![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mankra:
@Martin Schneider gibt es so ein Soft Raid nur für win 2000 oder auch für 98se. Irgendein tool eben? <HR></BLOCKQUOTE> Nicht das ich wüsste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() |
![]() @Cervix
Finde trotzdem, daß sich der Kauf eines MoBo's mit onboard-Controller auszahlt da Du: 1.) den Raid-Controller auch als normalen IDE Controller einsetzen kannst 2.) keinen PCI-Slot bei späterem Nachrüsten verbrauchst 3.) weit billiger fährst, als bei nachträglichem Einbau eine IDE- oder Raid Karte wie etwa Hot-Rod oder Promise 4.) es ja trotz alledem einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, wenn auch nicht den erwarteten. Zudem kannst ja auch auf Datensicherung aus sein -> Kopie der HDD Also meiner Meinung nach (für meist so ca. 2-300,- Aufpreis) keine schlechte Sache. Habe meinen eigenen als 2. Festplattencontroller benötigt... ------------------ mfg, TeeKiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2001
|
![]() @Moose:
sicher, es geht schon auch darum, dass man das gefühl hat, man hat seinen compi ordentlich getunet, auch wenn es letztlich irrelevant ist, weil man den overkill eh net braucht letztlich ist ja - mit ausnahme von 3D - eh schon alles irgendwie über gebühr braucht man etwa einen GHz-Prozi im normalen betrieb oder muss die FP 1 sekunde schneller sein - lustig wird´s ja bald mit Serial ATA werden das wird auch ein hype w ![]() aber bitter ist es schon, dass die leistung nur nominell ist und im normalen windoof-betrieb nicht erreicht wird. würd mich interessieren, ob es beim brennen zb was bringt... @TeeKiller: ja, du hast auf jeden fall recht - auch wenn raid 0 nicht viel bringt: mirroring ist unter garantie eine gescheite sache, derentwegen es sich absolut auszahlt, RAID zu verwenden, zumal ja, wie du sagst, die RAID-mobos kaum teurer sind als die "normalen" versionen und in punkto PCI-Slot sparen hat es auch was für sich - allerdings: ich weiß nicht, ob man ein board wie das neue EPOX mit 6 PCI-slots ernsthaft voll bestücken kann - wenn kein SCSI drin is, dann wirds mit den IRQ ja sowieso bald amal knapp ( ich hoff, dass diese interrupt-sch.... einmal ein ende haben wird) cer ![]() vix |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Commander Jameson
![]() |
![]() RAID or not RAID!
Also, ich habe wie cervix den Eindruck daß RAID für den Hausbegrauch an Performance wenig, sehr wenig bringt. Ist wohl besser bei der Festplattenauswahl mehr Sorgfalt walten zu lassen. Eine große, schnelle und günstge Festplatte bringt wohl mehr als RAID. Vor allem die IBM 75GXP-Serie ist wirklich leistungsstark, preisgünstig und LEISE! |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Veteran
|
![]() Hallo Seltsam!
Danke für den Artikel.Englisch äh..... ![]() Habe aber soviel verstanden 64K oder 32K. mfg Wolter |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von garfield36:
RAID or not RAID! Also, ich habe wie cervix den Eindruck daß RAID für den Hausbegrauch an Performance wenig, sehr wenig bringt. Ist wohl besser bei der Festplattenauswahl mehr Sorgfalt walten zu lassen. Eine große, schnelle und günstge Festplatte bringt wohl mehr als RAID. Vor allem die IBM 75GXP-Serie ist wirklich leistungsstark, preisgünstig und LEISE! <HR></BLOCKQUOTE> jep, nur sind 2 dtla307030 gleich groß wie eine die 60gb hatUND billiger UND, wenns im raid hängen, noch schneller ------------------ cya DarkDevourer Newsmonk@ theGOOM |
![]() |
![]() |
![]() |