WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2002, 14:49   #11
lprandtl
Veteran

Standard

Das mit der Zeit erübrigt sich, wenn man,
1. Variante:
Die Berechnung vor dem Sinkflug durchführt

2. Variante (und edler):
Es gleich in eine Flugplanung einbezieht - häää, Fluplanung, was das´sen ?

Grüße,
Ingo

P.S.
Immer diese Tools - keiner interessiert sich mehr für die Physik dahinter
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 15:00   #12
Peterle
Inventar

Standard Ja, Ingo, dem Argument...

... kann man natuerlich nichts entgegenhalten

Uebrigens ist die Faustformel "1000ft entspricht 4 Meilen" fuer den Abstieg aus Reiseflughoehe(!) ganz ok. Die Beziehung "1000ft entspricht 3 Meilen" gilt ja nur fur den normalen (fast final) Approach mit drei Grad Slope - aus groesseren Entfernungen zum Aufsetzpunkt stur auf einem 3-Grad-Pfad anzuschweben, ware ja etwas unrealistisch (da gibts' ja wilde Vektoren oder STAR-Herumgekurve zwischendurch).

Viele Gruesse
Peter

P.S. Doch, ein bischen bevorzuge ich die Faustformeln gegenueber den Hilfsmitteln:
1. Hat man (jeder!) im echten und manchmal auch simulierten Vogel nur die halbe Hirnkapazitaet zur Verfuegung - da kommen die freundlichen Differentialgleichungen garnicht mehr so flott aus dem Gedankenkasten und
2. Wenn's wirklich auf Spitz und Knopf geht - das muss keine emergency sein - funktioniert eine Faustformel auch bei totalem Ausfall aller elektronischen Spielereien - sowas kommt vor (GPS-glaeubige Piloten sind schon vom Himmel gefallen - leider nicht nur einer )
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 15:46   #13
ULli
Veteran

Standard

Hallo,

zum Thema Descent gibt es im Quiz des letzten November-Fliegermagazins eine nette Aufgabe. Wind aus einer bestimmten Richtung mit einer bestimmten Stärke. Motorausfall. Was tun? Zwei Plätze, unterschiedlich weit weg, unterschiedlich hoch und mit unterschiedlicher Platzumgebung kommen zur Notlandung in Betracht. Als Alternative bietet sich eine Notlandung in hügeligem Gelände an... Nettes Rechenbeispiel, nur habe ich mich angesichts der Auflösung gefragt, wer so etwas auf die Schnelle in so einer Situation schnell überlegen und ausrechnen kann...

Habe die konkreten Zahlen nicht hier. Schaut es euch mal an, wenn ihr die Zeitschrift habt.

Gruss,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 16:13   #14
Peterle
Inventar

Standard Wolfgang, das..

... ist halt das Problem mit Theorie und Praxis... wobei mir ploetzlich siedendheiss einfaellt:

Kenn' ich denn eigentlich die Gleitzahlen fuer meine Sim-Flugzeuge? Und die dafuer "zustaendige" Geschwindigkeit?

Ach, Schande ueber mich: Nur fuer ganze zwei hab' ich's mal "erflogen"

Theoretisch ist's ja ganz einfach und der Geist ist auch willig...

Aber...
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 19:17   #15
Simfan
Hero

Standard

@Ingo:
Das Argument kann wohl kein Pilot abstreiten, der künftig noch Passagiere mitnehmen möchte.

Natürlich mache ich eine ausführliche Flugplanung, aber Notfälle werden in diese nicht einbezogen (außer EROPS/ETOPS usw. mit Ausweichflughafen in 1h Entfernung....,)Da macht man keine Descent-Berechung bei der Flugplanung, weil man weiß ja nie, wenn der Notfall eintritt. In diesen Situationen sind Faustformel sehr hilfreich.
Ja, auch wenn sich mein Mathelehrer über die vielfältigen praktischen Anwendungen von Sinus, Cosinus und Tangens in der Luftfahrt unheimlich freuen würde, aber zum Skizzenzeichnen hat man im Notfall eben keine Zeit.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 19:22   #16
Simfan
Hero

Standard

Ingo:
Das ist ein Argument, dass wohl keiner abstreiten kann.

Natürlich mache ich eine Flugplanung, aber da wird nicht der Notfall-Descent geplant. In solchen Situationen sind Faustformeln hilfreich, denn da hat man meistens nur eine sehr eingeschränkte Hirnleistung zur Verfügung. (obwohl sich mein Mathelehrer über die vielfältigen Anwendungen von Sinus, Cosinus und Tangens sehr freuen würde )

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 20:08   #17
hfbo
Elite

Standard

Hi

Reale Passagierflugzeuge haben in der Regel sowohl Anzeigen für IAS (Indicated Air Speed) als auch für TAS (Truth Air Speed) und GS (Ground Speed) damit auch zugleich Indikationen für Windgeschwindigkeiten. Das trifft nicht für alle Flugszeuge des FS zu. Falls nur entweder oder zur Verfügung steht, wird in der Regel mit IAS geflogen. Für die Festlegung des ToD (Top of Descent) ist aber immer der Ground Speed massgebend. Daher ist es sicher nützlich, sich einmal die Differenz zwischen Angezeigter Geschwindigkeit (IAS) und Wahrer Luftgeschwindigkeit (TAS) in Abhängigkeit der Flughöhe zu merken. Die Geschwindigkeit über Grund ist ja bekanntlich dann TAS +/- Windgeschwindigkeit.

Höhe (FL) IAS (kts) TAS (kts) Faktor
100 250 284 1,136
150 300 363 1,21
200 300 390 1,30
250 300 421 1.40
300 300 455 1,51
350 300 490 1,63

Sinkt also ein Flugzeug mit IAS vom FL300 auf FL200 muss mit einem mittleren Zuschlag von 40%, von FL200 auf FL100 mit einem mittleren Zuschlag von rund 20% gerechnet werden.

Herbert Frehner
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 00:07   #18
lprandtl
Veteran

Standard

Hi zusammen,
ist ja ein sehr interessanter Thread geworden.
BTW meine Postings sollten sich nicht auf Emergency F?lle beziehen. Andererseites rechnet man in einem "wirklichen" Notfall eh nicht mehr ...
Ansonsten gebe ich mich dem Argument des Zeitdrucks widerwillig geschlagen
Gr??e,
ingo

P.S.
Die Tabelle von Herbert ist ja klasse !
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 14:44   #19
hfbo
Elite

Standard

Nochmals kurz zur Tabelle

Leider wurden Tabellentitel und Tabellenwerte im Text versetzt wiedergegeben. Deshalb stelle ich sie zusammen mit der Berechnungsformel für die Sinkdistanz nochmals in den Anhang.

Herbert Frehner
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort