WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2003, 17:34   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard edonkey/overnet

gibts irgendeine möglichkeit uploads zu verhindern? Ich weiss das wiederspricht der idee, aber wenn man ein transfer limit hat ist das mist. Für jedes kb dass ich runterlade wirds x-mal wieder raufgeladen, des kanns ja nicht sein.
Alt 08.03.2003, 17:55   #2
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

hm wenn du ein downloadlimit hast würd ich es überhaupt lassen an deiner stelle

ich hab ca 25 gb im monat

config

2 mal 20kb/s download und 2 mal 5 kb/s upload

und erlich gesagt finde ich es unfair wenn man alles mögliche saugen tut zahlt nix dafür und dann verweigert man den anderen usern das runterladen *sorry* das find ich ned für richtig

den so haust du das netzwerk von edonky oder overnet zusammen (wenn es jeder so machen würde)
Alt 08.03.2003, 17:57   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Um auf das thema noch ein bisschen näher einzugehen:

Hier bei uns haben die meisten , adsl oder kabel mit einer asynchronen tranferrate. Bei overnet/edonkey lässt sich up bzw. download nur im verhältnis 1:3 verstellen, womit das zeug bei uns unbrauchbar ist. Wenn ich die volle download rate verwenden will muss ich viel mehr upload angeben als tatsächlich vorhanden ist dadurch wird meine upload bandbreite auf dauer zu 100% ausgelastet, wodurch die downloadrate auf 0 sinkt und man weder surfen noch sonst was tun kann.

Weiters kann man zwar ordner oder dateien freigeben aber selbst wenn man alle freigaben abdreht werden noch immer die dateien welche man gerade selber saugt wieder raufgeladen. Nachdem irgendwo auf der welt immer wer diese datei sucht wird bei einem typischen adsl oder kabel zugang in A immer die volle uploadbandbreite genutzt sobald overnet läuft, wodurch der gesamte internetzugang lahmgelegt wird.

Versteh ich das was falsch oder ist die software einfach ein riesen scheiss????
Alt 08.03.2003, 18:12   #4
bond
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Hier bei uns haben die meisten , adsl oder kabel mit einer asynchronen tranferrate. Bei overnet/edonkey lässt sich up bzw. download nur im verhältnis 1:3 verstellen, womit das zeug bei uns unbrauchbar ist. Wenn ich die volle download rate verwenden will muss ich viel mehr upload angeben als tatsächlich vorhanden ist dadurch wird meine upload bandbreite auf dauer zu 100% ausgelastet, wodurch die downloadrate auf 0 sinkt und man weder surfen noch sonst was tun kann.
einfache lösung: du darfst halt nicht die volle upload bandbreite freigeben! ein ul/dl verhältnis von 1:3 ist ja nicht so schlecht oder? und surfen kannst du daneben auch...

Zitat:
Versteh ich das was falsch oder ist die software einfach ein riesen scheiss
es ist ja schon lustig, daß es immer irgendwelche leute gibt die solche stupiden aussagen machen, eigentlich solltest du froh sein, daß es leute gibt, die so einen 'scheiß' programmieren
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 20:07   #5
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

stell upload 5 ein und downlaod 0

dann stellt sich overnet automatisch auf downlaod 20 ein

wenn du upload 0(unendlich) eingibst kannst du auch bei download 0(unendlich) verwenden weden

wenn du eh nich viel saust is es egal

PS: was saugst du eigentlich?
Alt 09.03.2003, 11:25   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

@nightman: habs gestern installiert weil ich einen film gesucht hab. Das resultat war dass ich ein viertel von film gesaugt hab, den rest findet er nicht, dafür wurde dieses viertel schon 5 mal hochgeladen.

Wenn ich up und dl auf 0 stell wird nur mehr raufgeladen, weil absolut nichts mehr freibleibt, bei tcpip werden ja auch beim dl ein paar daten gesendet. Werd mal das 5/0 zeug probieren, danke.

@bond: wieso soll ich froh sein, bisher ist der nutzen für mich gleich null, ausser dass ich 500mb raufgeladen hab und nichts brauchbares zurückbekommen hab.
Alt 09.03.2003, 12:29   #7
bond
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
@nightman: habs gestern installiert weil ich einen film gesucht hab. Das resultat war dass ich ein viertel von film gesaugt hab, den rest findet er nicht, dafür wurde dieses viertel schon 5 mal hochgeladen.

Wenn ich up und dl auf 0 stell wird nur mehr raufgeladen, weil absolut nichts mehr freibleibt, bei tcpip werden ja auch beim dl ein paar daten gesendet. Werd mal das 5/0 zeug probieren, danke.

@bond: wieso soll ich froh sein, bisher ist der nutzen für mich gleich null, ausser dass ich 500mb raufgeladen hab und nichts brauchbares zurückbekommen hab.
Naja du hast ja schon ein viertel von einem film bekommen. du soltest dir halt vorher überlegen, ob du eine datei runterladen willst von der es keine vollständigen quellen gibt

das "5/0 zeug" ist genau das was ich mit 'nicht die volle upload bandbreite freigeben' gemeint habe. normalerweise bekommst du für den von dir erlaubten upload-betrag (in diesem beispiel '5') den 3-fachen download-betrag (das wäre eigentlich 15, aber er gibt dir manchmal auch mehr)

verwendest du eigentlich edonkey?
wenn ja dann schleunigst auf emule umsteigen!!! ist um einiges besser und schneller und verwendet auch auf das edonkey-netzwerk! (du könntest auch mod-versionen wie tarod oder plus antesten)
overnet würde ich in deinem fall überhaupt nicht verwenden, es verursacht zu viel traffic

auf jeden fall würde ich an deiner stelle ganz genau die möglichen emule/edonkey einstellungen studieren...
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 20:38   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

werd mal emule probieren, seit stunden lade ich mit 5kb rauf und mit 0 runter.
Alt 09.03.2003, 21:03   #9
Nightman
Inventar

Mein Computer

Standard

das ist aber ganz normal

lade im durchschnitt 7-10 runter und 5 rauf

kommt paar mal am tag vor das ich wirklich mit 20kb runterlade aber leider zu wenig
Alt 10.03.2003, 08:05   #10
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

emule

hab eine frage zu emule ! hab 0.20b installiert und hat seit momanten einwandfrei funktioniert --> seit 3 wochen schlechter dl (4kb) und emule beendet sich immer nach 30min von selbst ???

was soll ich tun bzw. wo hol ich mir aktulle serverlisten ???

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort