![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Hi @all!
Hätte eine Frage zum nforce2-Chipsatz! Kann man mit dem auch nur einen einzigen Speicherriegel betreiben. Also nur mit der Hälfte der verfügbaren Bandbreite. Wie ist das, wenn man zwei Riegel reingibt z.B. 2x256 wird dann 1x256 erkannt mit doppelter Bandbreite? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() @kotti
Hab mir den Test durchgelesen. Wie es aussieht, kann man die doppelte Bandbreite nur erreichen, wenn man auf einen Slot verzichtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Also die neuen Chipsätze kommen mir mitllerweile fast schon wie Prototypen vor. Welche Einschränkzngen man da beim Bestücken für die Speicherbänke hat. Und das gilt für den KT400 wie auch für den Nforce2.
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Warum kann man nicht 4 Sockeln draufgeben und eben im BIOS auf 2x2 Betrieb umstellen. Aber nein, da macht man 3 Sockeln, wo man nur mit zwei auf die doppelte Bandbreite kommt und einer dadurch verloren geht. Bei den VIA-Chipsätzen hat mich eh schon immer gestört, daß sie einen Chipsatz herausbringen mit 133, 266, 400 und dann erst die dazupassenden RAMs unterstützen, wenn das A hinten dransteht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() derzeit würde ich keinen via chip mehr kaufen!
ich glaube, daß sis via langsam den rang ablaufen wird. technologisch ist nvidia sicherlich die nummer 2 hinter intel, dann sis.... via hat ihre position bei amd prozessoren ausgenutzt, haben dauernd neue produkte gebracht, die nicht ausgereift waren und jetzt sollen sie sich nicht wundern, wenn es mit ihnen abwärts geht,... will ein stabiles system und nicht prototypentester sein! bevor ich mir system mit via kaufe, kaufe ich mir ein reines intel system... muß dazu sagen, ich bin seit 7 jahren auf amd unterwegs!!
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Zitat:
Ich glaube kaum, das strategische Motive dahinter stecken, sondern technische...
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Aber früher hatte man bei den EDO und FPM(?)-Rams auch mehr als nur 1x2 verwenden können. Aber da ist wohl wieder eine andere Technik dahinter. Dafür gibt es besser bezahlte, die sich den Kopf zerbrechen sollen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Das ist mir schon klar, daß zu diesen Zeiten der Takt niedriger war. Da waren noch die Zugriffszeiten wichtig
|
![]() |
![]() |
![]() |