![]() |
Mailserver
Ich wollt mich mal erkundigen, welche (wennmöglich freien) Mailserver unter Linux was taugen?
Gibt es auch die Möglichkeit, den Mailserver dann mit einem AV-Programm auszustatten, da die meisten Clients im Netzwerk Win-Kastln sind? Link+Howto wären toll ;) Dank im Voraus |
Re: Mailserver
Zitat:
ad 1.) Alle Mailserver unter GNU/Linux taugen was, frei wie gratis sind alle, frei wie Freiheit sind alle bis auf qmail: www.postfix.org www.exim.org http://cr.yp.to/qmail.html www.sendmail.org oder such mal auf http://freshmeat.net nach nullmailer etc... ;) . ad 2.) Benutze Google und füttere es mit "amavis exim" z.B. . HTH, Ciao, Steve |
also persönlich denke ich, dass sendmail der beste mailserver auf linux ist. ist aber ned sehr einfach zum einrichten. (kann ja auch sehr viel).
ich habe einmal ein kleines script für sendmail gefunden, welches nach dem starten ein paar parameter abgefragt war und danach ging das ding. für sendmail findest sicher auch die besten optionen (webmail, virusschutz usw) gruss chris |
Danke für die Links ;)
hmm, ich muss jetzt mein Anliegen etwas präzisieren, da es eigentlich kein Mailserver in diesem Sinn ist. Die Sache sieht so aus: kleine Firma mit lauter Win-Clients, eigene Internet-Domain, eigene Maildomain - jedoch befinden sich die Mail-Accounts beim ISP. (TA ADSL) Bis jetzt läuft es so ab, dass jeder Client (natürlich Outlook Express :rolleyes: ), direkt zum ISP (über Cisco-Router BTW) connected, um Mails abzuholen. Jeder Client ist auch mit AV-Software ausgestattet. Dieser Vorgang ist jedoch alles andere als, erstens, sicher, und zweitens, ökonomisch - aus nachvollziehbaren Gründen, jeder Client connected ins Interent, um Mails abzuholen. Daher, bräuchte ich eigentlich nur einen "Mailabholer", der die Mails vom ISP sammelt, und diese dann an die Clients im Netzwerk verteilt. Und dieser "Mailabholer" sollte eben mit einer einzigen AV-Software ausgestattet werden. Was eignet sich für diese Zwecke am Besten? Und welche Hardware ist für diese Zwecke Minimum (da etliche ausrangierte Computer verfügbar werden). Nochmal besten Dank ;) |
Zitat:
mit fetchmail sollte das gehen, was du brauchst. gruss chris |
Zitat:
Du möchtest dir fetchmail mit SSL und Procmail anschauen. Sollte auch mit etwas älterer Hardware gehen. Dann Virenscan über die Verzeichnisse laufen lassen. @chrisne: Ich hab bisher mehr Lösungen für Postfix oder Exim gesehen als für sendmail, das ich für ein unsicheres Monster im Vergleich zu den beiden anderen halte.... Für eine kleine Aufgabe zu Sendmail zu raten grenzt an Sadismus ;) Ciao, Steve |
Zitat:
aber zuerst wollte er nur mailserver unter linux haben, die was taugen. ;) danach habe ich ja fetchmail vorgeschlagen, nachdem ich genau gewusst habe, was er will. :D chris |
Zitat:
ad 1.) Genau. Postfix ;) ad 2.) Notiz an mich: Nicht nebenbei jabbern wenn man Antwort schreibt, könnte zu lange dauern ;) Ciao, Steve |
Bei mir läuft das so :
P133 mit 1 GB Festplatte und 48 MB RAM : 1) fetchmail holt die Mails 2) übergibt sie an avmailgate (www.antivir.de) 3) dieser übergibt sie an postfix 4) Weiter an procmail wo ich spam mails aussortiere 5) procmail sortiert die Mails ein 6) ich rufe die Mails vie IMAP (courier-imap) ab. So könntest du das auch machen - nur halt mit einem POP Server am Ende der Kette (qpopper zB.) Virenscan erfolgt durch avmailgate zentral - spam-block detto durch procmail. Das Tolle ist dass avmailgate schon mit einem automatischen update Script kommt dass (bei mir) jeden Tag die Virendefinitionen updatet. Damit brauch ich mich um Viren in Emails nicht mehr kümmern... Wenn du mehrere Clients hast würd ich den Rechner natürlich ein wenig üppiger ausstatten. Aber ich denk ein Athlon oder Duron 800-1000 und 128 MB RAM sollten schon massig ausreichen. Wennst noch einen draufsetzen willst kannst dann noch eine große Festplatte reingeben und einen Fileserver drauf machen. (Einmal am Tag ein Backup der Firmendaten über das Netz auf den Linux Server ziehen ? - Kann doch was ;) ) --qu |
Ich möcht mich zuallererst mal für die Antworten bedanken.
@qualyar: Deine Möglichkeit interessiert mich brennend, sieht sehr gut aus, jedoch auch sehr komplex :eek: Darum meine Frage, ob es ein HowTo dazu gibt? (ich werd natürlich auch google befragen, aber vielleicht kennt ihr gute HowTos dazu). @Lotussteve: Für einen Linux-Newb grenzt diese Aufgabe nicht nur an, sondern ist Sadismus. Nicht nur fetchmail, sondern alles. Aber, da ich mich jetzt schön langsam von Windows verabschiedet habe, will ich in Zukunft alle möglichen Problemlösungen unter Linux treffen - nach dem Motto "Learning by doing". Dank nochmal, bin für weitere Vorschläge offen. ;) Grüsse |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |