![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Master
![]() |
![]() würd dir auch nen alpha pro cooler empfehlen, wenn dir die temp zu hoch ist! www.levermann.at
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() |
![]() Das mit CTspd ist eine komische Sache, bei mir hats auch nicht gleich funktioniert, warum dann auf einmal doch, weiß ich nicht...
Bei einem Freund mit der gleichen HW ist es gar nicht gegangen. Wir könnten doch das Treffen zu Dir verlegen, dann hättest ein paar Leute vom Fach bei Dir ![]() Hast Du schon einmal versucht, mit einem eigenen Temperatursensor die Temp. zu messen? Vielleicht liefert ja der Sensor falsche Werte. Ist der Kühlkörper sehr warm? Bei 35° spüre ich überhaupt keine Wärme an den Kühlrippen... ------------------ mfg, TeeKiller |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() |
![]() @ TeeKiller
Ein anderer Tip, der hilft: Ich habe mir mal einen Gehäuselüfter (80x80) probeweise unten am Netzteil aufgehängt und in einem Abstand von ein paar Zentimetern direkt auf den CPU-Kühler blasen lassen -> bringt nochmal 3-4°, da die Luft um die CPU herum ständig ausgetauscht wird (russisch, aber gut, geht leicht z.B. mit einem Klettband ). ![]() -------------------------------- Da ist doch ein Problem...das Netzgerät heizt ja von selbst! und wenn der Lüfter vom Netzgerät saugt und zu Prozzi bläßt kommt da keine heiße Luft??? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
![]() |
![]() ![]() Klärt das Deine Fragen? Man (Leute, die sich Neonröhren, Q3-Pickerl und sonstiges Zeugs in/an/auf/um den PC kleben) verzeihe mir die schlampig ausgeführte Konstruktion, ich hab das Teil zur Veranschaulichung nur gach mit dem nächsten, herumliegenden Abstandhalter schnell reingeklebt -> hängt auch schief, ui... Ich werde mir diese Konstruktion vielleicht noch gescheit in die Seitenwand integrieren, möchte die Luftansaugung aber über einen nach unten gezogenen Luftschacht realisieren, da ich mir gerade die Seitenteile gedämmt hab. Wenn ich da jetzt wieder Löcher genau vor den CPU-Cooler reinbohr, war alles für'n Hugo... ------------------ mfg, TeeKiller [Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 18. November 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() @MagicMerlin,
mit welchem Progie misst Du die Temp? Asusprobe kannst vergessen. Motherboardmonitor 5 ist meine Wahl. Leg Dir mal so ein LCD in/out Thermometer zu und schau das Du den externen Messfühler aus dem Plastikgehäuse ausbaust (sehr vorsichtig hantieren ist meistens mit Heisskleber darin fixiert-danach mit einem Schrumpfschlauch isolieren). Mit dieser Massnahme wird es Dir möglich sein den Fühler zwischen Lüfterunterseite und Prozessor zu schieben und irgendwie zu verkeilen. Jetzt kannst Du dann Vergleichsmessungen anstellen. Du kannst auch mal mit Hilfe einer Taschenlampe zwischen Prozzi und Lüfter durchvisieren ob Du einen Lichtspalt zwischen dem Die und der Lüfterauflagefläche erkennen kannst-sprich Schieflage. -eröffne vielleicht einen neuen Thread- @moses_rotesmeer, ich kenne kein Netzgerät das in das Compigehäuse fördert. Der zweite Lüfter sollte auch nur die Luft absaugen. best regards, LZ |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
[WCM] Member
|
![]() @LZ: MBM und Asusprobe zeigen beide absolut idente Werte.
@hans: Das mit der Wakue hab ich mir eh schon 100x ueberlegt, aber der Preis ist extrem (derzeit fuer mich) und selber basteln will (=kann!) ich nicht und Kuebel neben Gehaeuse hat miese soziale ![]() Im Grunde stoert mich die Temp nicht (solang ich nicht OC), aber es stinkt mir, das andere mit identer Hardware viel niedriger sind. @TeeKiller: Das mit dem Fach ist ja der 2.Grund, weshalbs mich giftet. Ich BIN vom Fach und find einfach nix. Hab alles schon mit Schieflage, Umdrehungszahl und und und gecheckt. Deswegen werd i ja noch wahnsinnig. Aber egal, ich will den Thread nicht zu sehr belasten. Werd mal vorerst so leben und in ein paar Monaten ist ne WaKue hoffentlich viel viel billiger Thx an alle ! |
![]() |
![]() |
![]() |