WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2003, 08:57   #1
Dirk
Veteran

Standard RAID 1 (2x HD) und zusätzliche HD möglich ?

Hallo,

insgesamt möchte ich 3 HD's (2x 40 GB und 1x 80 GB) betreiben. Die beiden 40-er würde ich gerne mit RAID 1 (Mirror) betreiben. Die dritte HD wird eine Arbeitsplatte, wo es mir auf die Sicherheit nicht so ankommt. Läßt sich das System so betreiben oder müssen ALLE HD's im RAID-Verbund laufen ?

Danke und Ciao
Dirk
Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 11:31   #2
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich gehe einmal davon aus dass du IDE-Platten meinst.

Grundsätzlich, Raid 1 ist für 2 Platten konzipiert. Die 3. Platte lässt sich also ohne weiteres als eigentständige Platte betreiben.

Empfehlen kann ich dir diese Konfiguration nur, wenn du einen zusätzlichen IDE-Controller verwendest. Die Platten für das Raid-1 sollten dabei jeweils als Master an einem eigenen Bus verwendet werden. Die 3. Platte ebenfalls an einem eigenen Bus.

Grund dafür sind Performanceeinbußen mit Raid 1.

Vielleicht wäre es besser du richtest dir dann gleich ein Raid 0+1 ein. Die beiden 40er-Platten als Raid 0, die 80er-Platte als Mirror.
Die Schreib- Lesezugriffe erhöhen sich dramatisch und die Sicherheit hast du durch die Mirror-Platte. Du musst zuvor aber bitte genau die tatsächliche Speicherkapazität der Platten prüfen. Sonst kann es dir passieren dass die beiden 40er etwas mehr fassen als die 80er.

Voraussetzung ist aber wieder ein zusätzlicher IDE-Controller.

Von Software-Raids rate ich dir in jedem Fall ab, auch wenn W2k/XP dies unterstützen.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 15:13   #3
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Vielleicht wäre es besser du richtest dir dann gleich ein Raid 0+1 ein. Die beiden 40er-Platten als Raid 0, die 80er-Platte als Mirror.
Soviel ich weiss, braucht man für ein Raid0 vier Platten, zumindest bei den auf den Boards verbauten Controllern sowie den Highpoint-Controllern.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 18:28   #4
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Sorry aber Raid 0 ist Striping - dafür sind bei IDE 2 HDs notwendig. Bei SCSI-Raid-Controller kannst auch mehr als 2 Platten dafür hernehmen.

Was du meinst ist wahrscheinlich Raid 10. Da werden 2 Platten für das Striping und 2 Platten als Mirror verwendet.
Alt 04.03.2003, 19:08   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Natürlich meinte ich Raid 0+1.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 09:37   #6
Dirk
Veteran

Standard noch 'ne Frage

Hallo,

mir reicht es wenn ich meine beiden 40-ziger HD im RAID 1 (Mirror) betreiben kann (Sicherheit vor Schnelligkeit).

Leider sind es nicht zwei identische Platten. Welche Kapazität zieht ?
Die kleinere oder die der Platte die gespiegelt werden soll ?

Die erste hat 7200 U/pm, die andere (glaub ich) nur 5400 U/pm. Gibt es da Probleme ?

Auf der ersten HD (die gespiegelt werden soll) sind 3 Partintionen und Daten. Die andere würde ich vorab formatieren. Werden die Partitionen automatisch angelegt oder muss ich dieses tun ? Gelangen die Daten nach dem Einrichten des RAID 1 automatisch auf die Spiegelplatte? Ist diese im Win-Explorer noch zu sehen ?

Fragen über Fragen....

Danke für Eure Hilfe !
Dirk
Alt 05.03.2003, 09:49   #7
gaelic
nugent

Standard

die platten sollten eigentlich identisch sein, zumindest ist es vom prinzip her das gescheiteste.
wennst unterschiedliche platten hast wird bei "mirroring" die kapazität der kleineren herangezogen.

ob sich die unterschiedliche geschwindigkeit negativ auswirkt
Alt 05.03.2003, 10:49   #8
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

@Dirk
Zunächst einmal sind folgende Basisinformationen notwendig:
- unter welchem OS willst das machen?
- Sofware-Raid oder hast einen Raid-Controller Onboard?

Zur Geschwindigkeit, diese wird natürlich von der langsamsten Platte bestimmt. Es sollten aber beide zumindest den selben UDMA-Modus beherrschen. Also beide z. B. UDMA5.

Beim Raid 1 sollte die schnellere Platte als Mirror verwendet werden da diese ja die Daten nachträglich schreiben muss.

Wenn du das Raid einrichtest werden auf der Mirror-Platte die Partitionen automatisch angelegt. Du hast keinen Einfluss darauf wie groß die sind oder wo die liegen. Die Mirror-Platte solltest auf alles Fälle zuvor formatieren.

Sobald der Mirror angelegt ist beginnt das System dann mit dem abgleich der beiden Platten (kann einige Zeit dauern).

Die Mirror-Platte ist im Explorer nicht mehr zu sehen. Die max. Speicherkapazität ist 40 GB.

ACHTUNG: Bevor du unter W2k/XP das Mirroring einsetzt musst du die 1. Platte in eine Dynamische Disk umwandeln! Eine nachträgliche Bearbeitung der Partitionen (Größenänderung, Verschiebung) ist auch mit diversen Partition Managern nicht mehr möglich!!!

Also zuvor die Partitionen einrichten und dann erst den Mirror!
Alt 05.03.2003, 11:10   #9
Dirk
Veteran

Standard

Hallo ERRA,

erstmals Danke für die Infos.

- OS ist WinXP
- eingesetzt wird ein RAID Controller (Steckkarte)

Mein BS und alle wichtigen Daten sind leider auf der schnelleren Platte. Sind die Auswirkungen massiv, wenn die langsame als Mirror eingesetzt werden.

Wie wandelt man die HD in eine Dynamische Disk um, und was bedeutet dieses. Läßt sich der Vorgang auch rückgängig machen.

Danke und Ciao
Dirk
Alt 05.03.2003, 11:19   #10
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dirk
Hallo ERRA,

erstmals Danke für die Infos.

- OS ist WinXP
- eingesetzt wird ein RAID Controller (Steckkarte)

Wie wandelt man die HD in eine Dynamische Disk um, und was bedeutet dieses. Läßt sich der Vorgang auch rückgängig machen.

Danke und Ciao
Dirk
Die dynamische Disk brauchst Du NUR, wenn Du das RAID mittels Softwarelösung von XP/2000 verwendest. Da Du einen Hardwarecontroller verwendest, reicht es

- die zweite Platte zu formatieren und in das RAID einbinden
- die entsprechenden Treiber für XP zu installieren, damit das
XP den RAID-Controller kennt (diese liegen ja beim Controller
dabei)

Bzgl. Performance würde ich Dir einfach empfehlen, das aufgrund von Meßwerten auszuprobieren. Also z. B. mit HDTach oder Sisoft Sandra
die jetzige Performance Deiner HD messen, anschließend auf RAID umbauen und nochmals messen. Wenn vertretbar, kannst es lassen, sonst kannst ja bei Gelegenheit die zweite Platte tauschen (eine Neuinstallation ist ja nicht notwendig, da ja die Platten gespiegelt sind)

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort