WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2000, 18:10   #31
Neutron
Abonnent

Beitrag

LOL
Das ist echt der WAHNSINN.
Vielleicht sollte man den microsofties mal einen Duden oder ähnliches schicken.

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."
Neutron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2000, 14:47   #32
Gast

Beitrag

ALso ich bin dafür das wir den Duden mit viel schwung richtung Billy Schädel positionieren...*lol*
Alt 16.10.2000, 01:28   #33
reemrev
Inventar

Mein Computer

Beitrag

Mag schon richtig sein, daß der Inhalt der Form vorzuziehen sei, aber: liebe Leute, heißt das etwa, daß es keine Alternative dazu gibt ? Wie wäre es mit Niveau und korrekter Form, sprich Rechtschreibung. Mit etwas gutem Willen kann man auch im hohen Alter noch das richtige Schreiben von hauptwörtlich gebrauchten Verben erlernen, ganz zu schweigen von das und daß. So kompliziert ist es ja doch nicht. Hier im Forum seh ich die Dinge etwas lockerer, man ist ja unter seinesgleichen, in vertrauter Runde, da soll man über Fehler hinwegsehen. Tritt man mit seinen Artikeln in die Öffentlichkeit, tja, dann muß man schon etwas mehr anstrengen.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2000, 06:17   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also soweit ich das verstanden hab, sind die Wcm-Redakteure nicht alle hauptberuflich, sondern auch Leute aus der Praxis. Da kommts aber mehr auf den fachlichen Inhalt als auf absolut korrekte Rechtschreibung an. Denn nur mit schönen Formulierungen alleine stellst Du keine Kunden zufrieden. Ich würd mal sagen, jeder sogut er kann.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 16. Oktober 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2000, 09:53   #35
papa
Jr. Member

papa eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

also leute...
mir ist wichtiger, aus einen artikel meine infos zu bekommen als auf schreribfehler zu achten. man sollte es ned so peniebel sehn ...
lasst die leute vom WCM nur machen ...ich denke die wissen was sie tun
papa
papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2000, 22:26   #36
wohac
Master

Mein Computer

Beitrag

Ich muss jetzt Wolferl ein großes Lob aussprechen, dass er sich getraut hat, dieses Thema anzusprechen, obwohl er sicher nicht mit solch eindeutigen Reaktionen gerechnet haben wird.

Mein Meinung dazu ist einfach die: In Diskussionsforen, privaten Schriften, Ansichtskarten ..... ist die Rechtschreibung wirklich wurscht, solange man noch auf den Inhalt schließen kann.
Gehe ich aber damit an die Öffentlichkeit, und das WCM hat sicher mittlerweile eine sehr große Auflage und damit auch Leserschaft, dann bin ich auch verpflichtet gewisse Regeln einzuhalten. Mir fällt nämlich schon auf, dass es kaum bis gar keine Tipp- oder Flüchtigkeitsfehler, dafür aber massenhaft das bzw. dass-Fehler gibt. Das ist für mich ein Zeichen, dass alles noch einmal kontolliert wird, bevor es in Druck geht (was für eine Zeitung glaube ich ja selbstverständlich ist). Spätestens hier sollte ein Fachmann am Werk sein, der der deutschen Rechtschreibung wirklich mächtig ist. Der Techniker, der den Artikel nebenberuflich verfasst, sollte sich um solche Probleme nicht kümmern müssen, doch wird sein Geschriebenes veröffentlicht, müsste halt ein Fachmann das Werk noch einmal korrigieren.
Momentan gibt es sicher genügend fertig ausgebildete Deutsch-Lehrer, die auf so einen Job ganz scharf wären.

Ich weiß, dass sich die Zeiten ändern, aber gerade deswegen sollte man das Richtige lesen, um selbst nicht immer mehr verwirrt zu werden, wenn ich als schwächerer Rechtschreiber immer andere Versionen von ein und demselben Wort lese, oder nie eine Linie in der "das - dass" Schreibung erkenne. Denn der erste Eindruck eines Menschen wirkt am längsten, und viele bilden sich vom Geschriebenen ein erstes Urteil über den anderen.

Andererseits, wie viele haben sich nicht schon lustig gemacht z.B. über Herbert Prohaska, wenn er in Interviews immer den dritten und vierten Fall verwechselt, sogar Kabaretts leben von sowas. Und soweit ist es vom "das" zum "ihm" nicht.

In diesem Sinne liebe Grüße
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2000, 21:25   #37
Wolferl
Newbie

Reden

An wohac:
Danke für die Blumen, weiter so...
WR
Wolferl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort