WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2002, 17:30   #1
flightsim-at
Elite
 
Registriert seit: 02.10.2001
Alter: 47
Beiträge: 1.323


flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ILS CATIIIc

Auf wlchen FLughäfen gibt es ILS CATIIIc

und darf es überhaupt benutzt werden, auf den Flughäfen KDFW usw.. wos überhaupt CATIII gibt, ist CATIIc RVS immer auf NA warum ?
____________________________________
Grüsse, Martin

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 17:50   #2
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Es gibt weltweit keine Flughafen mit ILS Cat IIIc, da es noch nicht von den jeweils zuständigen Flugaufsichtbehörden freigegeben wurde!
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 08:00   #3
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Frage

Hallo Carsten !

Ich bin jetzt über deine Antwort etwas erstaunt - ist das tatsächlich so ?!?

Also ich weiß aus der Beschreibung einiger Flugplätze (z.B. Seattle Tacoma 16L+R, Kardla Airport,...), dass diese sehr wohl mit ILS-CAT IIIC ausgestattet sind. Oder ist zwar die technische Basis vorhanden, darf jedoch nicht benutzt werden ? Wäre aber irgendwie seltsam....
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 10:37   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN

Ich bin jetzt über deine Antwort etwas erstaunt - ist das tatsächlich so ?!?
Wahrscheinlich gibt es auch nur Versuchsflieger,
die dazu überhaupt in der Lage sind.

Wohl ist es so, dass man auf Nummer _sehr_ sicher
geht in der Luftfahrt. Was ist, wenn aufgrund irgendeines Fehlers oder Einflusses die Landebahn doch nicht da ist, wo sie die Computer erwarten....

Aber vielleicht kommt demnächst was anderes:
Die Boeing hat eine Versuchs B737-900 ausgestattet und kann damit selbstständig ohne zutun Innsbruck anfliegen und landen Dazu braucht sie nichmal eine besondere Einrichtung am Flughafen.

Schöne Grüße
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 11:15   #5
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN
Also ich weiß aus der Beschreibung einiger Flugplätze (z.B. Seattle Tacoma 16L+R, Kardla Airport,...), dass diese sehr wohl mit ILS-CAT IIIC ausgestattet sind.
KSEA 16R: CAT IIIc NA (Chart vom 21.12.01)

Es ist zwar so, daß durchaus Versuche laufen, aber das heißt noch lange nicht daß das System für den allgemeine Gebrauch freigegeben ist
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 12:26   #6
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Standard

Also jetzt bin ich wirklich baff ! Ich mach im Flusi Dinge, die Realo noch gar nicht erlaubt sind...


Zitat:
Wohl ist es so, dass man auf Nummer sehr sicher geht in der Luftfahrt. Was ist, wenn aufgrund irgendeines Fehlers oder Einflusses die Landebahn doch nicht da ist, wo sie die Computer erwarten....
Naja Siegfried - in diesem Fall wäre aber bei einem CAT IIIb-Approach auch schon die Kacke ziemlich am Dampfen, oder ?

Also in meiner - zugegebenermaßen laeienhaften - Vorstellung war ich der Meinung, dass die Funktionalität des Autolanding schon so weit fortgeschritten ist, dass da nichts mehr gegen einen regulären Einsatz spricht. Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich werde mich mal genauer darüber informieren....
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2002, 12:40   #7
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von MarcusN
Also jetzt bin ich wirklich baff ! Ich mach im Flusi Dinge, die Realo noch gar nicht erlaubt sind...

Naja Siegfried - in diesem Fall wäre aber bei einem CAT IIIb-Approach auch schon die Kacke ziemlich am Dampfen, oder ?
Hallo Marcus,

..ich bin auch nur ein Laie....

Aber wieso machen wir Dinge, die man realo nicht darf:

Denn: Das heißt ja nicht, dass man kein Autoland machen darf in RL.
Es ist nur so, dass du halt eine Entscheidungshöhe hast. Siehst du da die Landebahn nicht, mußt du MA
fliegen.... mehr nicht. Wenn du sie dann siehst,
kann der Flieger ja landen quasi beaufsichtigt.

Klar, du mußt halt aufpassen und schnell sein, beim missed approch auf der DH noch rechtzeitig durchzustarten.
Bei 0 sicht ab DH mußt durch durchstarten - Punkt!
Es wäre ein schwerer Fehler zu warten ob nicht doch noch die Piste auftaucht.

Bei der B737 schaffte das mein Freund innerhalb von ca.10-15m noch - mit einem Triebwerk.

Bei der B777 ist die DH tiefer, weil da der Computer noch rechtzeitig z.b. bei Treibwerksausfall das korrigieren kann.

Hoffe das half zum Verständtniss
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Neapel -Tagesausflug mit der B737-800
am Sa. 19.10.2002! rasch anmelden!
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag