![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Dann darf ich mich gleich Dany anschließen: Was ist LORAN-C (obwohl ich hier eine Vermutung habe) und was ist RNP?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo Hans,
RNP steht für "Required Navigation Perfomance". Im Prinzip ist es eine Größe, die die angibt, wie genau dein RNAV-System mindestens arbeiten muß , also ein Wert in der Einheit "Nautische Meilen". Für bestimmte RNAV-Verfahren (Enroute, SID/STAR, Approach) gibt es veröffentlichte RNP-Werte, für Approaches ist die RNP natürlich kleiner (~0.1 NM - 1 NM) als typischerweise für Airways (RNP ~ 2 NM). ANP ist "Actual Navigation Performance", die Angabe z.B. deines FMS/GPS-Systems, wie genau deine Navigation im Moment tatsächlich ist. ANP muß immer kleiner RNP sein, damit man ein bestimmtes Verfahren mit dem vorhandenen RNAV-Equipment fliegen darf. In der 737 sieht das z.B. so aus: http://www.b737.org.uk/navigation.htm LORAN-C ist ein Langstreckennavigationssystem mit regionaler Abdeckung (einige 1000km Reichweite). LORAN steht passenderweise für LOng RANge. Das Prinzip ist relativ einfach. Es gibt mehrere fest Senderstationen, die auf ca. 100 kHz in ständiger Wiederholung das gleiche Signalmuster aussenden - gleichzeitig. Je nachdem, wo sich mein Flugzeug befindet, kommen die gleichen Signale von 2 verschiedenen Stationen zu unterschiedlicher Zeit an. Daraus kann, wenn ich mind. drei Stationen habe, eine Position errechnen. LORAN-C kann ähnlich wie GPS die genauen Koordinaten des Flugzeugs errechnen und anzeigen. Siehe z.B. http://www.nels.org Gruß, Markus
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
Jetzt weiß ich schon zwei Sachen
Danke!!! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Loran C ist ein weitaus simpleres System als GPS, da es Laufzeitdifferenzen misst, und nicht wie beim GPS die Laufzeit! Somit brauchen weder die Sender noch der Empfänger eine genaue (Atom)uhr.
Sender 1 (Master) sendet ein Signal auf. Das Signal wird vom Flugzeug empfangen, aber auch von Sender 2 und 3 (Slave hieß es mal früher, jetzt heißt das irgendwie neu). Sobald das Signal im Flugzeug eintrifft startet eine Stoppuhr, sobald das Signal in Sender 2 bzw. 3 eintrifft wird um einen festen Zeitbetrag verzögert, und dann eine neue Welle ausgesendet. Diese werden wiederrum vom Flugzeug empfangen, und die Stopuhr angehalten. Da die Distanz von Sender 1 zu 2 bzw. 3 bekannt ist, und damit die Laufzeit des Signals zwischen diesen Sendern, sowie die eingebaute Verzögerung, lässt sich anhand dessen die Laufzeit der Signale von Station 2 und 3 zu dem Flieger berechnen. Es bilden sich Hyperbeln, die sich schneiden, und so eine exakte Position bilden. In diesem Sinne TLF |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hallo TLF,
> Loran C ist ein weitaus simpleres System als GPS, da es > Laufzeitdifferenzen misst, und nicht wie beim GPS die > Laufzeit! Somit brauchen weder die Sender noch der Empfänger > eine genaue (Atom)uhr. keine Frage, daß LORAN-C technisch das viel einfachere System ist. Allerdings könnte dein Satz mißverstanden werde. Ein GPS-Empfänger kommt natürlich ohne Atomuhr aus. Nur die Satelliten sind durch ihre 4-fache Bestückung mit Atomuhren extrem aufwendig. Auch wenn auf dem Gebiet der Atomuhren noch viel Innovationspotenzial liegt, richtig einfach werden die Teil wohl nie werden. Nachdem die Atomuhr nicht im Empfänger ist, bleibt übrigens - soweit ich weiß - auch GPS keine andere Möglichkeit als Laufzeitdifferenzen (genauer: Phasenverschiebungen) zu messen, natürlich mit einer ganz anderen Technik und einer anderen Intention. Die Zeitinformation kommt quasi nicht aus der Uhr des Empfängers sonder aus der Atomuhr eines Satelliten. Soweit mein spärliches Halbwissen über GPS. Gute Nacht, Markus
|
|
|
#16 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Zitat:
Die Daten eines Satelliten (also die Laufzeit des Signales vom Sender zu deinem Empfänger) würde eine Kugel um den Satelliten als mögliche Position geben. Die Laufzeiten 2er Sender würde eine Fläche geben, 3er würden dann 2 Punkte ergeben, wovon aber einer soweit im Weltall liegen würde, dass er als mögliche Position automatisch ausgeschlossen wird. Der 4 Sender hingegen hat als einzige Aufgabe die Uhr im Empfänger zu koordinieren. Es wird also mitnichten eine Laufzeitdifferenz, sondern eine Laufzeit gemessen. In diesem Sinne TLF |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Hallo,
in der neuen AERO-Ausgabe (01/03) ist ein zweiseitiger Artikel dazu erschienen, insbesondere zum Thema Anflüge. Gruß Tomas
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|