mal geschenkt würde _ich_ diese auf einem Windowssystem installieren. Ist denn nicht schon überall bekannt, dass PF (ZoneAlarm, NIS und wie sie alle heißen mögen) mehr schaden als schützen und gerde _da_ ist NIS spitzenklasse. Man sollte eher versuchen Software wie IE, OE und viele ähnlichen anfälligen Programme, die einem die Welt des Internets eröffnen, gegen andere (teilweise freie) alternativen auszutauschen. Weil Lücken, die ein IE hat, kann man weder mit NIS noch mit sonst etwas kurieren, hinzukommt, dass NIS u.a. den User, der glaubt sein System damit schützen zu können, mehr verunsichert als sonst etwas. Schlägt bei der kleinsten Kleinigkeit Alarm, der User rechnet oft gleich mit dem Schlimmsten und dabei... (Newsgroups laufen über) Ich lese eure Zeitung eigentlich recht gerne, aber es hat mich doch enttäuscht eine Empfehlung wie diese, zu finden (als ich das Titelblatt sah, dacht ich, dass ihr NIS auseinander nimmt und Kritik übt, aber leider)

Ciao
godfather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:22   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann deine Kritik nicht ganz verstehen. Denn gerade für den Endanwender ist NIS ein wirklich einfach zu handhabendes Programm.

Denn der sprichwörtliche ONU installiert sich keine Tools aus dem Netz, auch nicht, wenn sie frei sind. Und da können wir hundertmal schreiben, dass Mozilla besser wäre. IE is installiert und der "kann ja alles, was ich brauch" Glaub mir, oft genug in der eigenen Verwandschaft erlebt.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:39   #3
chrisne
Gesperrt

Standard

meine senf dazu geb:

@godfather:
wenn man sich auskennt, dann kann man die produkte durch andere ersetzten. mein vater aber z.b. weiss nicht einmal das es einen mozilla gibt. und wenn, dann wäre es ihm wurscht. der ie, oe, etc. gehen ja eh.
darum halte ich es schon für sehr wichtig einen pf zu installieren.

@tom:
ein wenig muss ich aber den godfather zustimmen.
ich würde jeder fw installieren, aber nie die nis. wenn man die artikeln in diesem forum liesst, dann stehe ich mit meiner meinung nicht alleine da.
können sich so viele irren ?
also die empfehlung verstehe ich leider auch nicht.

meine 2 cents
gruss chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:43   #4
mike
Inventar

Standard

Ich sag mal so: Besser die Firewall als gar keine. Einige in meinem Bekanntenkreis hatten Chello ohne irgendwas laufen und natürlich fleißig Festplatten freigegeben.

Und da war der Schock dann schon groß, als sie merkten, was denn da so alles von außen reinkommt.
Alt 19.03.2003, 11:52   #5
frazzz
Inventar

Standard

nur so einen frage:

welche sensiblen daten habt ihr denn alle auf euren privat-pc´s, die unbedingt durch eine firewall geschützt werden müssen?

befragt mal das internet bezüglich exploits zu den einzelnen schutzmechanismen... -> software-fw´s fallen unter ks, bzw. reizen einen hacker erst recht, da er (sie) sensible daten dahinter vermutet.

just my 2 dirhams

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 14:25   #6
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Kann deine Kritik nicht ganz verstehen. Denn gerade für den Endanwender ist NIS ein wirklich einfach zu handhabendes Programm.

Denn der sprichwörtliche ONU installiert sich keine Tools aus dem Netz, auch nicht, wenn sie frei sind. Und da können wir hundertmal schreiben, dass Mozilla besser wäre. IE is installiert und der "kann ja alles, was ich brauch" Glaub mir, oft genug in der eigenen Verwandschaft erlebt.
Ist der WCM eine ONU zeitschrift?
es geht mal nicht nur um die FW vom NIS die man meiner meinung nach mehr schlecht als recht konfigurieren kann.
am schlimmsten ist immer noch der VS

gegen eine FW hab ich auch nix weil sie vorallem buguser abhalten die einfach nur irgendwelche bugs ausnützen.
gegen einen echten bözen cracker is man sowieso chancenlos, mehr oder weniger halt
Alt 19.03.2003, 14:57   #7
mike
Inventar

Standard

Nuja, eigentlich sollen auch ONUs was von WCM-Lektüre haben
Alt 19.03.2003, 15:01   #8
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Nuja, eigentlich sollen auch ONUs was von WCM-Lektüre haben
bin auch dieser meinung. sollte auch so bleiben.
meiner meinung sollten manche sachen, begriffe noch mehr auf ONUs eingehen. ist ein alter wunsch von mir, der bis dato nicht erfüllt worden ist
zum glück bin ich ja kein ONU
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 15:47   #9
mike
Inventar

Standard

Könnte sein, dass wir da in Bälde was für dich haben
Alt 19.03.2003, 16:03   #10
godfather
Newbie

Standard

Zitat:
mike schrieb
Denn der sprichwörtliche ONU installiert sich keine Tools aus dem Netz, auch nicht, wenn sie frei sind. Und da können wir hundertmal schreiben, dass Mozilla besser wäre.
Aja, aber er installiert sich NIS u.ä.

Zitat:
mike schrieb
Und da war der Schock dann schon groß, als sie merkten, was denn da so alles von außen reinkommt.
Du meinst, wenn der ONU nicht weiß, wie man sein System richtig konfiguriert, dann weiß er wie man mit einer PF umgeht?

Zitat:
chrisne schrieb
der ie, oe, etc. gehen ja eh.
darum halte ich es schon für sehr wichtig einen pf zu installieren.
Du flickst leicht vermeidbare Lücken. Und der ONU und die (teure!) PF öffnen neue - gute Taktik.
godfather ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort