WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 17:15   #1
aerospace
Elite
 
Registriert seit: 03.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 1.494


Standard LT184: Landung ohne Bugfahrwerk

Hallo zusammen,

es war vor ein paar Moanten, da flog ich von Düsseldorf nach Mallorca, mit dem A330-200 der LTU.


Es schien ein herrlicher Morgen zu sein, und ich hatte schon die Freigabe zu landen


aber irgendetwas stimmte, nicht. Der Fahrwerksanzeiger zeigte an, das das Bugfahrwerk nicht ausgefahren wurde!

Tatsächlich, also konnte ich mich auch auf was gefasst machen.

Die Landebahn war schon gut zu sehen, kaum Wind.

Ich konzentrierte mich darauf die Maschine möglichst ruhig und gleichmäßig zum Aufsetzpunkt zu bringen.

Nur noch wenige Fuss.


Dann der entscheidende Moment.

Die Maschine setzt mit dem hauptfahrwek auf!

Ich versuche den Airbus so lange wie möglich in einer horizontalen zu halten.

Bis sich langsam der vordere Teil absenkt.

und dann schließlich die Landebahn berührt!

ich steige voll in die Eisen!


Bis der Airbus zum Stillstand kommt!

Geschafft! Nur das linke Triebwerk hat noch was abbekommen.

Dann bestellte ich mir erstmal einen Kaffee bei der Stewardess, eine Zigartette wäre jetzt zu gefährlich

Grüße

T.C.
aerospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 17:43   #2
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Saubere Leistung, Kompliment! Hast du inzwischen herausgefunden, warum das Fahrwerk nicht wollte?

Übrigens, was ist denn das für eine schicke Scenery? Ist das die von Oliver Pabst?
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 17:57   #3
aerospace
Elite
 
Registriert seit: 03.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 1.494


Standard

Hi,

also die Szenery ist von LTU 2001 (Aerosoft)- der Airbus A330-200 ist von Projekt Opensky (gefiehl mir besser)

Der A330-200 konnte repariert werden, es lag anscheinend an der Hydraulik

Grüße

T.C.
aerospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 18:05   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas Cook

Der A330-200 konnte repariert werden, es lag anscheinend an der Hydraulik
Hallo T.C.

Super Landung!

Habe das mal "halbreal" beim Refreshtraining im
FFSim in der B737-3/4/5 erlebt

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...53e43253e913bf

Allerdings "brach" uns kurz vorm Stillstand dann das rechte Fahrwerk und das rechte Triebwerk fing Feuer.... Sprich der Trainer machte wieder was, dass "uns" nicht langweilig wird

Schöne Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 19:43   #5
cosmic
Jr. Member
 
Registriert seit: 26.08.2002
Beiträge: 35


Standard

Übrigens, am Samstag müsste eine Lufthansa Maschine des Typs 'Canadiar' ohne ausgefahrenem Bugrad auf dem Münchener Flughafen (EDDM) landen. Alle Passagiere blieben unverletzt. Auf einen Schaumteppich wurde verzichtet, da man befürchtete, dass dadurch die Maschine auf der Landebahn außer Kontrolle gerät.

Habe ich gerade in de Münchner Abendzeitung gelesen. Auf dem Foto sprühen ganz schön die funken.
cosmic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 20:00   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von cosmic
Auf einen Schaumteppich wurde verzichtet, da man befürchtete, dass dadurch die Maschine auf der Landebahn außer Kontrolle gerät.
Genau aus dem Grund wird seit langer Zeit auf den
Schaumteppich verzichtet....
(Das gabs glaub im mal in den 70er Jahren)

Schon komisch was da immer so hängen bleibt in den Köpfen der Bevölkerung und Reporter:
Schaumteppiche und regelmäßiges Treibstoffablassen ;-)

Schöne Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 20:01   #7
aerospace
Elite
 
Registriert seit: 03.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 1.494


Standard

@ Cosmic,
bist du auch aus München? Ich habe die Tielseiten der Boulevardzeitungen gesehen, von Todesangst bis Drama wurde ja alles beschrieben. Kein Wunder das bei so einer Presse immer mehr Menschen an Flugangst leiden.
In der SZ wurde immerhin auf das fliegerische können des Piloten aufmerksam gemacht, und ganz dezent ohne CRJ-Funken-Bild!

Grüße

T.C.
aerospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 23:55   #8
cosmic
Jr. Member
 
Registriert seit: 26.08.2002
Beiträge: 35


Standard

Hab hier einen schönen Bericht mit Foto gefunden:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...ail.php/267068
cosmic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 13:01   #9
Micha99
Jr. Member
 
Registriert seit: 22.12.2000
Alter: 38
Beiträge: 80


Standard

mal so nebenbei würde mich interessieren wie man den Flusi dazu bringt nur das Hauptfahrwerck, bzw Bugfahrwerk ausfahren lässt?
Micha99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 13:17   #10
AlexP
Inventar
 
Registriert seit: 31.03.2002
Alter: 37
Beiträge: 2.380


AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HI,
flieg einfach mal PSSA320 und schalte während des Fluges einen Generator ab,da ist bei mir das rehcte Hauptfahrwerk nimmer rein weder noch rausgefahren.War schon recht lustig.
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag