WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2002, 22:46   #1
Thorben Beimel
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257


Frage Karte neben dem Kompass...???

Hallo zusammen,

in den meisten Cockpits ist neben dem kleinen Kompass (Wiskey-Kompass oder so eine kleine weisse Karte mit einer Tabelle, in die man etwas eintragen muss, nur was???

Versteht irgend jemand von euch das was ich hier Frage
Ich kann es einfach nicht anders beschreiben

In diesem Sinne schon einmal allways happy landings und frohe Weihnachten...wünscht
____________________________________
Thorben
http://www.colourwings.de

http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA
\"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\"

__________________________________________________ ____

Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!!
Thorben Beimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 23:18   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo !

Das ist die Deviationstabelle. Sie gibt die Fehlergrößen
(Restdeviation) an, mit denen jeder Kompaß behaftet ist.
Sie zeigt daher die Kurswerte ( Kompaßkurs ) , die geflogen werden müssen, um einen vorgegebenen /errechneten mißweisenden Kurs zu fliegen.
Vor der Berücksichtigung der Deviation erfolgt natürlich noch die Korrektur der Windeinflüsse und der Variation.


MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 23:20   #3
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Standard

Hallo Thorben,

ganz einfach, in dieses Kärtchen kommen Striche, für jede versaute Landung einer...

Mal ganz im Ernst, sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Deviationstabelle. Der Kompass reagiert nämlich nicht nur auf das Erdmagnetfeld, sondern leider auch auf die Metallteile im Flugzeug. Und leider ändert sich diese Kompassablenkung, Deviation genannt, in Richtung und Größe mit dem Steuerkurs. Das kann mehrere Grad ausmachen. Je nach Steuerkurs muss man also unterschiedliche Korrekturen berücksichtigen. In dem Kärtchen sind diese Korrekturen über diversen Steuerkursen aufgetragen.

Alles klar?

Gruß,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 23:21   #4
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Standard

2 Minuten....

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 23:35   #5
Thorben Beimel
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257


Daumen hoch Danke.....!!!!

...das leuchtet ein, danke.
Damit wäre ich um einen Punkt schlauer...freu...
Nun muss ich nur noch diesen Begriff lernen, Deviationstabelle...puh.

Noch einmal vielen Dank und frohes Fest
____________________________________
Thorben
http://www.colourwings.de

http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA
\"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\"

__________________________________________________ ____

Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!!
Thorben Beimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 00:27   #6
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Standard

Hallo Thorben,

schöne Festtage auch für dich!

Wie ich aus deinem Profil sehe, hast du noch ein schönes Hobby: Paddeln! Und das in der Verbandshochburg Duisburg... Ich fahre am liebsten auf Genusswildwasser, so um 3 herum...

Gruß,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 15:02   #7
Thorben Beimel
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257


Daumen hoch Jaaaaaaa,

das ist ja cool, das man hier nicht so allein damit ist
Nun, unser Training ist meist auf dem Rhein...ätz...
Ansonsten ist hier nicht viel mit Paddeltauglichen Gewässern

Also, see you on the River

und noch einmal frohes Fest
____________________________________
Thorben
http://www.colourwings.de

http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA
\"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\"

__________________________________________________ ____

Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!!
Thorben Beimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2002, 16:20   #8
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Standard

Hi Thorben,

die Kombination aus Fliegen und Paddeln ist was für Lebenskünstler. Regen? Klasse! Kyll, Lieser, Prüm, Drohn usw. haben möglicherweise Wasser: Pegel anrufen und nix wie hin. Sonne: Klasse! GAFOR abrufen und nix wie zum Flugplatz...

Sag Bescheid, wenn ihr euch mal zwecks Paddeln Richtung Trier bewegt! Herrliche Paddelgegend hier! Gelernt habe ich als gebürtiger Neusser auf der Erft. Damals auch nicht das sauberste Gewässer. Ich weiss also, wovon du sprichts... Nur das alte Wiesenwehr, das war nicht zu verachten

See you on the creeks!

Gruß,
Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2002, 11:07   #9
Thorben Beimel
Veteran
 
Registriert seit: 15.03.2001
Alter: 41
Beiträge: 257


Daumen hoch Ahoi Sportsfreund...

...das geht klar!!!
____________________________________
Thorben
http://www.colourwings.de

http://www.cava.colourgroup.de ColourAir VA
\"The most comfortable virtual airline in Norway serving domestic, international and intercontinental routes\"

__________________________________________________ ____

Lache nicht über jemanden der einen Schritt rückwärts geht! Er könnte Anlauf nehmen!!!
Thorben Beimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 10:52   #10
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Pfeil Zurück zum Thema ...

es könnte sich bei diesem Bildchen neben dem
Kompaß auch um die Kompensationswerte für den
eingebauten Kompaß handeln, falls es feste Werte
sind, die man da sieht. Der Kompaß wird nach dem
Einbau in das Cockpit (oder wo auch immer)
wegen der Ablenkungen durch die im Cockpit
vorhandenen Metalle so weit wie möglich "kompensiert".
Das ist Fahrzeug bezogen, wie beim TÜV.
Das ganze soll nur mal so eine Info sein.
Rico
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag