![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Guten Morgen!
![]() Hat jemand eine Ahnung, wo man für obiges Brettl eine Info bekommt, welcher PCI-Bus welchen Interrupt zugeordnet hat? Nach Studium des neuen WCM möchte ich nämlich meine Belegung im Zuge einer Neuinstallation reorganisieren. Ich hab 2 "Problemkandidaten" im System: -eine Pinnacle TV-Karte -einen Promise IDE-Controller Bei letzterem orte ich eben leichte Probs: Mein Win2k braucht ewig zum Booten, die Platte klingt, als wurde sie immer nur "schubweise" Daten liefern (können). Platte ist aber technisch OK lt. diversen Testproggies, also vermute ich irgendein IRQ-Problem. Interessanterweise läuft der Controller auch nicht mit dem neuesten W2k-Treiber aus dem Web sondern nur mit dem mitgelieferten. Gibts da Richtlinien, welches Gerät welchen IRQ haben soll? Bitte um zahlreiche Tips! Danke!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Richtlinien welches Gerät welchen IRQ gibt es nicht, nur manche Karten wollen sich halt egoistischerweise keinen IRQ teilen.
Am Besten Du schaust beim Booten nach welche Karte welchen IRQ zugeordnet bekommen hat. Steht nachdem er die HDDs und die Ram gecheckt hat. Würd halt probiern den IDE Controller so einzubauen daß er einen eigenen IRQ zugewiesen bekommt. Könnte aber auch sein daß Dein HDD Kabel defekt ist.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Sodala...
ich hab jetzt mal in meinen Gerätemanager geschaut (siehe Anhang) (Hätte ich wohl früher schon mal machen sollen ![]() Bei der Konzentration auf IRQ 11 wundert es mich fast, daß das Werkl überhaupt läuft... Mir ist nur aufgefallen, daß die IRQ's 2 und 5 überhaupt nicht belegt sind... Kann das sein, daß die auf den freien PCI-Slots liegen? Wenn ja, dann müßte ich den Kontroller und die TV-Karte ja nur dorthin umstecken .... Ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben, daß Soundkarten bestimmte IRQs "bevorzugen". Liege ich da richtig, und wenn ja, welchen?
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() soundkarte - 5 !!!!!!!
und drehe alle im bios ab die du nicht brauchst. zb. seriellen anschluss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ups, sorry, Anhang vergessen....
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Seriell brauche ich fürs Faxmodem und das Handy-Datenkabel.
Parallel könnte ich eventuell opfern....
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
![]() Hi Jack,
ich habe zwar nicht Dein Mainboard sondern das Nachfolgermodell K7S6A aber ich denke ist wird bei Deinem Board ähnlich sein. Lies Dir mal den Link durch: http://www.planet3dnow.de/artikel/ha.../k7s6a/3.shtml Es ist also wichtig wo Du welche Karte reinsteckst. Der IDE-Controller sollte also auf einem PCI-Steckplatz sitzen der nicht geshared ist. Um die Verteilung der IRQs kümmern sich die moderneren Windows Versionen schon selbst darüber braucht man sich normalerweise keine Gedanken mehr machen. Bei einem neueren ACPI-Laptop kannst die manuelle IRQ-Verteilung zB. überhaupt vergessen weil das ACPI erledigt. Gruß santi
![]() |
#8 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich habe die Frage schon einmal an den ECS-Support gestellt und folgende Antwort bekommen:
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @Jack Ryan!
Den IRQ 2 wirst auch nie nutzen können. Das ist ein reservierter. Der ist dafür da um aus den ursprünglichen 8 Interrupts 16 zu machen. Es ist auch sinnlos die IRQ 3 und 4 frei zu machen. Die werden sowieso nur von seriellen Geräten benutzt. Ich kenne zumindest keine Grafikkarte osä. welche IRQ 3 oder 4 verwendet.
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() @jack, wenn Windows das IRQ Sharing gut erledigt, warum hast du was dagegen ?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |