WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Karte neben dem Kompass...??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81498)

Thorben Beimel 22.12.2002 22:46

Karte neben dem Kompass...???
 
Hallo zusammen,

in den meisten Cockpits ist neben dem kleinen Kompass (Wiskey-Kompass oder so:-) eine kleine weisse Karte mit einer Tabelle, in die man etwas eintragen muss, nur was???

Versteht irgend jemand von euch das was ich hier Frage:D
Ich kann es einfach nicht anders beschreiben:rolleyes:

In diesem Sinne schon einmal allways happy landings und frohe Weihnachten...wünscht

FraPre 22.12.2002 23:18

Hallo !

Das ist die Deviationstabelle. Sie gibt die Fehlergrößen
(Restdeviation) an, mit denen jeder Kompaß behaftet ist.
Sie zeigt daher die Kurswerte ( Kompaßkurs ) , die geflogen werden müssen, um einen vorgegebenen /errechneten mißweisenden Kurs zu fliegen.
Vor der Berücksichtigung der Deviation erfolgt natürlich noch die Korrektur der Windeinflüsse und der Variation.


MfG Frank

ULli 22.12.2002 23:20

Hallo Thorben,

ganz einfach, in dieses Kärtchen kommen Striche, für jede versaute Landung einer... :D

Mal ganz im Ernst, sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine Deviationstabelle. Der Kompass reagiert nämlich nicht nur auf das Erdmagnetfeld, sondern leider auch auf die Metallteile im Flugzeug. Und leider ändert sich diese Kompassablenkung, Deviation genannt, in Richtung und Größe mit dem Steuerkurs. Das kann mehrere Grad ausmachen. Je nach Steuerkurs muss man also unterschiedliche Korrekturen berücksichtigen. In dem Kärtchen sind diese Korrekturen über diversen Steuerkursen aufgetragen.

Alles klar?

Gruß,

Wolfgang

ULli 22.12.2002 23:21

2 Minuten.... ;)

Wolfgang

Thorben Beimel 22.12.2002 23:35

Danke.....!!!!
 
...das leuchtet ein, danke.
Damit wäre ich um einen Punkt schlauer...freu...
Nun muss ich nur noch diesen Begriff lernen, Deviationstabelle...puh.;)

Noch einmal vielen Dank und frohes Fest

ULli 23.12.2002 00:27

Hallo Thorben,

schöne Festtage auch für dich!

Wie ich aus deinem Profil sehe, hast du noch ein schönes Hobby: Paddeln! Und das in der Verbandshochburg Duisburg... ;) Ich fahre am liebsten auf Genusswildwasser, so um 3 herum...

Gruß,

Wolfgang

Thorben Beimel 23.12.2002 15:02

Jaaaaaaa,
 
das ist ja cool, das man hier nicht so allein damit ist:cool:
Nun, unser Training ist meist auf dem Rhein...ätz...
Ansonsten ist hier nicht viel mit Paddeltauglichen Gewässern :rolleyes:

Also, see you on the River:D :D

und noch einmal frohes Fest

ULli 23.12.2002 16:20

Hi Thorben,

die Kombination aus Fliegen und Paddeln ist was für Lebenskünstler. :) Regen? Klasse! Kyll, Lieser, Prüm, Drohn usw. haben möglicherweise Wasser: Pegel anrufen und nix wie hin. Sonne: Klasse! GAFOR abrufen und nix wie zum Flugplatz...

Sag Bescheid, wenn ihr euch mal zwecks Paddeln Richtung Trier bewegt! Herrliche Paddelgegend hier! Gelernt habe ich als gebürtiger Neusser auf der Erft. Damals auch nicht das sauberste Gewässer. Ich weiss also, wovon du sprichts... Nur das alte Wiesenwehr, das war nicht zu verachten :)

See you on the creeks! :cool:

Gruß,
Wolfgang

Thorben Beimel 24.12.2002 11:07

Ahoi Sportsfreund...
 
...das geht klar!!!:)

DeLaPlata 31.12.2002 10:52

Zurück zum Thema ...
 
es könnte sich bei diesem Bildchen neben dem
Kompaß auch um die Kompensationswerte für den
eingebauten Kompaß handeln, falls es feste Werte
sind, die man da sieht. Der Kompaß wird nach dem
Einbau in das Cockpit (oder wo auch immer)
wegen der Ablenkungen durch die im Cockpit
vorhandenen Metalle so weit wie möglich "kompensiert".
Das ist Fahrzeug bezogen, wie beim TÜV.
Das ganze soll nur mal so eine Info sein.
Rico


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag