WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Birg verlangt Ös 300 Kostenbeteiligung für Garantiereparatur (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10197)

The_Lord_of_Midnight 21.06.2000 08:26

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von folgendem Fall:

Habe unlängst eine defekte Harddisk zu Birg geschickt. Das war eine Ibm, wo sie immer so betont haben, daß man dafür 3 Jahre Garantie bekommt. Nach fast zwei Monaten und zweimal nachfragen habe ich dann auch eine wiederinstandgesetzte gebrauchte Disk bekommen, die soweit funktioniert. Ich habe die Disk übrigens vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft, denn innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung hätte ich diesen Beitrag nicht bezahlen müssen.

Und auf der Rechnung steht folgender Satz, der mich echt geärgert hat:

Kunde ist mit Transport- inkl. Verpackungskosten zum Hersteller und der damit verbundenen Nachnahme-Sendung einverstanden.

Natürlich bin ich nicht damit einverstanden, denn was kann ich denn dafür, daß die mir eine defekt Harddisk verkauft haben ? Es geht um fehlerhafte Bereiche, und im Forum hab ich mal gelesen, daß man bei einer modernen Ide-Disk keine fehlerhaften Bereiche mehr haben darf. Außerdem hat die Disk an bestimmten Stellen total laute Geräusche von sich gegeben, so wie bei einem Headcrash. Das war mir nur anfangs nicht klar.

Jetzt möchte ich natürlich auch nicht ungerecht zum Birg sein. Deswegen meine Frage: Gibt es solche "Methoden" auch bei anderen Firmen ?

Natürlich war ein anderer Grund dieses Beitrags auch, alle Leute zu warnen. Denn gesagt hat mir das niemand, nur daß ich 3 Jahre Garantie habe, hat der Verkäufer laut hinausposaunt.

Weiters würde mich interessieren: Was haltet ihr davon ?

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. Juni 2000 editiert.]

Kosh 21.06.2000 09:53

Na in Ordnung ist das auf keinen Fall. Das Mindeste wäre gewesen, wenn sie es dir vorher gesagt hätten. Das die Postgebühr weder IBM noch der Birg zahlen will ist auch klar.
Allerdings habe ich gehört (auch im Forum) und auch selbst erlebt, daß du bei einem defekten Teil einfach ein neues bekommst (nach einem Test versteht sich). Die Händler werden dann die gesammelten Teile zum Hersteller schicken, vielleicht sogar auf dessen Kosten.
Also ich kann nur abschließend sagen, daß mir ein solches Vorgehen fremd ist und von einer Firma wie IBM absolut nicht erwartet hätte.

Benjy 21.06.2000 10:15

war die ibm disk eine oem version? (d.h. nur im antistatiksackerl verkauft)
diese dinger haben im gegensatz zu den retail disks nur 6 mon garantie.
aber trotzdem ist es eine frechheit, ohne nachfragen einfach einen beitrag zu verlangen. nochdazu für ein gebrauchtes gerät.

TheSeeker 21.06.2000 11:57

Also, in Ordnung ist das nicht wirklich, da muß ich Dir recht geben - hast denen unterschrieben, daß Du mit der Übernahme der Transportkosten einverstanden bist??? Oder steht das in den allg. Geschäftsbedingungen von Birg (die eh keiner liest, ich weiß, schon - sind aber trotzdem bindend...)

Zu den fehlerahften Sektoren bei IDE-Disks: meines Wissens ist es so, daß moderne IDE-Disks einen Bereich "guter Sektoren" in Reserve haben, der einspringt, wenn defekte Sektoren festgestellt werden - das macht die Platte angeblich von selbst. Wenn dieser "Pool" ausgeschöpft ist, siehst Du die dann auftretenden Bad Sectors. Aber - ob die Platte dann kaputt ist oder nicht doch noch 2 Jahre hält, kann man nur ausprobieren...

The_Lord_of_Midnight 21.06.2000 19:57

Hy Kosh,

das Transportkostenpauschale hat der Birg verlangt, nicht die Ibm. Ob die Birg das dann an Ibm weitergeben müssen, weiß ich natürlich nicht. Das mit dem Neuteil hängt davon ab. Wenn es innerhalb bestimmter Fristen ist und wenn das Teil lagernd ist. Taugt mir zwar nicht so, aber akzeptiere ich.

Ja Benjy,

ich habe eigentlich noch jede Disk nur im Plastiksachkerl gekauft, und das waren schon einige. Was wäre bei der Retail anders ? Das mit den 3 Jahren Garantie stimmt aber, denn das hat mir ja der Verkäufer explizit gesagt. Und ohne Garantie hätten die die Disk wohl kaum getauscht, bei diesem "besonderen" Kundenservice.

Hallo Seeker,

unterschrieben habe ich nichts, deswegen bin ich ja so hochgradig angefressen ! Und einverstanden bin ich natürlich auch nicht damit. Die Geschäftsbedingungen habe ich mir sehr wohl durchgelesen. Das tue ich eigentlich immer, bevor ich bei einer Firma einkaufe. Lad Dir mal die Birg-Preisliste herunter, da steht nichts zu dieser Kostenbeteiligung drin.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 21. Juni 2000 editiert.]

spunz 21.06.2000 20:11

ich hab auch jede von mir gekaufte hd im sackerl bekommen. hat mir nie gefallen, wer weiß was mit der platte schon alles passiert ist.

schließe mich lord an, will auch wissen wie es bei retail ausschaut.

spunz

Benjy 21.06.2000 23:12

retail: sehr schöne schachtel, schrauben, ide kabel, handbuch, meistens sogar ein 5.25" einbaurahmen.
schau mal was auf der harddisk draufsteht.
bei denen im sackerl steht irgenwo "oem" drauf. zumindest war es bei allen ibm, die ich bisher gekauft habe so.
eine retailverpackung inclusive inhalt gibts z.b. hier zu sehen: http://www.storage.ibm.com/hardsoft/...ynow/index.htm
ist leider nur ein kloanes büdl.

The_Lord_of_Midnight 22.06.2000 12:24

Ich muß sagen, sowas hab ich noch nie bei einem Händler gesehen. Die bieten eigentlich alle nur die Plastiksackerl an. Damit bin ich auch zufrieden, denn ich hab eh schon genug Müll.

The_Lord_of_Midnight 22.06.2000 13:04

Wie ist das eigentlich mit der gesetzlichen Gewährleistung bei verdeckten Mängeln ? Müssten da nicht andere Fristen gelten als die 6 Monate ? Ich habe den Konsumentenschutz vor ca 15 Jahren gelernt, da könnte sich schon was geändert haben.

Authentic 22.06.2000 13:39

Mit den Plastiksackerln muß ich dir recht geben. Ich habe bie einen Fachhändler auch noch nie einen Retail-Karton einer Festplatte gesehen. Da liegen nur die Festplatten mit dem Sackerl im Regal.
Retail Packungen habe ich bis jetzt nur bei Media-Markt, Saturn und Conrad gesehen.
Übrigens auf dem Sackerl von meiner Maxtor sthet nirgendwo etwas von wegen OEM. Weder auf dem Strichcode Pickerl, wo die ganzen Daten drauf sind, noch auf dem Sackerl selber.
Ist es nicht so, daß wenn z.B. IBM od. Maxtor 3 Jahre Garantie versprechen, daß es denen egal sein muß in welchem Zustand (Retail/Sackerl)ich meine Platte gekauft habe? :confused:

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.