![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2002
|
Hallo Flusifreunde
Ich hätte diesbezüglich der Koppelnavigation einige Fragen: Ich habe Karten aus dem FS 5.1 und dem FS 98 Handbuchuch. Als Navigationsbesteck habe ich: Taschenrechner, Winkelmesser, Stifte, Lineal und Zirkel. Meine Frage an euch ist, ist damit Koppelnavigation so durchzuführen, das man sie gebrauchen kann??? Und wie funtzt es bei langen Strecken also ich meine damit, wenn als zwischennavigationspunkt eine Stadt angeflogen wird, wird dann nur die Stadt oder ein Airport angeflogen??? Als ich von Munich nach Vogotareuth, weiter nach St. Johann und endlich in Zell am See gelandet bin, war dieser Flughafen aber ungefähr 5 NM neben mir. Noch nebenbei gemerkt, ich bin bei Nacht geflogen und da sieht man die Flughäfen leide nicht so gut. Ich meine die Kleinen.Danke für eure Antworten im vorraus Gruß Atze
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Kommt ganz darauf an, wie winkeltreu der FS ist. Wenn er es ist,solltest Du wenn der voausgesagte Wind und Deine Berechnungen Stimmen schon am richtigen Ort ankommen. Wenn Du 5 NM daneben liegst, kannst Du daraus deine Abdrift berechnen und daraus den aktuellen Wind und dann mit den gewonnenen Daten zum nächsten Fixpunkt brettern.
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo
Danke für deine Antworten. Den Wind hatte ich schon vorher berechnet, aber ich kann im Cokpit leider nur von z.B. 250° nach 255° uns machen. Und da die errechnete Abweichung bei 2° lag, dachte ich mir, das dies nicht so wichtig sei, bei einer Strecke von 15 Minuten. Achso, kennt einer von euch eine Website, wo es nachgemachte historische Navigationsgeräte zu kaufen gibt?!? nach möglichkeit aus der Anfangszeit der Fliegerei?!? Danke für eure Antworten im vorraus Gruß Atze ![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2001
|
Hallo Atze!
Das hat jetzt zwar wenig mit Deiner eigentlichen Frage zu tun, aber da Du Dich scheinbar für historische Fliegerei und Koppelnavigation interessierst erlaube ich mir mal Dich auf die Site www.dornier-wal.info hinzuweisen. Beim "Wal-Projekt" geht es darum im Flusi eine historische Weltumrundung in einer Dornier Wal nachzufliegen. Die Downloads enthalten neben dem Flugzeug auch Szenerien, Flugsituationen für die einzelnen Flugabschnitte, Karten usw. Mit Kompass und Sextant über dem Packeis zu navigieren dürfte eine Herausforderung nach Deinem Geschmack sein. Ciao Peter |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hey, cool danke ür den Link
Obwohl ich Mathematik hasse, finde ich diese Navigationsart sehr interissant, weil man da nicht nur "3 Knöpchen drückt den Schubregler auf fahrt und dann warten, bis man am Zielflughafen auf der Runway steht". Ich finde es einfach interissant, ich habe damit gemerkt, wie man sich damit mit seinem Flugzeug mehr auseinander setzt, und man lernt damit auch gleichzeitig die Eigenheiten des Fliegers besser kennen. Das ist eigentlich meine Einschätzung dazu. Gruß Atze
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
So ist es! Koppelnavigation rult! Ich brettere damit mit meinen DC8/B707 über die grossen Teiche. Ist immer ein besonderer Kick zu sehen ob man am richtigen Ende wieder rauskommt. By the Way: Weiss jemand wo man am zu fliegenden Grosskreis ausgerichtete Mercator-Projektionen herkriegt? Oder gibt es vielleich eine Software die welche erstellen kann?
Grüsse Kov |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
@ Kov
Habe leider keine Ahnung Aber weist Du, wo man den Masstab bei den FS2002 internen Karten ablesen kann??? Wäre nämlich doll, dann könnte man sich die ausdrucken und muss sich nicht nur auf 1 Gebiet beschränken. Also ich meine die, die in Umwelt, Kartenansicht.Und wie sieht es mit dem Wetter aus, also ich meine speziell Wind und Windrichtung, wenn einem kein ATIS zur Verfügung steht, kann man dies irgendwie anders erfahren??? Besten Dank Gruß Atze ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Das Thema mit Wind hatten wir schon mal. ATIS bezieht sich auch nur auf einen Platz und beinhaltet nicht Höhenwinde. Dazu brauchte man Windkarten und der Flusi muss auch 100% die Winde reproduzieren wie in den Karten. Eine Möglichkeit wäre (etwas unrealistisch für simulierte "alte" Flüge), die Koordinatenanzeige anhand Zeit und Flugrichtung auszurechenen, der Wind steht da aber auch drin.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Moin alle
Endlich mal leute,die ohne FMC/MCP fliegen wollen. Die "Koppelnavigation" kenn ich noch aus meinen "Seefahrerzeiten",---wäre mal ne sache im FS. (Uhr,Auge ,Kompass) Auge steht für karte als papier und karte in sicht Neue Idee: Ich nehme mir mal meine seit 2001 unberichtigten Seekarten,und fliege mal ne Tour zB.:eddh-eksb, oder nach ekrn. Ich werde den FS internen GPS zur Kontrolle benutzen. Ich Fliege ne C182s,und vesuche,nach meinen (eigentlich exakten)Kursen zu fliegen. Hab ich noch probiert. Fliegen mit Seekarten. ich teste das mal an..... wer Lust hat,so etwas zu fliegen sollte mich "kontacktieren" ich werde mal ein "Flugplan nach Seekarte" erstellen. ..und nu hab ich Geburtstag ![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Herzlichen Glückwunsch!
Hoffe Du machst keinen Flug heute ;-) - Freitag der 13. |
|