![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
@manx
Ja die vielen Logs verstehe ich auch nicht ganz. Das ist sicher nur eine Kleinigkeit.... @dumdideldum Kein Problem.....aber aufgeben tu ma auch nicht ![]() Das kleine Logproblem läßt sich sichermit etwas googln beheben ![]() Gerald |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Oder du probierst postfix aus bevor du dich in qmail verbeisst
- Nur eine Idee - manchmal ist es ganz nützlich umzusteigen bevor man zu sehr frustriert ist ![]() --qu
|
|
|
#43 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Inventar
|
Ich habs nochmal probiert, und bin anscheinend draufgekommen, was der Fehler ist / war.
Ganz einfach: Scheinbar ist qmail immer schon gelaufen, bei erneutem Start gibts dann Fehlermeldungen. ![]() qmail wird beim Boot geladen, qmail stat ergibt dies: Code:
qmail stat lock: up (pid 24882) 0 seconds qmail-pop3d: up (pid 756) 1446 seconds qmail-send: up (pid 751) 1446 seconds qmail-smtpd: up (pid 24883) 0 seconds qmail-pop3d/log: up (pid 754) 1446 seconds qmail-send/log: up (pid 757) 1446 seconds Trotzdem noch ein paar Fragen: 1)a bissi peinlich: qmailadmin läuft - nur leider weiss ich nicht, welche Werte ich für Useraccount / domainname / password einsetzen soll. (installiert mit Sloters script) 2) Mittels webmin kann ich auf qmail zugreifen, einige Mails (die ich zuvor verschickt habe) befinden sich im mail-queue, ahem, wie kann ich die wegschicken, bzw., wie kann ich qmail konfigurieren, dass es die Mails gleich wegschickt. Ich werd mir jetzt die Seite "Life with qmail" durchlesen, möglicherweise finde ich auch dort Hinweise. Vielen Dank nochmal Grüsse Dumdideldum |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Auf der Webseite findest du die wichtigsten Kommandos
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/q12.php Zuerst eine Domain anlegen /home/vpopmail/bin/vadddomain testname.at Dann in Qmailadmin einlogen mit User: postmaster Domain: testname.at Paßwort; das du vergeben hast bei vadddomain. Dann POP3 anlegen im Clienten mit Username: name@testname.at Paßwort: das du in Qmailadmin vergeben hast. Das war eigentlich alles ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Inventar
|
danke Sloter
![]() |