WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2000, 21:50   #41
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

noch ´ne kurze info:

ich arbeite ja, wie einige bereits wissen, bei einem nicht mehr ganz so kleinen grosshandel im umland von wien. jeder händler, der artikel zur reparatur an uns sendet und die einsendung ist berechtigt, wird kostenlos von uns mit der reparierten ware oder mit austauschware beliefert. den händler entstehen also im normalfall keinerlei kosten. entsprechend unverständlich sind mir handlingkosten, die den kunden auferlegt werden. das ist m.e. service aus der untersten schublade, denn die händler wollen mit kostenpauschalen meiner meinung nach nur mehr marge rausholen.
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 22:57   #42
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Beitrag

hi randalica!
glaub zwei oder drei postings zurück hat LOM schon gepostet daß birg auf den kostenanteil verzichtet hat. ist das nicht schön ;-)))

------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 23:17   #43
randalica
Master

Beitrag

hallo licht,

ja, hab ich gelesen, aber zu spät, und ich hatte keine lust mehr zu editieren
Alt 11.07.2000, 00:34   #44
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Randalica,

das mit dem Rechtsstreit ist vielleicht ein bißchen sehr hart wegen 300 Ösis. Wie man aus obigen Postings ersehen kann, ist ein Kostenbeitrag bei Garantieleistungen (<> Gewähleistung) rechtlich möglich. Wenn das in Deiner Firma nicht so gehandhabt wird, finde ich das sehr gut und auch gerecht. Denn was kann denn der Kunde dafür, wenn die Ware innerhalb der Garantiezeit defekt wird ? Sicher macht das auch der Händler nicht absichtlich, aber bei Fehlern ist es für mich absolut wichtig, daß die betreffende Firma den Service nicht "vergißt". Schließlich haben die beim Kassieren auch auf nichts verzichtet.

Und was ich bis jetzt nicht akzeptieren kann: Wenn mich der Verkäufer insgesamt 3mal auf 3 Jahre Garantie hinweist, ist das gut. Aber ich bestehe darauf bereits vor dem Kauf über die 300 Ösis Kostenbeteiligung informiert zu werden !!! Ich finde das einen ganz wesentlichen Punkt. Deswegen lese ich mir auch die Reparaturbedingungen jeder Firma durch, bevor ich bei denen kauf (und da steht natürlich nichts drin, was ich als unverschämte Frechheit empfinde !!!).

Mit den Preisen und dem Service (und da meine ich die Geschäftsführung und nicht den sehr bemühten und fähigen Servicemann) überlege ich es mir sicher zweimal, bevor ich jemals wieder zum Birg gehe. Und ich hab praktisch alles von denen gekauft, seit es die Firma Birg überhaupt gibt. Sniff...

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2000, 01:56   #45
randalica
Master

Beitrag

hallo lord,

wenn auf der rechnung eindeutig eine garantie von 3 jahren ausgewiesen wird, DARF birg oder jeder andere keinerlei fracht- oder sonstwelche kosten nach ablauf der gewährleistung erheben, denn der händler gibt die garantie in diesem moment komplett an den kunden weiter und setzt die gewährleistung ausser kraft. wenn die garantie jedoch nur mündlich mitgeteilt wurde (egal wie oft) kann der händler leider gottes jedwede höhe der handlingkosten selbst bestimmen.
ich bin jedoch wie gesagt der meinung, das ein soches gebaren nichts mehr mit service, sondern eher mit purer abzocke zu tun hat.

mfg,
randalica
Alt 11.07.2000, 21:55   #46
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das mit dem Abzocken ist genau auch meine Meinung. Was mich an dem Fall mit der Ibm-Disk besonders gestört hat, war die Tatsache, daß man als Endkunde gar nicht die Möglichkeit hat, direkt an Ibm zu senden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2000, 13:35   #47
Eve
Jr. Member

Frage

> birg selbst, und alle anderen händler auch, haben normalerweise das recht, defekte ware zu lasten des herstellers einzuschicken. das wird nur aus gentlement-like-gründen nicht gemacht, jedoch für 90 schilling schicke ich einige platten nach ibm.

also das würde mich ja mal interessieren woher du die Info hast. Alle Distributoren die ich kenne nehmen nur frei eingeschickte Retoursendungen an (auch in der Garantiezeit!). Soll heissen, der Händler zahlt sehr wohl für den Retourenversand der defekten Ware, nicht der Hersteller.

Eve
Eve ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort