WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   ILS CATIIIc (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70874)

flightsim-at 22.09.2002 17:30

ILS CATIIIc
 
Auf wlchen FLughäfen gibt es ILS CATIIIc

und darf es überhaupt benutzt werden, auf den Flughäfen KDFW usw.. wos überhaupt CATIII gibt, ist CATIIc RVS immer auf NA warum ?

CarstenB 22.09.2002 17:50

Es gibt weltweit keine Flughafen mit ILS Cat IIIc, da es noch nicht von den jeweils zuständigen Flugaufsichtbehörden freigegeben wurde!

MarcusN 23.09.2002 08:00

Hallo Carsten !

Ich bin jetzt über deine Antwort etwas erstaunt - ist das tatsächlich so ?!?

Also ich weiß aus der Beschreibung einiger Flugplätze (z.B. Seattle Tacoma 16L+R, Kardla Airport,...), dass diese sehr wohl mit ILS-CAT IIIC ausgestattet sind. Oder ist zwar die technische Basis vorhanden, darf jedoch nicht benutzt werden ? Wäre aber irgendwie seltsam....

Huss 23.09.2002 10:37

Zitat:

Original geschrieben von MarcusN

Ich bin jetzt über deine Antwort etwas erstaunt - ist das tatsächlich so ?!?

Wahrscheinlich gibt es auch nur Versuchsflieger,
die dazu überhaupt in der Lage sind.

Wohl ist es so, dass man auf Nummer _sehr_ sicher
geht in der Luftfahrt. Was ist, wenn aufgrund irgendeines Fehlers oder Einflusses die Landebahn doch nicht da ist, wo sie die Computer erwarten....

Aber vielleicht kommt demnächst was anderes:
Die Boeing hat eine Versuchs B737-900 ausgestattet und kann damit selbstständig ohne zutun Innsbruck anfliegen und landen :-) Dazu braucht sie nichmal eine besondere Einrichtung am Flughafen.

Schöne Grüße
Siegfried

CarstenB 23.09.2002 11:15

Zitat:

Original geschrieben von MarcusN
Also ich weiß aus der Beschreibung einiger Flugplätze (z.B. Seattle Tacoma 16L+R, Kardla Airport,...), dass diese sehr wohl mit ILS-CAT IIIC ausgestattet sind.
KSEA 16R: CAT IIIc NA (Chart vom 21.12.01)

Es ist zwar so, daß durchaus Versuche laufen, aber das heißt noch lange nicht daß das System für den allgemeine Gebrauch freigegeben ist

MarcusN 23.09.2002 12:26

Also jetzt bin ich wirklich baff ! Ich mach im Flusi Dinge, die Realo noch gar nicht erlaubt sind...


Zitat:

Wohl ist es so, dass man auf Nummer sehr sicher geht in der Luftfahrt. Was ist, wenn aufgrund irgendeines Fehlers oder Einflusses die Landebahn doch nicht da ist, wo sie die Computer erwarten....

Naja Siegfried - in diesem Fall wäre aber bei einem CAT IIIb-Approach auch schon die Kacke ziemlich am Dampfen, oder ?

Also in meiner - zugegebenermaßen laeienhaften - Vorstellung war ich der Meinung, dass die Funktionalität des Autolanding schon so weit fortgeschritten ist, dass da nichts mehr gegen einen regulären Einsatz spricht. Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht und ich werde mich mal genauer darüber informieren....

Huss 23.09.2002 12:40

Zitat:

Original geschrieben von MarcusN
Also jetzt bin ich wirklich baff ! Ich mach im Flusi Dinge, die Realo noch gar nicht erlaubt sind...

Naja Siegfried - in diesem Fall wäre aber bei einem CAT IIIb-Approach auch schon die Kacke ziemlich am Dampfen, oder ?

Hallo Marcus,

..ich bin auch nur ein Laie....

Aber wieso machen wir Dinge, die man realo nicht darf:

Denn: Das heißt ja nicht, dass man kein Autoland machen darf in RL.
Es ist nur so, dass du halt eine Entscheidungshöhe hast. Siehst du da die Landebahn nicht, mußt du MA
fliegen.... mehr nicht. Wenn du sie dann siehst,
kann der Flieger ja landen quasi beaufsichtigt.

Klar, du mußt halt aufpassen und schnell sein, beim missed approch auf der DH noch rechtzeitig durchzustarten.
Bei 0 sicht ab DH mußt durch durchstarten - Punkt!
Es wäre ein schwerer Fehler zu warten ob nicht doch noch die Piste auftaucht.

Bei der B737 schaffte das mein Freund innerhalb von ca.10-15m noch - mit einem Triebwerk.

Bei der B777 ist die DH tiefer, weil da der Computer noch rechtzeitig z.b. bei Treibwerksausfall das korrigieren kann.

Hoffe das half zum Verständtniss
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Neapel -Tagesausflug mit der B737-800
am Sa. 19.10.2002! rasch anmelden!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag