![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2002
|
![]() Hallo!
Möchte unbedingt programmieren lernen nur weiß ich leider nicht mit welcher Sprache ich anfangen soll. So vom hören kenn ich Java, c, C++. Welche Sprache könntet ihr mir denn als Anfänger empfehlen? Bzw. mit welchen Programmiersprachen habt ihr angefangen? Greetz! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
![]() ich würd sagen, das kommt ganz drauf an, was du lernen willst.
C/C++ prinzipiell für alles geeignet, vor allem für firmware und programme, bei denens wirklich auf geschwindigkeit ankommt Java wennst einfach und schnell programme mit graphischer oberläche erstellen willst
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() java hört sich nicht so schlecht an. ist es schwierig java zu lernen bzw. kennst irgendwelche unterlagen (pdf, htm) die auf einen anfänger zugeschnitten sind damit ich java von grund auf verstehen und lernen kann? welche programme benötige ich alles dazu?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() ich kenn java nur vom hören sagen. bin ein c/c++ entwickler. bzw jetzt hab ich mir notgedrungen auch schon ein bisserl php beigebracht.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() ich würd auch gern c od. c++ lernen. hast du vielleicht für mich ein paar tipps od. links wie ich mir am besten wissen aneignen kann bzw. welche programme ich benötigen würde. vielleicht kennst ja unterlagen die auf anfänger zugeschnitzt sind, damit man c od. c++ von grund auf lernen kann.
danke für deine hilfe! greetz! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() an programmen benötigst du im prinzip nur einen texteditor und einen compiler.
texteditoren, die syntax highlighting für c beherrschen gibts mehr als genug im internet. da wären zB ultraedit für windows, oder gvim für linux und windows, ... als compiler wären zB der gnu compiler (gcc) geeignet. gibts glaub ich irgendwo bei www.gnu.org oder du nimmst eine fertige entwicklungsumgebung wie zB microsoft visual studio, borland c++, ... einsteiger tutorials müssts auch massig im netz geben. wenn du die sprache wirklich gründlich lernen willst, wirst du wohl in ein buch investieren müssen.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() kannst irgenein gutes buch empfehlen od. kennst ein paar unterlagen (pdf, htm) mit denen ich mal anfangen könnte etwas zu lernen?
könnt ich als texteditor auch notepad verwenden? und den von dir unten angeführten compiler? gibts irgendwo eine beschreibung wie man damit arbeitet? greetz! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() natürlich würd auch notepad gehn. allerdings hast da kein syntax highlighting, was die sache ein wenig unkomfortabel macht.
das mit den command line compilern is nicht ganz so leicht zu erklären. aber wennst dir borland c++ (3.1 oder 5) runterladest wird dir die arbeit beim kompilieren größtenteils abgenommen. ich habs mit dem c++ grundlagen buch gelernt. allerdings is das schon ziemlich alt. ich weiß nicht, obs das noch zu kaufen gibt. bis jetzt hab ich auch mit der bhv taschenbuch serie gute erfahrungen gemacht. allerdings hab ich davon kein c buch. die sind auf jeden fall äußerst preisgünstig.
![]() |
#9 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Fang mit Pascal an, ist am einfachsten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |