![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Sonntag 16. 3. 2003 21.15 3Sat
"Leben nach Microsoft" ein EX berichtet. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
wann soll das sein? wäre ja untergang der erde ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Inhalt:
Bei Microsoft in Seattle schuften 30.000 Angestellte bis zu 80 Stunden in der Woche für den reichsten Mann der Welt. Bill Gates war der erste, der junge Leute direkt von der Uni auf den Firmen-Campus holte und frühkapitalistische Prinzipien mit einer neuen Lebensart verband: Arbeiten auf dem Campus mit Sportplätzen, freien Getränken, legerer Kleidung, Beschwörung des Teamgeistes. Doch viele Microsofties haben mittlerweile die Nase voll. Sie sind ausgestiegen aus einem in der Realität knochenharten Job, der mit ungeheurem Leistungsdruck und erbarmungsloser Konkurrenz auch innerhalb der Firma verbunden ist. Die Aktienoptionen, mit denen ihr Einsatz belohnt wurde, machten manche von ihnen zu Millionären. Sieben Entwickler der Programme Windows, Word und Excel erzählen von der Zeit, als eine Zeile Code ihr Lebensinhalt war, und von ihrem Ringen um eine neue, von Microsoft unabhängige Existenz. Wie zum Beispiel Walt, der allein und melancholisch in seiner viel zu großen Villa sitzt und sich an den gnadenlosen Kampf mit den Deadlines für die Fertigstellung der neuen Programme erinnert. Es scheint, als wären die Ex-Microsofties, die früher Computer programmiert haben, durch ihre Arbeit unter einer aggressiven Firmenideologie selbst so stark und nachhaltig programmiert worden, dass kaum mehr Platz für eine eigene Identität bleibt. Mit diesem Film über Microsoft-Aussteiger werfen die Autorinnen Corinna Belz und Regina Schilling einen kritischen, ernüchternden Blick auf das Gates-Imperium. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Pff, bis zu 80 Stunden in der Woche?!
Die tun mir echt Leid... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Na die Doku werden wir uns anschauen, denke ich!
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
Die haben einen wunderschönen Campus in Silicon Valley mit künstlich angelegten Teich in der Mitte, Fitness-Center, Halle für Badminton und Basketball, einen eigenen Dienst der die Schuhe und Autos der Mitarbeiter repariert usw. usf. Ein "Gerücht" sagt auch dass Oracle einem, wenn man will, sogar ein Bett in der Arbeit zur verfügung stellt. Und zum Essen hast 4 verschiedene Restaurants zur Auswahl - die für amererikanische Verhältnisse echt gutes Essen zubereiten (also nicht dauernd Junk-Food) Konnt mich von dem selbst überzeugen. ![]() Also vom Umfeld würd ich dort sofort anfagen zum hackeln. Nur die müssen auch hackeln bis sie umfallen - dafür erledigt die Firma den Rest den man normal selber machen müsste. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
ja, die doku hab ich vor ein paar monaten schon einmal gesehen. dürfte eine wiederholung sein. unbedingt anschauen ! sehr sehenswert.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
mah is die langatmig, die dokumentation
|
|
|
#10 |
|
gesperrt
|
mah der billy is ein superlöhner!
mit 28 in rente gehen,nach 7 jahre(!) MS,des gibts sonst nirgends. da schöpf i gern 80h/woche. der eine typ hatte bei der kündigung 3000000(!) aktienoptionen,rechnet euch mal aus was das an pension ist! am besten war der typ mitn haus,eine mördervilla für sich alleine. die küche hat er nur weil er net weis was er mitn geld machen soll,essen geht er eh zum mäci ums eck...... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|