WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2003, 11:28   #11
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Wenn es sich um einen Raid-Controller handelt ist die Sache natürlich einfacher. Da kannst du ja über das Bios bzw. Setup des Controllers das Mirroring einrichten.

Beachte dabei, dass beide Platten als Master am Controller angeschlossen sind!

Raid 1 ist generell nicht sehr performant, ist aber bei einem Raid-Controller noch immer schneller als Software-Raid. Wenn du keine A/V-Applikationen (capturing) laufen hast und du mehr Wert auf die Sicherheit legst kannst damit sicherlich leben.

Wenn du das Mirroring über den Raid-Controller einrichtest sparst du dir damit die Umwandlung der Platten in Dynamische Disks unter XP.

Dynamic Disks sind eine Erweiterung des NTFS 5 von Microsoft. Die Umwandlung der Basis-Platten in Dynamic Disks ist Voraussetzung um Raid unter W2k/Xp einrichten zu können.

Dynamic Disks haben eigentlich nur Vorteile, der einzige aber gravierende Nachteil ist die Bearbeitung der Partitionen mittels Partition Managern. Diese können mit Dynamic Disks nix anfangen da MS mal wieder den Code dafür nicht freigibt.

Wenns dich interessiert kann ich ja noch posten wie das einzurichten ist.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 12:54   #12
Dirk
Veteran

Standard ..Hurra..

Hallo Oli,
hallo ERRA,

..super.. dann sollte ich eigentlich keine Probleme haben. Der RAID Controller werkelt schon im PC (als normaler Controller, ohne RAID), beide Platten hängen jeweils als Master am Bus. Also nur die neue Platte an den onBoard-Controller, Daten vom zukünftigen Mirror rüber und diesen formatieren und dann den Raid-Level einstellen. Performace-Tests werden vorab durchgeführt.

Vielen Dank !!!!
Dirk
Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 16:24   #13
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Beim Raid 1 sollte die schnellere Platte als Mirror verwendet werden da diese ja die Daten nachträglich schreiben muss.

Bei mir werden die Festplatten gleichzeitig beschrieben, gelesen wird nur von der ersten Platte.

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Wenn du das Raid einrichtest werden auf der Mirror-Platte die Partitionen automatisch angelegt. Du hast keinen Einfluss darauf wie groß die sind oder wo die liegen. Die Mirror-Platte solltest auf alles Fälle zuvor formatieren.
Partitionen werden nicht automatisch angelegt.
Man muss zuerst den Raid-Verband anlegen, wobei die kleinere Platte als Hauptplatte und die grössere als gespiegelte Platte ausgewählt werden muss (anders funktioniert es nicht), danach kann man die Platten genauso wie alle anderen behandeln, sprich Partitionen anlegen oder BS installieren.

@Dirk:
Welcher Controller ist es?
Ein Softwareraid mit Win2000 oder XP würde ich nicht machen, Du bist damit ziemlich unflexibel (zB keine bearbeitung mit PM).

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 18:27   #14
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@FendiMan
I-Tüpferlreiterei

gemeint war der Abgleich der Platten bei (Wieder)Herstellung des Verbundes.

Genau lesen: selbstverständlich werden die Partitionen auf der Spiegelplatte automatisch hergestellt. Unterscheiden musst hier, ob die ganze HD oder nur Partitionen gespiegelt werden sollen.
Alt 05.03.2003, 18:48   #15
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Natürlich werden bestehende Partitionen bei einer Spiegelung auf die zweite Festplatte übertragen, das funktioniert auch mit einer Platte, auf die das System installiert ist (soferne man den Raid-Treiber vorher installiert hat).
Man kann aber beim Einrichten des Raids nicht auswählen, ob man die ganze Platte oder nur eine Partition spiegeln will, dafür gibt es sicher keinen Menüpunkt im BIOS des Raid-Controllers.

Alt 05.03.2003, 19:49   #16
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Nicht im Raid-Controller, dafür aber bei Software-Raid.
Alt 05.03.2003, 20:35   #17
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Dynamische Festplatten soll man auf alle Fälle vermeiden.
Man kann nur ein Raid 0 anlegen (ausser mit den Server-Versionen), die Partition ist bei einem Neuaufsetzen auf alle Fälle weg, ein Umwandeln zurück ist nicht möglich und man kann die Festplatten nicht in einem anderen System einsetzen.

Antwort