![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.02.2003
|
![]() ich habe so nen seltsamen dell pc mit p4-cpu. von dort weg geht eine art ansaugstutzen und am ende dieses ansaugstutzens sitzt ein lüfter. nun habe ich mich mal auf die suche nach einem ersatzlüfter gemacht und mußte feststellen dass es denselben lüfter (92x92x32, 12 volt, 0.7 ampere) nirgendwo gibt. egal von welchem hersteller. nun dachte ich mir dass ein ähnlicher lüfter auch ganz ok wäre und bin nun aber auf diese unterschiedlichen lagertypen gestoßen und stehe nun hier und weiß nicht weiter.
also wer kann mir nun sagen welches dieser beiden lagertypen besser ist. oder gibt es gar keinen qualitätsunterschied? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
(AFAIK) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() nimm einen kugelgelagerten lüfter wenn du kannst
![]() |
#4 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() also kugellager
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
![]() Eine interessante Lösung wäre vielleicht auch der:
![]() Der Lüfter 70x70 mm, ist aus dem Hause Ys-tech. Bei dem TDM (Tip-Magnetic Driving) Modell wurde kein Mittelmotor verarbeitet, um mehr Material für die Schaufeln zu erhalten. Der TMD-Ventilator benutzt Magneten und wechselne Magnetfelder im Aussenring/Rahmen, die den Lüfter antreiben. gefunden hab ich den bei Computer-4you.at vielleicht is es was gscheites ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() magneten klingen für mich gar nicht gut in einem computer. aber die werdens schon getestet haben...!?
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() magnet-, fluid- oder ceramic-bearing rult
![]() kugel- oder gleitlager können im vergleich dazu genau nix ![]() sollten bald die kevlar achsen und lager kommen?
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() jetzt bin ich leider auf das nächste problem gestoßen:
ich habe zwar einige lüfter gefunden die 92x92 sind, allerdings keinen mit genau diesen angaben: 92x92x32, 12 volt, 0.7 ampere er ist von DATECH und hat die typbezeichnung: 9232-12HBTL fürchte nämlich dass das so ne spezialanfertigung für dell ist. ![]() das leistungsfähigste vergleichsmodell das ich gefunden habe, hatte um die 0.3 ampere. weiß vielleicht jemand wo ich einen mit den oben genannten daten bekommen könnte? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() gleitlger sind angeblich billiger....
und LEISER
![]() |