![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Hallo!
Ich soll für einen Freund einen Billigst-PC zusammenstellen bzw aussuchen. Seine Schmerzgrenze hat er mir mit 750€ gegeben. Ist natürlich nicht ganz einfach da was vernünftiges zu finden. Ich war der Meinung es wäre am besten wenn ich ihm rate einen günstigen Rechner zu nehmen aber bei der Peripherie nicht zu sparen weil die ihren Wert nicht ganz so schnell verliert und man doch direkt damit in Kontakt steht. Nachdem ich beim Geizhals ein wenig gestöbert habe ist mir folgendes System von NRE um 330€ ins Auge gefallen: 15382 SAX Edition ZERO - Athlon XP 1600/256 V1.0 Middle-Tower Gehäuse inkl. 300 Watt P4 Netzteil (+5V 30A.) Elitegroup Mainboard mit SIS 730s Chipsatz, 1 x AGP, 2 x PCI und 1 x AMR/CNR Slot, 2 x SDRAM Sockel AMD Athlon-XP 1600+ inkl. ElanVital (Kupfer-Basis) Kühler 256 MB PC-133 30 GB Ultra-DMA Harddsik mit 5.400rpm, 9,5ms und 2MB Cache, 52fachSpeed CD-ROM Laufwerk 3.5"/1.44 MB Diskettenlaufwerk 128-bit 2D/3D SIS Grafikkarte bis 1920 x 1200, AC 97 Sound und 10/100 Mbit Netzwerkanschluss sind am Mainboard integriert Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob ich bei diesem System eine Freundschaft aufs Spiel setze ![]() Vor allem die onboard Grafikkarte macht mir irgendwie Sorgen. Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? Ich nehme an für Office wird er sicher in Ordnung sein aber Games kann man sich wahrscheinlich gänzlich abschminken oder? Nur der Vollständigkeit halber die Peripherie die ich für ihn ausgesucht habe, wobei ich wie schon erwähnt auf Qualität Wert gelegt habe: Monitor (316€): Philips 109B40 19"FST-NF.25 97kHz TCO99 DDC1/2B OSD max.1920x1440 Maus & Tastatur (69€): Logitech Cordless Desktop Deluxe DE PS2 inkl. Cordless Mouse CDRW (67€): Liteon CD-RW 40x12x48x int Atapi Retail Schublade Falls es zu diesen Komponenten Kommentare gibt bin ich natürlich auch dankbar aber in erster Linie geht es mir um den eigentlichen Rechner. danke im voraus Seidl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also meiner Meinung nach ist das System unnötig. Falls er nur Office braucht, soll er sich eine übertragenen PII ca. 400 MHz zulegen, der reicht allemal. Für Spiele kannst eh das System abschminken.
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() er soll lieber noch a bisserl sparen und sich dann einen rechner um ca. 750 € zulegen ... und einen 17" oder besser gleich 19"-monitor ...
da wird er mehr freude daran haben ...
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() schreib doch mal was er damit hauptsächlich machen will, eine spielekiste mit dem preisrahmen kann er vergessen............
für office und internet reicht (neu) ein duron sys. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() @Pioneer: Gebrauchte Systeme behagen mir offengesagt nicht so besonders. Allein schon deswegen weil ich dann beim abholen mitfahren und das System dann auch noch auf Funktionsfähigkeit testen müsste
![]() @Lord Frederik:Hauptsächlich wird das System für Office u.ä. gebraucht werden. Der ausschlaggebende Grund warum er den PC jetzt will (@pc.net: keine Zeit für grosses Sparen ![]() Duron Systeme hab ich mir auch angesehen aber ist da das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlechter als bei den XP's? Leistungsmässig würde ein Duron 800 vollauf genügen. Ich hab vor einiger Zeit seinem Bruder so einen Rechner zusammengestoppelt und der ist jetzt praktisch leistungsmässig das Referenzsystem ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() wenn das so is ...
naja, aber beim monitor würd ich dann auch nicht so sparen ... einer 19"er sollte schon 110KHz haben ... beim mainboard würd ich darauf achten, dass die grafikkarte nicht onboard ist und wenn schon, dass man sie deaktivieren kann und ein zusätzlicher agb-slot vorhanden ist ... IMHO is ein duron allerdings vollkommen ausreichend und deshalb versuch dir mal ein system mit einem ghz-duron aus einzelkomponenten zusammenzustellen ... ein tipp noch: wennst beim NRE kaufst, dann verlang den WCM-preis ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Da ist leider was schief gegangen. Gelöscht.
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit Postings wirklich zu löschen und war ich nur bislang immer zu langsam mit meinen Versuchen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() @pc.net: Ich denke der 109B40 kann deinen Anforderungen genügen
![]() Ich habe nur die Angaben des Händlers in mein Posting kopiert ohne sie genau durchzulesen. Ich kenne das Vorgängermodell dieses Monitors und bin schon mit dem absolut zufrieden, wenngleich es die Werte dieses Babys nicht ganz erreicht. Das mit der Grafikkarte entspricht auch meinem Empfinden. Ich hatte halt nur die Hoffnung ihr würdet mich davon überzeugen, dass die Billiglösung für den Anfang reichen würde. Mir zwingt sich jetzt eben die Entscheidung auf: entweder ein sehr billiges System mit der Option zum später kübeln oder mindestens 200€ über die Schmerzgrenze gehen ![]() Glücklich bin ich mit beiden Varianten nicht. Ich werde aber jetzt mal dem Rat folgen ein System selbst zusammenzustellen. Fürchte aber ich werde damit sicher teurer fahren als mit einem Komplettsystem und mehr Arbeit haben als bei einem gebrauchten ![]() Zeigt mir einen Ausweg und rettet mich vor der Verzweiflung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Norsk-IT:
59,74 Elitegroup K7S5A SocketA SIS735 FSB266 LAN 73,20 AMD Athlon XP 1700+ 19,65 Cooler CPU Arctic SuperSilent Pro 33,64 512MB SDRAM DIMM PC133 CL3 185,53 MSI 128MB StarForce8886 GeForce4 Ti4200 125,77 80.0GB IDE Western Digital WD800JB 7200 67,44 CD Writer IDE LG GCE8400B 40*12*40*bulk 99,15 Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade 228,57 19" Samtron 96P 96kHz TCO99 Computermarkt: 59,-- LITEON LTD-165 RETAIL ATAPI-DVD 16XDVD 48XCD IDE RETAIL-LTD-165-03 SW/ POWER-DVD W/ACCS Kischkel: 59,98 Geh. ATX Big Tower 6530, 300 Watt, PFC 6x5.25´´, 2x3,5´´, 3x3,5´´ geschlossen, 410x190x630 mm 8,98 MS-TECH LT-9000 - PS/2 PC Multimedia Tastatur, 19 zusätzliche Tasten 9,98 Logitech Wheel S61, PS/2, Bulk, 3 Tasten Arlt: 49,98 Drucker Lexmark Z33, 2400x1200 dpi, Linux Treiber, USB digital-net-shop.de: 258,-- Scanner Canon CanoScan D2400UF 2400x4800 dpi • 48bit • Durchlichteinheit • USB Padercomp: 27,13 BestMedia Platinum CD-RW 80 min, 700MB, 25er Jewelcase, 4-12x |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Für die geschilderten Anforderungen würde ich ohne Zögern und
mir den Kopf zu zerbrechen das Komplettpaket vom NRE nehmen. Wegen der onboard Grafik hätte ich keine Bedenken und falls ein AGP Slot vorhanden ist kannst ja später noch aufrüsten wegen Spielen. Selber zusammenstellen bringt sicher was, aber es bringt ebenso Arbeit beim zusammentragen der Teile/Preise vergleichen usw.... Arbeit die Du ja nicht für dein Privatvergnügen machst, oder ? Und wenn was von Anfang an nicht funktionieren sollte knallst Du es dem Händler auf den Ladentisch, bei der anderen Variante darfst Du selber Fehlersuchen. Also kein Grund zum Verzweifeln finde ich.
![]() |