WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2000, 13:00   #1
revell
Inventar

Frage

hilfe!!!!!
gestern hab' ich mir die letzten teile für meinen neuen athlon rechner gekauft. ich habe ihn dann zusammengesetzt und mich dabei zuerst einmal an die default-einstellungen (jumper-free-mode) des mainboards gehalten. allerdings machte er, als ich ihn dann hochfahren wollte überhaupt nichts.
ich habe dann versucht den jumper-free-mode zu deaktivieren und das ganze händisch eingestellt. aber auch dann passierte nichts.
das mainboard steht unter strom (das netzgerät wird warm und das board eigene power-led leuchtet.) am gehäuse bzw. netzteil liegt's nicht, denn das hab' ich mit den komponenten des alten rechners ausgestattet und damit problemlos gearbeitet. ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. könnt ihr mir sagen, wie ich die einstellungen setzen muß, damit das kastl funktioniert? danke!!!

meine spezifikationen sind:
athlon 550MHz, 128MB Ram (PC133), asus k7v, matrox g400 (32MB/AGP), creative 128 (PCI), seagate baracuda 10GB (IDE), yamaha 8424 cd-rw (IDE), fdd

------------------
revell
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 13:08   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Beitrag

Das kann sehr wohl am Netzteil liegen !!! Wenns zuwenig Strom hergibt minimum 25o Watt dann leuchtet zwar alles aber es geht nichts. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 13:10   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

was für ein netzteil hast du? sollte min 300w haben. versuche mal nur mit minemalausstattung zu starten. also alles raus bis auf grafikkarte und hd.

spunz

ps. die suchfunktion des forums ist eine fundgrube für sochle probs.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 13:16   #4
revell
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Lord Frederik:
Das kann sehr wohl am Netzteil liegen !!! Wenns zuwenig Strom hergibt minimum 25o Watt dann leuchtet zwar alles aber es geht nichts. mfg. LF<HR></BLOCKQUOTE>

hab ich vergessen dazuzuschreiben; netzteil hat 300 watt!

------------------
revell
Alt 11.06.2000, 13:18   #5
revell
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
was für ein netzteil hast du? sollte min 300w haben. versuche mal nur mit minemalausstattung zu starten. also alles raus bis auf grafikkarte und hd.

spunz

ps. die suchfunktion des forums ist eine fundgrube für sochle probs.
<HR></BLOCKQUOTE>

auch das hab' ich schon versucht. ich hab sogar schon versucht ohnen grafikkarte hochzufahren, denn eigentlich müßte ich ja irgendwas über den case-lautsprecher hören, aber das ding macht gar nichts.

------------------
revell
Alt 11.06.2000, 13:28   #6
Bit
Senior Member

Beitrag

Hm also wenn er gar nix tut... Sag is die CPU wirklich richtig drin? - das passiert nämlich schon mal das der Lüfter zB. auf ´nem Kondi ausitzt und somit die CPU net ganz drin ist...(obwohl i grad net weis ob beim Asus da was im Weg is..)

Ansonsten - versuch mal das BIOS zu reseten (muss ein Jumper in der Nähe der Batterie sein - oder die einfach rausnehmen und wieder einsetzen)

sonst kann ich aus der Ferne auch net viel mehr helfen...

[Diese Nachricht wurde von Bit am 11. Juni 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bit am 11. Juni 2000 editiert.]
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 13:57   #7
revell
Inventar

Beitrag

also im weg is net wirklich irgendwas. und wenn ich versuch den prozessor noch weiter reinzustecken, kommt er auf der anderen seite wieder raus
nein, im ernst; ich hab auch schon geschaut, ob die cpu nicht gescheit drinn ist, ebendo wie der ram. aber auch hier fehlanzeige.

könnte es vielleicht sein, daß wenn der athlon zu wenig strom kriegt er nix tut und deswegen das ganze werkl net geht?
ich mein, daß ich noch nicht versucht hab, irgendwas am voltage regulator setting zu verändern. im moment sollte der compi laut default-einstellung mit strom versorgt sein. ich könnte die spannung allerdings erhöhen und zwar wäre die nächste einstellung dann 1,3/1,35 volt. verändern läßt sich das bis 2/2.05 volt.
???

was hat das mit dem bios-reset auf sich. ich verstehe nicht, was das bringen soll. ich meine, das board ist doch neu. ich komme ja nicht einmal so weit, als, daß es (meiner meinung nach) am bios liegen könnte. denn der rechner macht ja überhaupt nichts.

ich würd' mich ja schon über eine fehlermeldung freuen!!! dann wüßt' ich wenigstens, daß ich einen fehler gemacht hab'.

------------------
revell

[Diese Nachricht wurde von c.revell am 11. Juni 2000 editiert.]
Alt 11.06.2000, 14:49   #8
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Beitrag

Das klingt genau so wie mein Problem vor 2 Wochen - alle Lampen leuchten, nichts tut sich. Bei mir war das Netzteil defekt - 4oo Watt Levermann - nach genau 7 Wochen im Betrieb. Versuch mal die Stromversorgung vom Motherbord zu ändern, nimm anderen Anschluss.Es kann natürlich auch beim Umbau irgendein Kabel geknickt sein, oder blank auf Masse liegen - sorry aber wenns das Netzteil ist dann gibts zig Möglichkeiten und vom Öffnen des NT kann ich nur abraten. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2000, 15:43   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

hast du ein anderes Netzteil, egal wieviel Watt es leistet? Teste mal, ob mit einen anderen Netzteil der Comp bootet, somit kannst du den Fehler von dieser Seite einkreisen.

Nachdem du nachgesehen hast, dass die CPU gut sitzt, nimm sie mal raus und setze sie neu ein, genau so die Ram. (Falls du noch nicht gemacht) Hört sich vielleicht etwas unsinnig an, hilft aber manchmal. Grafikkarte dazu stecken (vielleicht eine ältere mit geringeren Stromverbrauch) mit anderen Netzteil...

Poste bitte den Erfolg (oder nicht Erfolg :-( )

EnJoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 01:26   #10
revell
Inventar

Unglücklich

hab' ich leider schon probiert.
zuerst alles raus u. dann wieder rein. nichts...
dann hab ich das netzteil mit alten komponenten getestet (problemlos). altes netzteil mit neuen komponenten ergibt ebenfalls nichts. der computer macht keinen mucks.
das netzteil surrt nicht, der prozessor rattert nicht, der kühler steht still,...

schön langsam glaube ich, daß es sich um einen hardware deffekt handelt. entweder cpu oder ram. oder vielleicht sogar das mb selbt, da sich ja nix tut wenn ich versuch einzuschalten. vielleicht sind es ja die kontakte, welche ich mit den power, reset etc. kabeln des gehäuses verbinden muß, die hinüber sind. ((((((

------------------
revell
Antwort