WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2003, 16:21   #1
Lauf
Veteran
 
Registriert seit: 24.02.2002
Alter: 59
Beiträge: 450


Standard Pss Airbus

Hi

Wer kennt das Problem, daß sich die A3xx im Landeanflug von beiden Triebwerken verabschieden ? Da gibt es dann auch keine Möglichkeit meht sie zu starten. Gibt es da auch vielleicht eine Lösung ?

Robert
Lauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 16:25   #2
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi !
Ich glaub im Landeanflug saugt er aus dem Mitteltank den Treibstoff und wenn der leer ist , saufen die beiden Engines ab.

So ungefähr...

TONI , du müsstest das doch Wissen !


Alex
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 16:26   #3
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Wieviel Kerosin hast Du den zu dem Zeitpunkt an Bord?
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 16:32   #4
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Moinmoin!

Mir fallen auf Anhieb nur drei Möglichkeiten bei PSS Airbus ein, die zum Stillstand der Triebwerke führen:


1) Manuelles Abschalten

2) Sprit alle

3) Ausfahren der Landeklappen, wenn die automatische Steuerung der Kraftstoffpumpen umgangen wird und die Treibwerke nur aus dem mittleren Tank versorgt werden. Das geht nicht und es hat mich am ersten Tag so ziemlich zur Verzweiflung gebracht, war dann bei mir aber ein RTMF-Problem.

1 und 2 sind so banal, daß das sicherlich nicht zutreffen wird, wahrscheinlicher ist also schon 3. wie vom Alex angedeutet.

Poste doch bitte mal einen Screen direkt beim Ausfall der Triebwerke.
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 17:13   #5
Lauf
Veteran
 
Registriert seit: 24.02.2002
Alter: 59
Beiträge: 450


Standard

Hi

Also das ist richtig. Ich bedanke die Maschine immer mit 2x3000 lbs in den Seitentanks (für Reserve,alternate Airport) und in den Mitteltank die benötigte Menge für den Flug selber. Zu beobachten ist schon,daß der Mitteltank leer ist.
z.B. LOWW-EDDL 6000lbs Seitentank 14000lbs Mitteltank. Im FMC zeigt es mr 4,3 bei der Landung.Auf der Runway stand die Maschine.was auffällig war die Treibstoffhebel ließen sich nicht mehr bewegen.
Mitteltank war schon vor dem Landeanflug leer.Wie würdet ihr vorgehen ?

Robert
Lauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 17:17   #6
Nikolai
Veteran
 
Registriert seit: 06.07.2002
Beiträge: 409


Standard

Bei Flugzeugen werden generell zuerst die Seitentanks, und dann die Mitteltanks betankt. Die Entleerung erfolgt dann in umgekehrter Weise, zuerst wird der Mitteltank und dann werden die Seitentanks geleert.

Diese Verhaltensweise ist also keinesfalls auf einen Bug beim PSS-Airbus zurückzuführen, sondern vielmehr auf eine falsche Betankungsstrategie.

Für die Planung des Treibstoffs (inclusive Reserven) für die unterschiedlichsten Flugzeugtypen empfehle ich übrigens die Freeware KeroPlan (http://www.marios-seite.de), welches auch bei EW Pro mitgeliefert wird.
____________________________________
So geht das!
Nikolai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 18:44   #7
S.Pfaffinger
Master
 
Registriert seit: 22.07.2000
Beiträge: 533


Standard

Hallo,

ich möchte mich kurz zu Euren Fuel-Fragen äußern.
Bei der Betankung der A/C kommt es natürlich darauf an, welches Routing geflogen wird, unter anderem auch, wie die Fuelpreise am Zielort sind.
Auf Kurzstrecken bleibt der Centertank in der Regel leer.
Kurzes Beispiel für einen Flug mit A319 von EDDM/EDDK, Distanz 263NM,
ZFW 53700, TOW 57990, CIMB auf FL240, folgende Fuel-Berechnung;
TRIP-FUEL 2100, MIN CONT 500, ALTN 800, HOLD 970, ergibt einen PLNTOF von 4370, somit komme ich in EDDK mit ca 1,7 - 1,9 to FUEL an.
Ich hoffe, daß ich Euch damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruß Siegi
S.Pfaffinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2003, 18:55   #8
FreeForFlight
Hero
 
Registriert seit: 11.09.2001
Alter: 39
Beiträge: 913


FreeForFlight eine Nachricht über ICQ schicken FreeForFlight eine Nachricht über AIM schicken FreeForFlight eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sobald du im FMC den "Activate APPR Mode" Button drückst, schalten sich die Pumpen des mittleren Tanks ab. Der Bus pumpt seinen Stoff also nur noch aus den Tragflächen. Abhilfe kannst du damit schaffen:

Der Airbus managed im Normalfall die Pumpenregelung automatisch. Wenn du weißt, du hast im Mitteltank nur noch Sprit, dann musst du vor dem Anflug die Treibstoffregelung auf Manuell schalten und die Pumpen der Tragflächen Tanks abschalten. Dann kann dir kein System die beiden Mitteltank-Pumpen abschalten und du kannst landen.

Das ganze ist mir im Anflug auf Oslo (Kumi ) bereits mal passiert.
____________________________________
Toni Pepperl | FTI101 | Call Frogline
FlyFTI virtual -->> rest in peace

Dieser Post wird freundlichst präsentiert von: monatealter Wurst - Die Wurst mit Erfahrung
FreeForFlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag