![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi Leute!
Soll für einen Freund einen PC für folgende Bedürfnisse zusammenstellen: - Standardanwendungen, primär KEINE Spiele - digitale Photobearbeitung - grundsätzlich geeignet für ev. spätere Videobearbeitung (Zusatzkarte) - Geeignet für Anschluß Flachbildschirm - Kauftyp: kauft einmal und nutzt System bis es nicht mehr geht, Preisrahmen bis 700 Euros (denke daher mehr soweit geht an Qualitätskomponenten und trotzdem an ev. "Aufrüstbarkeit" )- stabiles System mit W2000, kein Bastler und Treibertüftler etc. Meine Erstauswahl (alles auf Basis NRE) - Intel Celeron S478 1,7 Ghz (ca 95,-€) - Asus P4S533 (ca. 135 €) - Radeon 7500 DVI-TV 64 wg. 2D (ca. 90 €) - 256 MB Kingston CL2 (ca. 83€) - HD Maxtor 40 GB (ca. 88 €) - Toshiba SDM-1612 DVD (ca. 52 €) - LiteON LTR40125S (ca. 68 €) - Floppy (ca. 15€) - Enermax 350 Watt (ca. 75 €) - Gehäuse Chieftech DX01 (ca. 75€) Einsparungspotentiale: - Elitegroup statt Asus (minus 60 €) - Gehäuse und Netzteil in Summe teuer - Gehts sonst irgendwie billiger? Alternativ: Was taugen die PIV-Komplettsysteme dieser Kategorie? http://www.nre.at/OnPreis/Art_Detail...lettsystem&%3E Mir gehts jetzt in einer ersten Runde darum, ob dies ein Ansatz für ein System Preiswert/Qualität ist oder völliger Schwachsinn. Bitte um Prügel ![]() Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
klingt grundsätzlich in ordnung ... ich würd aber gerade bei digitaler bildbearbeitung nicht beim ram sparen (512 mb solltens schon sein) ... 40 GB blatten sind IMHO schon überholt ... mind. 80 solltens schon sein (soviel preisunterschied is wirklich nicht) ...
auch wenn ich deine kriterien beachte, frag ich mich, ob es unbedingt ein intel-system sein muss?
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.04.2002
|
warum kein
athlon xp 1800+ 92.- http://www.geizhals.at/?a=17215 und ein msi kt3 ultra 2 98.- http://www.geizhals.at/?a=37264 fb
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
@Dr. Cyber!
Wenn es nicht unbedingt ein Chieftech sein muss so gibt es sicher gute Gehäuse mit Netzteil um ~100.-€. Da wäre was zum Einsparen für mehr Ram.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
Hallo Dr. Cyber,
der PC soll also für digitale Photobearbeitung und spätere Videobearbeitung geeignet sein, aha. Wie professionell und in welchem Rahmen soll sich das abspielen? Pauschal kann man sagen, viel RAM ca. 1000 MB RAM, schnelle Festplatten (FireWire oder SCSI) mit 80 GB oder größer. Ein externes Medium (CD Brenner oder DVD o. ä.) wäre auch von Vorteil.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
bestes Preis/Leistungsverhältnis Festplatten:
80GB Modelle ansonsten ok.. aber zu mehr Ram würde ich anraten.. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
mehr ram, muss es unbedingt eine celeron krücke sein?
beim mainboard würde ich auf keinen fall sparen, da es für einen stabilen betrieb eine große bedeutung spielt! welches os? win2k? winXP? wozu eigentlich ein floppy? win2k und winXP lassen sich einfach von cd booten...
|
|
|
#8 |
|
Aussteiger
![]() |
@maXTC
w2k, hat er eh geschrieben ![]() floppy is aber hin und wieder immer noch nützlich, auch wenn mans nur noch vielleicht 1 oder 2 x im jahr braucht ... und wenn man nur ein bios-update einspielt ...
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
@pc.net - ist ja schon spät
![]() ![]() bei win2k auf alle fälle 512MB ram! ansonsten macht es keine spaß, schon gar nicht, wenn man (größere) fotos bearbeiten will! ich habe schon seit weigkeiten kein floppy mehr gebraucht, ein bios update mache ich von HDD! eine festplatte ist mir lieber als ein floppy, womöglich noch mit einer alten diskette... und ich habe schon oft ein bios update gemacht, sei es nun fürs mobo, die grafikkarte, für einen controller oder ein firmware update für ein laufwerk... ![]()
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Mind doppelter ram (512mb), 80 gb platte, noname tower, floppy weg (bei win xp),ein gutes mb ist sehr wichtig.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|