WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2003, 11:46   #21
kikakater
Inventar

Standard

Die Auslagerungsdatei wird IMHO auch zur Garbage Collection verwendet, die Speicher- und Prozeßverwaltung unter 9x ist jedoch nicht sehr langlebig. Häufige Reboots sind durch die Zerklüftung und damit Unbrauchbarmachung der freien Speicherbereiche notwendig.

Eine permanente 1 GB große Auslagerungsdatei in der erweiterten Partition auf dem 2 GB großen Laufwerk D erscheint mir zugleich mit dem Verlagern des Ordners Temporary Internet Files und diverser Temp Ordner für diverse Programme die beste Lösung zu sein. Beim Hochfahren sollte man mit deltree und md die Ordner löschen und neu anlegen, alles in einem FAT32 Dateisystem.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 17:54   #22
gleeful
Elite

Standard

@ Oli & all
heißt das, auch wenn ich nur eine festplatte hab, sollt ich die auslagerungsdatei auf eine FAT16 partition hauen?

grüße
gleeful
gleeful ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 20:53   #23
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TBI
hmm i hab 768mb ddr ram und bei mir nimmt er no immer mindestens 120mb dazu als auslagerungsdatei ... einstellunge sind auf default ..
kann ma aber irgendwie ned vorstellen dass ma bei soviel ram no immer was auf die festplatte schreiben muss ... i find des halt a bissl strange ...

habe 1024 ram und auch noch davon ca 150mb ne ramdisk angelegt , kommt drauf an wenn ich arbeiten habe erhöhe ich diese auf bis zu 500mb
habe aber keine probs mit der auslagerungsdatei und habe sie komplett abgeschaltet.
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 21:01   #24
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

@messias1308

deaktivier die auslagerungsdatei, danach brav die festplatte defragmentieren und dann eine Auslagerungsdatei mit 768MB fix, d.h. min=max anlegen!!!

danach kann dir nicht mehr viel passieren

/edit

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 21:30   #25
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

noch zwei tipps

Zitat:
XP hat die Angewohnheit aktive Dateien auch bei freiem Ram auf die HD auszulagern, der Nachteil dieses Systems sind die längeren Reaktionszeiten gegenüber dem Arbeitsspeicher. Ab 256 MB Ram empfehle ich das Paging zu deaktivieren.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management muß der Wert DisablePagingExecutive von 0 auf 1 gesetzt werden.

Windows XP verwaltet den System und Dateicache dynamisch, wird viel Speicher für Dateioperationen benötigt, stellt Windows den gesamten Speicher bis auf 4 MB Systemcache zur Verfügung, was eine Kernel Auslagerung zur Folge hat.

Wenn man jetzt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management den LargeSystemCache vergrößert, kann man eine bessere Performance erreichen. Dieser Tip ist aber erst ab 256 MB Ram sinnvoll, da sonst eher eine Leistungsminderung eintritt.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 07.03.2003, 14:33   #26
messias1308
Veteran

Benutzerbild von messias1308

Standard

@maxb

hab mich im netz noch a bissl informiert und bin jetz endgültig zum entschluss kommen die swapdatei fix auf 768 festzulegen. danke für deine tipps - werd mit meine 512mb ram warscheinlich auch deine anderen zwei vorschläge befolgen, diese erscheinen mir ja auch ganz sinnvoll, stimmts???

thanx

\"Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist der will nicht dass sie bleibt.\" Erich Fried
messias1308 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 13:01   #27
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von messias1308
@maxb

hab mich im netz noch a bissl informiert und bin jetz endgültig zum entschluss kommen die swapdatei fix auf 768 festzulegen. danke für deine tipps - werd mit meine 512mb ram warscheinlich auch deine anderen zwei vorschläge befolgen, diese erscheinen mir ja auch ganz sinnvoll, stimmts???

thanx
hi, die tipps sind auch aus dem netz

ich habs zwar bei mir jetzt zwar auch so eingestellt, aber ich kann nicht garantieren, dass sie auch etwas bringen

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 08.03.2003, 13:42   #28
Gothic
JoWood Productions

Benutzerbild von Gothic

Standard kurz und bündig

gothic 2 gespielt : Auslagerungsdatei selbst verwaltet wie empfohlen wurde: SPIEL RUCKEL RUCKEL RUCKEL

gothic 2 gespielt : Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen
GAME leif wie ein Glöckerl

So kann man es auch sehen

Gothic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort