WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2000, 10:39   #11
Gast

Beitrag

stell die Spannung auf 1.65V. Dass er bei 1.3 nicht startet ist klar...

------------------
www.extremecooling.de
....denn cool ist nicht cool genug
Alt 12.06.2000, 17:44   #12
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo c.revell!
Bei diesem Board musst du dich entscheiden, JumperFree mode oder nicht. Eine Mixtur ist nicht erlaubt. Lese dazu die IMPORTANT Note auf Seite 18 im Handbuch.

Aus deinem letzten Posting entnehme ich eine Unsicherheit wegen der Anschlüsse am Board. Da genügt zum Probieren nur ein Anschluss. Der ATX Power Switch auf Seite 45 im Handbuch. Du hast doch ein ATX Gehäuse? Nun, da geht vom Netzschalter ein zweipoliges Kabel weg und das Ende steckst du über die zwei ATX Power switch Pins.

Wenn du kein ATX Gehäuse hast dann nimmst du probeweise die Anschlüsse vom Reset Schalter.Wenn du dann den Resetschalter betätigst muss auch Power kommen. Oder du brauchst nur einfach einen Jumper nehmen und kurzzeitig damit die beiden ATX Power switch Pins überbrücken.

Die Lautsprecheranschlüsse wären auch gut wenn du sie angeschlossen hast. Damit du auch hören kannst was der Compi eventuell zu sagen hat. Aber das ist sehr gut auf Seite 45 aufgezeichnet.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 21:39   #13
yoda
Newbie

Beitrag

für mich hört sich das nach einem kaputten Mainboard an
Kommt aus dem Netzgerät Spannung heraus?
Außerdem sollte man nicht bei der Spannung herumschalten, weil erstens wird das automatisch eingestellt, ud andererseits kann die cpu kaputt werden
yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 21:51   #14
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo!
Gegen einen kaputten Netzteil spricht eigentlich das grüne Led am Board. Dürfte auch zugleich die Bedeutung "power good" haben. Bin aber auch schon fast der Meinung von yoda das es am board liegt wenn die Einstellungen darauf alle stimmen.

Allerdings kann man die CPU und den Ram auch nicht ausschliessen. Die sind ja auch wo anders noch nicht gelaufen. Oder??

------------------
M.f.G. Karl
Alt 12.06.2000, 22:10   #15
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

hallo c.revell!
karl hat zur zeit die besten tips auf lager.
glaube nämlich auch dass entweder der taster off on was hat (wäre natürlich die günstigste situation), NT ist sicher stark genug, wenn die caselsp. angeschlossen sind müssten sie eigentlich wie karl schreibt auch etwas 'sagen', wenn nicht dann wirds haarig:
dann ists wahrscheinlich die CPU oder der slot. wenn du die möglichkeit hast die CPU in einem anderen rechner zu testen, dann ist das problemfeld schon ziemlich klein.

nachsatz: an karl, liege ich richtig, dass eigentlich nur beim nicht anspringen der CPU der compi keinen ton von sich gibt? bei den anderen komponenten rams, graph., usw. piepst er verschiedene (spez.) takte?
mfg karl s'glühlamperl

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 12. Juni 2000 editiert.]
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2000, 22:44   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Runduma...!
Das habe ich auch erst im Nachhinein erfahren das die modernen Board´s(Bios), entgegen der alten Weisheit, imstande sein sollen, akustisch, auch ohne Ram und CPU, Mitteilungen zu "piepen".

Ich sage im Nachhinein da ich meinen Compi (Asus K7V) schon länger zusammengebaut habe. Irgendwann werde ich ihm aber jetzt in meinen "Labor" auf den Tisch ausbreiten und diverse Versuche(Verhaltensforschung) unternehmen. Werde dazu auch einige ungeklärte Fälle aus diesem Forum versuchen nach zu vollziehen.

------------------
M.f.G. Karl
Alt 13.06.2000, 00:33   #17
revell
Inventar

Unglücklich

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Mr. Freeze:
stell die Spannung auf 1.65V. Dass er bei 1.3 nicht startet ist klar...

<HR></BLOCKQUOTE>

hab ich eh gemacht, als ich jumper free mode deaktiviert habe. gemixt hab' ich die beiden modi natürlich auch nicht. zumindest nicht mehr nach dem ersten versuch. ;(

------------------
revell
revell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2000, 00:49   #18
revell
Inventar

Unglücklich

hallo karl! ja, wie gesagt hab' ich nicht gemixt. und ein atx gehäuse hab' ich auch. ans panel hab' ich alles genau so wie auf s.45 im hb beschrieben angeschlossen. da ich das gehäuse mit den komponenten des alten computers getestet hab' schließe ich einen deffekt beim power kabel aus, denn das hat ja funktioniert. außer dem case/nt sind noch keine der teile irgendwo anders gelaufen.

hallo yoda! das netzteil funktioniert, da ich eben dies getestet hab'.

hallo Rundumadumleuchtn! (was für ein cooler name!!! )
der power-button funktioniert, wie bereits erwähnt.

ich bedanke mich vorerst einmal bei euch allen und halt' euch natürlich auch weiterhin auf dem laufenden. in der zwischenzeit werd' ich mich mal in meinem bekanntenkreis umhören, ob jemand einen athlon hat, um die cpu zu testen. ansonst kann ich ins gschäft zrückhatschen. und dazu bin ich eigentlich zu faul!
ich wär' euch aber trotzdem dankbar, daß ihr eure großartigen geistesblitze auch weiterhin hier festhaltet.
alsdann...

------------------
revell
Alt 14.06.2000, 01:14   #19
revell
Inventar

Ausrufezeichen

nachdem noch immer nichts geht habe ich heute mit der reperaturabteilung meines händlers gesprochen. da diese gemeint aht, daß wahrscheinlich das mainboard einen deffekt hat (zu dem schluß bin ich ja vorher - und das nicht nur ich - auch schon gekommen, werde ich es morgen umtauschen gehen. dann sehen wir mal weiter. ich halt euch auf dem laufenden, was es gebracht hat...

------------------
revell
Alt 18.06.2000, 03:23   #20
revell
Inventar

Reden

juhu!
endlich geht er!!!
es war das abdeckblech des mb (für die ausgänge auf rückseite), welches einen kurzschluß verursachte. nach entfernung desselben geht's ohne probleme. da muß man auch einmal draufkommen...
danke euch jedenfalls!!!!

------------------
revell
Antwort