![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() hmmmmm mein cpu kühler ist nur handwarm aber die thermaldiode zeigt
49°C an!?! also 12°C werd ich doch wohl fühlen können oder? was stimmt da ned?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() dir wird mann das nicht sagen müssen aber ist die gefräste seite beim hebel ?(wennst auf die cpu schaust und die schrift lesen kannst oben)
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Mit welchem Programm liest denn die Temperatur aus?
Das kann schon sein, nämlich dann, wenn der Kühler nicht optimal kühlt und daher die Wärme nicht gut ableitet - dann wird der Kühler niocht allzu warm (logisch, weil er keine Wärme transportiert) und die CPU bleibt "heiß"! Ich würde mal da ansetzen - -Kühler runter und reinigen (falls Lurch oder so in den Kühlrippen drinnen ist -alte Wärmepaste von CPU und Kühler entfernen, dass die Oberflächen schon glatt und sauber sind - neue Wärmeleitpaste hauchdünn auf die Oberflächen auftragen - und zusammenstzen Dann neu messen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() @grisu
Den Kühler kann man ja eh nur in zwei Positionen montieren. 1: Stufe über den Pinlosen Rand des Sockels 2: um 180° gedreht Denn um 90° (also über den Hebel wie du meinst) gehts nicht, da du ja die Haltebügel dann nicht am Sockel einhängen kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
meinte die achse des hebel
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Der Hebel ist eben bei mir das Ding, das ich am Sockel nach oben klappe und nicht der Exzenter im Sockel
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() andere möglichkeit dein mb liest die integrierte thermal diode der cpu aus. und 49 grad sind halt sehr wenig. hast warscheinlich einen guten kühler oder ein prog wie cpucool laufen da hab ich damit bei mir eine kühlertemp von 35 grad (beim surfen) und da ist er kälter wie meine hand. starte irgend ein benchmarkprog und greif in dabei an da wird er schon wärmer sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() ich hab cpu cool laufen...
und der kühler ist absolut glatt! auslesen tu ichs mit der msi software ohne cpu cool komm ich auf 54°C(beim surfen) ich hab aber auch 2 lüfter
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() evtl liegts auch an der Software - wieviele Grade hast Du denn im Bios bzw. mit einer anderen Softweare (zB: MotherboardMonitor)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() gleich
![]() |