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Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

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Alt 17.12.2002, 19:51   #1
LeComte
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Standard Garantieproblem

Zu Eurer Information:

Am 11. Dezember 2002 kaufte ich bei der Firma DITech, Wehlistraße 29, 1200 Wien, einen Computermonitor Hyundai P910+.
Dieser Monitor funktionierte nach 15 Minuten nicht mehr - er rauchte und stank.

Ich rief daher am nächsten Tag die Firma DITech an und fragte, wo ich den Monitor tauschen könne (ich lebe in der Nähe von Horn und wollte mir unnötige Wege ersparen).

Dort bekam ich die Auskunft, daß der Tausch des kaputten gegen eine neuen Monitor nicht möglich sei (obwohl laut tel. Auskunft 13 Stück lagernd waren); ich solle eine Hotline in Deutschland anrufen, dann müßt ich ein Fax zu einer kostenpflichtigen (0190-) Nummer senden, dann würde mir UPS aus Deutschland - so lagernd - in ein paar Tagen einen neuen Monitor bringen (natürlich müßte ich da zuhause sein und einen genaue Ankunft ließe sich nicht vorhersagen) und ein paar Tage später könne ich wieder per UPS (auch da müßt ich auf den Lieferwagen zuhause warten; eine genaue Ankunftszeit sei nicht vorhersehbar) den kaputten Monitor zurücksenden.

Auf mein mehrfaches Insistieren hin, daß ich ein Recht darauf hätte, den im Geschäftslokal einen neuen Monitor zu bekommen, hörte ich immer wieder, daß dies nicht möglich sei.

Dieser Beitrag möge als Entscheidungsgrundlage, ob man bei dieser Firma kaufen soll oder nicht, dienen.
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Alt 17.12.2002, 19:57   #2
flightcontrol
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Beiträge: 431


Standard

das nicht immer alles perfekt laufen kann ist klar...
hier im forum gibt es genug leute die Dir genau das gegenteil über Ditech sagen werden... auch ich habe bis dato noch keine schlechte erfarung mit diesem händler gemacht- im gegenteil... dne händler jetzt auf grund dieses einen vorfalles als schlecht usw. hinzustellen find ich persönlich nicht ganz okay- denn dann dürfte man bei keinem händler was kaufen

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Alt 17.12.2002, 20:03   #3
Karl
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Mein Computer

Standard

@LeCompte!
Das ist die allgemein übliche Prozedur. Nicht nur bei diesem Händler. Speziell bei Monitore. Die sind ja nicht leicht zum transportieren.

Darum heisst das ja "Vor Ort Austausch" Garantie.
____________________________________
M.f.G. Karl
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Alt 17.12.2002, 20:07   #4
LeComte
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Standard

Ich schätze Deinen Versuch, hier freundlich einzugreifen. Auch ich habe schon mehrmals bei DITech gekauft und bin dabei stets gut beraten worden.

Meine Sichtweise ist allerdings, daß ich hier und in diesem Falle meiner Rechte beraubt werde, nicht bekomme, was mir zusteht und nicht nur eine fehlerhafte Ware geliefert bekam, sondern auch noch mit meiner Freizeit und Auslandstelefonaten dafür zahlen soll. Erwartet hätte ich einen Ausdruck des Bedauerns und eine prompte Erledigung meines Problemes.

Stattdessen versucht man eigenhändig, die bestehende Gesetzeslage außer Kraft zu setzen.
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Alt 17.12.2002, 20:18   #5
Hanneman
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Beiträge: 1.229


Standard

Garantiebestimmungen CRT Monitore

Hyundai ImageQuest Europe GmbH bietet auf alle CRT Monitore einen 3 Jahre Vor-Ort Austauschservice an. Reaktionszeit:24 Stunden. Die 3 Jahres Garantie beginnt mit Kaufdatum (Endkunden-Rechnungs-Datum) und ist nicht übertragbar.
Die Herstellergarantie deckt nur Schäden ab, die auf Material oder Verarbeitungsfehler zurück zuführen sind. Die Bildröhre unterliegt ebenfalls der vollen Garantiezeit von 36 Monaten.

Die Abwicklung des Vor-Ort Service hat ausschließlich über die von uns autorisierten Servicepartner zu erfolgen. Der Kunde erhält ein gleichwertiges oder höherwertiges Ersatzgerät im Austausch. (Kein Neugerät!)


DOA (Dead on Arrival)

Tritt ein Defekt innerhalb von maximal 8 Tagen ab Kaufdatum ein, muß dieser an Hyundai ImageQuest Europe GmbH direkt gemeldet werden.Hotline Tel: 00800 4986 3247. Nach Prüfung aller notwendigen Unterlagen Rechnungskopie, Seriennummer, Lieferschein) erhält der Kunde ein Neugerät im Austausch. Dieser Austausch findet in der Regel innerhalb von 48 Stunden statt.

Transportschäden

Offene und verdeckte Transportschäden müssen unverzüglich dem Versender (Spediteur) der Ware angezeigt werden.
Im Schadensfall muß die Abwicklung über die Transportversicherung des Versenders (Spediteur) abgewickelt werden. (Kein Garantieanspruch an den Hersteller)

DOA-Regelung:
Hyundai ImageQuest Europe GmbH
Hajo-Rüter-Straße 19
D-65239 Hochheim
Freecall Hotline:
00800 4986 3247



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Alt 17.12.2002, 20:22   #6
Karl
Stammgast
 
Registriert seit: 13.09.1999
Ort: 2601 Mar.Theresia Sdlg.
Beiträge: 11.093

Mein Computer

Standard

@LeComte!
Der Ditech ist mir egal. Aber mit meinem Iiyama Monitor ist mir vor eineinhalb Jahren das gleiche passiert. Bei einem anderen Händler.

Die Hotline oder der Transport haben mich allerdings keinen, damals noch, Groschen gekostet.

Also das ist die allgemein übliche Vorgehensweise. Der Händler muss nicht seine Lagerware nehmen. Garantieren tut der Monitor Hersteller.
____________________________________
M.f.G. Karl
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Alt 17.12.2002, 20:22   #7
Lord Frederik
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Standard Re: Garantieproblem

Zitat:
Original geschrieben von LeComte
Zu Eurer Information:

Am 11. Dezember 2002 kaufte ich bei der Firma DITech, Wehlistraße 29, 1200 Wien, einen Computermonitor Hyundai P910+.
Dieser Monitor funktionierte nach 15 Minuten nicht mehr - er rauchte und stank.

Ich rief daher am nächsten Tag die Firma DITech an und fragte, wo ich den Monitor tauschen könne (ich lebe in der Nähe von Horn und wollte mir unnötige Wege ersparen).

Dort bekam ich die Auskunft, daß der Tausch des kaputten gegen eine neuen Monitor nicht möglich sei (obwohl laut tel. Auskunft 13 Stück lagernd waren); ich solle eine Hotline in Deutschland anrufen, dann müßt ich ein Fax zu einer kostenpflichtigen (0190-) Nummer senden, dann würde mir UPS aus Deutschland - so lagernd - in ein paar Tagen einen neuen Monitor bringen (natürlich müßte ich da zuhause sein und einen genaue Ankunft ließe sich nicht vorhersagen) und ein paar Tage später könne ich wieder per UPS (auch da müßt ich auf den Lieferwagen zuhause warten; eine genaue Ankunftszeit sei nicht vorhersehbar) den kaputten Monitor zurücksenden.

Auf mein mehrfaches Insistieren hin, daß ich ein Recht darauf hätte, den im Geschäftslokal einen neuen Monitor zu bekommen, hörte ich immer wieder, daß dies nicht möglich sei.

Dieser Beitrag möge als Entscheidungsgrundlage, ob man bei dieser Firma kaufen soll oder nicht, dienen.

es ist völlig egal wo du irgendeinen monitor kaufst die garantieabwicklung ist immer die selbe und gesetzlich gedeckt, da die garantie vom erzeuger-distributor länger gilt als die gesetzlich vorgeschriebene..........
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Alt 17.12.2002, 20:27   #8
Miadu
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Beiträge: 142


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Zitat:
Original geschrieben von Karl
@LeCompte!
Das ist die allgemein übliche Prozedur. Nicht nur bei diesem Händler. Speziell bei Monitore. Die sind ja nicht leicht zum transportieren.

Darum heisst das ja "Vor Ort Austausch" Garantie.

najo, dann lies mal die agb von ditech

da steht was von 7 tage rückgaberecht gegen gutschrift...
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kann mental roots/senatoren auf ignore setzen
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Alt 17.12.2002, 20:32   #9
Lord Frederik
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Beiträge: 7.598


Standard

er wollte ihn aber ausgetauscht haben oder etwa nicht ? andererseits sind agbs rechtlich bindend also...............
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Alt 17.12.2002, 20:34   #10
Dr.Evil
Senior Member
 
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Alter: 44
Beiträge: 129


Daumen runter

das es zur Weinnachtszeit etwas drunter und drüber geht ist verständlich aber vom Kunden zu verlanden im Ausland anzurufen und zuhause auf den Lieferanten zu warten find ich nicht ok (schon gar nicht wenn im Geschäft die Monitore Rumstehen)
es sollte dem Händler doch möglich sein einen ungefähren Termin zu nennen da die wahre ja irgendwann sein Geschäft verläst bzw das lager des distri.



ps: der preis ist nicht alles Service ist oft mehr wert egal ob Webshop Händler oder Händler mit geschäftslokal
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