![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von trethan:
@ Martin Schneider Ist der Kühlerblock beim WaKü cnc oder mit einer normalen Fräse gefräst? Meinten Sie mit der Verwendung des Kühlkompressors dass sie ihn im "realen" Kühlbetrieb mit Freyon (so oder so ähnlich heist glaub ich das Kühlgas) oder nur als Wasserpumpe (Ölpumpe) verwenden wollen? Und wieso verwenden Sie und viele andere diese Festo Druckanschlüsse? Was ist daran so toll? Ich kenn die von Pneumatikanwendungen und ich würd sie nicht in meinem PC verwenden, wären nicht Anschlüsse mit Überwurfmutter sicherer? <HR></BLOCKQUOTE> Gefräst habe ich das Ding mit einem 3-Schneiden Alu Fräser (HSS) für die Konturen, sowie einem 2-Schneiden Fingerfräser (10mm)für die Innenausfräsung. Die Festo Anschlüsse haben viele Vorteile: Schlauch ist schnell und ohne Wekzeug entfernbar. Diese Anschlüsse sind dicht. geprüft auf 15 BAR! (Drückluft oder Wasser ist in dieser Hinsicht wohl egal) Außerdem sehen sie recht gut aus, und ich hatte außerdem grade welche bei der Hand ![]() Den Kühlkompressor werde ich an einen einfachen 2 stufigen Wärmetauscher anschließen, der den Wasserkreislauf kühlt. Das Kühlmittel verbleibt natürlich im System. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ein kleiner vorschlag:
ein schlauch vom (luft)kompressor zum kühler ein schlauch (ohne endstück) vom kühler irgendwohin. wie gut kühlt das? wenn ich mir die vereisungen die unser kompressor (diesel einzylinder extra laut ![]() spunz [Dieser Beitrag wurde von spunz am 13. September 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Sorry, ich hab vergessen die dl ratio abzustellen. Funktioniert jetzt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() Registriert seit: 11.09.2000
|
![]() Da es scheinbar einige verschiedene Auslegungsmöglichkeiten gibt:
Ich denke: a) Es gibt 2 Arten von "besseren" Kühlungen: 1. Kühlung auf (knapp über) Raumtemperatur Komponenten: Wasser, Kühlblock, Pumpe, Radiator. Vorteile: kein Kondenswasser auch ohne Isolation, gute Wärmeabfuhr (Core Spg.), einfach zu bauen. Nachteile: Aufwand, keine "SCHNELLEREN Transistoren" , Radiator (wie Kühler beim Auto) muss verwendet werden. 2. Kühlung UNTER Raumtemperatur: Komponenten: KÜHLKOMPRESSOR und anderes, verschiedene ideen Vorteile: Bei Kühlung bis unter -30 Grad Celsius schalten Transistoren schneller (ca. 30 Prozent) --->> 30 % mehr Leistung. Nachteile: AUFWAND, AUFWAND, AUFWAND. Ich denke dass das kühlen des Wassers unter Raumtemp. aber nicht bis -30 Grad keinen Sinn hat da ich mir keine Leistungssteigerung erwarte. Die CPUs sind ja sowieso auf bis zu 90 Grad ausgelegt, knapp über Raumtemp. müssts doch ganz gut zum hackeln sein oder? b) Der Preis für eine Wasserkühlung sollte schon gering bleiben, wenn man Sie nicht selber fräsen kann (PowerPoldi erwähnte da sowas)zahlt es sich nicht aus. Falls ich falsch liege KORRIGIERT mich bitte! mfg Stefan stefan@trethan.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.09.2000
|
![]() wenn ich mir die Taupunkttabelle so ansehe müsste bei 30 Grad Clesius Raumtemperatur (ist leider nur bis 30 Grad Celsius aufgelistet)
mit einer Luftfeuchtigkeit von 60 % (was ja normal sein sollte bei uns) auf einem Objekt von 21,4 Grad Celsius bereits der Taupunkt einsetzen... das soll nicht heissen das bei diesen Verhältnissen das Wasser zu tröpfen anfängt, aber wenn die Raumteperatur steigt (was ja in gut eingeheizten Gehäusen leicht möglich ist) dann der steigt der Taupunkt mit... korrigiert mich wenn ich mich irren sollte (Quelle: Thortex Engineering) hört sich für mich zwar auch unglaublich an, aber ich werd ja hoffentlich bald erfahren ob das stimmt. *g* cya Folks |
![]() |
![]() |
![]() |