![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Hi
hab einen Server mit 1 Netzwerkkarte, der ich 2 IPs vergeben musste. Class A und Class C. Ich kann den Server von den Clients aus Pingen (und umgekehrt) - sowohl das A als auch das C Netz. Nur in der Windows-Netzwerkumgebung sehe ich vom Server aus nicht die Clientes und umgekehrt. Freigabe ordnungsgemäß vergeben. Auch direkt kann ich nicht zugreifen (\\x\x). Kann leider keine 2. Netzkarte einbauen - Platzmangel. OS Server/Clients = w2kprof hat jemand einen Tipp, wie ich die Clients wieder sehe? Gruß + Danke DG |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() Service Packs installiert?
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() 1 + 2
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() netbios über tcp/ip aktivieren ...
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() ist aktiviert
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() ich hab jetzt doch eine Karte herausgeschmissen und eine 2. Netzwerkkarte hineingedrückt. Der Server kommt jetzt ins Internet und auf die Clients, die Clients auf die Class C Adresse. Nur Ping von Client auf Class A funkt nicht. Server sollte als Router funktionieren. Standardgateway ist 10.0.0.140 eingetragen. (ADSL). Gibt sicher schon ein paar Beiträge dazu. Werd mal ein bischen stöbern. Aber vielleicht hat jemand den passenden Link parad, dann gehts schneller.
Gruß DG |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() is das adsl modem nicht normalerweise 10.0.0.138
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
@DonGosch du hast jetzt 2 nw-karten im pc ... an der karte mit der ip 10.0.0.140 hängt _direkt_ das adsl-modem dran und die andere karte ist über einen hub/switch mit den anderen pc's verbunden? welche software verwendest du fürs routing? ICS mit w2k jana-server ist IMHO eine sehr gute alternative
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() ADSL hängt an 10.0.0.140
C Class an Switch brauch ich wirklich software? Kann Windows das routing nicht selbst übernehmen? bei ISDN hat es bisher auch funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Hi, wenn du jetzt den W98 als Server benutzen willst, damit die anderen PCs ins Web können, musst ICS oder Janaserver oder flat2serv am Server installieren. Beim IE der Clients "Verbindung über LAN" und Gateway-IP deines Servers eintragen.
mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |