![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Also ich mache das so: Ich bastle mir im FS-Flugplaner eine Route von Intersection zu Intersection oder "direct GPS" (Grosskreis) und sehe mir die Distanzen an die der Flugplaner angibt und berechne daraus den Masstab. Dann Drucke ich die Karte fragmentweise in grosser Vergrösserung aus und klebe sie zusammen, damit ich was um mit Zirkel etc rumkzuritzeln habe. Ich fliege eigentlich mit "Astronavigation" und mache das so: Ich blende alle 30 min mit shift+Z die koordinaten ein (dort wo dann gleichzeitig die Winddaten erscheinen befinfet sich schwarzes Klebeband auf dem Bildschirm
). Leider gibt's ja kein Sextanten-Gauge mit dem mann Sterne/Sonne schiessen und dann die Koordinaten berechnen könnte. Somit muss man den Vorgang halt verkürzen. Daraus kann ich dann die Abdrift zu meiner Sollposition berechnen und daraus wiederum den Wind. Den berechneten Wind brauche ich dann um den Kurs zum nächsten Fixpunkt zu berechnen etc. Ich sehe immer zu, dass mein erster Fixpunkt auf irgendeinem VOR-Radial liegt. Ist nicht gerade originalgetreu und manchmal liege ich am Schluss auch einige 100 NM daneben aber spannend ist es allemal und man hat während des Fluges immer etwas zu tun. Gute Navigatoren lagen damals teilweise nur 1-3 NM daneben (schlechte bis zu 700 ).Grüsse Jakov "Kov" Bolotin PS: Bin schon länger nicht mehr zum Fliegen gekommen, aber wenn ich wieder mal Zeit habe und einen oldschool-Transocean-Flug mache könnte ich ja einen Bericht posten. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
|
Also bei der Wal gibt es noch eine Möglichkeit.
Zumindest bei den ersten drei Flügen wird der original Funkverkehr als Morsezeichen sowohl als Sound als auch als Spruchband eingeblendet. Wenn die Jungs früher ihre Position übermittelt haben kannst Du die Koordinaten abschreiben und so auch eine Abdrift ermitteln. Leider ist es derzeit nur bei den ersten drei Flügen möglich, für den Rest fehlte bisher die Zeit. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2002
|
@ Kov
Ein Flugberich wäre sehr schön. Aber jetzt nochmal zu den Navigatoren... Es kommt doch darauf an, wie gut Karte ist und wie genau oder etw nicht?!? (Sorry für diese Saudummen Fragen, weis es leider noch nicht so gut) Gruß Atze ![]()
|
|
|
|
#14 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Frage nur! Ich bin auch immer noch am lernen. Man findet nicht viel über Langstreckenkoppelnavigation. Alles wollen diese doofe FMC's. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
|
Und für die Astronavigation braucht man ein Jahrbuch. Und hier gleich mein Aufruf: Wer eins für das Jahr 1932 hat: Her damit!
![]() Tja... das ist das Problem mit den historischen Flügen. ![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Veteran
|
Danke erstmal für alle Antworten...
Ich weis nicht, was ich mir zu Weihnachten von Mama wünschen soll. Am beste wäe natürlich ein Viedeofilm kurz auch VHS. Kennt ich einen Guten Film, der sich villeicht um den Flug von Charloes Lindenbergh handelt??? Und auch noch empfelenswert ist der Film MEMPHIS BELLE, den habe ich aber schon. Aber hatte CharlesLindenbergh nich nur Koppelnavigation gemacht oder hatte der das mit Astronvigation gekoppelt????Danke im Vorraus Gruß Atze ![]()
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
Nochmal zur Klärung:
Astro Navigation: .... Die astronomische Navigation setzt an die Stelle der Beobachtung von Landmarken die von Gestirnen, deren Stellung am Himmel (Aufgang, Kulmination und Untergang) den astronomischen Jahrbüchern entnommen wird. _______________ Koppeln: .... Hierzu gehört insbesondere die Koppelnavigation (Koppeln) in der Seefahrt. Dabei wird von einem bekannten Punkt aus laufend der zurückgelegte Weg in die Seekarte eingetragen. Die "bekannten Punkte" der Koppelnavigation kommen auf einem Transatlantikflug also nur über Funk von Schiffen oder von eigener Astronavigation. _________________ Charlie wird also beides verwendet haben. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Veteran
|
Vielen Dank für deine Antworten...
Aber gibt es einen Guten Luftfahrtfilm über Charles Lindenbergh's Flug nach Paris?!? Gruß Atze ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
|
Es gibt einen mit James Stewart in der Hauptrolle.
Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
|
Guten Abend
Ich habe ein Problem. Wie kann ich eigentlich den Wind errechnen im Flusi, wenn mir keine ATIS Meldungen vorliegen??? also über Land ist das ja kein Problem, da mache ich das so, das ich eine Stunde fliege, dann den Kartenausschnitt mit dem aus meinem Fenster vergleiche und anhand von Sicht sehen, wo ich bin, diesen Ort auf der Karte suchen und sehen, wo ich eigentlich angekommen bin. Wenn ich dann ca. 5 NM versetzt zu meiner Sollposition bin, dann weiß ich, das ich ca. 5 KT weht, aber wie kann ich auch noch feststellen, von wieviel Grad der Wind kommt??? Also ich meine ohne "Schummelfenster". und wie ist das auf einem Ozean? Da sieht man doch sowieso nix als Wasser. mfg Atze
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|