WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   EDV-Rechtschreibung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=8611)

25.06.2000 12:57

Hallo, ich lese ja gern Eure Zeitung und bedanke mich fuer die Beitraege nach Art des "graden Michels", mit Durchblick und ohne sich gern taeuschen zu lassen.
Anregung: koennte man die EDV-Journalisten nicht dazu bringen, nicht staendig "das" und "dass" zufallsgesteuert zu verwechseln und die Beistrichsetzung nicht nach dem Prinzip Pfeffersteuer anzuwenden? Ich weiss, es sind Techniker am Werk, die darauf nicht so sehr Wert legen, auch ist der Inhalt wichtig, weniger die Form und es betrifft ja auch andere EDV-Schreiber. Ohne mich hier wichtig machen zu wollen, ist ein wenig Obacht auf unsere Grammatik doch irgendwie lohnend, weils einen dann beim Lesen der prima Artikel nicht immer wieder aufs geistige Leser-Aug haut und den Magen grammatikalisch umdreht...
Freundliche Gruesse!
WR

Mike_R 25.06.2000 13:22

Hallo WR !

Leider bin ich nicht deiner Meinung.
Sicher ist es notwendig, in einem Land wie Ö, mit all seinen Dialekten, einen gewissen "kleinsten gemeinsamen Nenner" der Sprache zu finden.
Aber man sollte nicht alles immer zu streng sehen. Ich finde den Inhalt eines Artikels VIEL wichtiger als die Grammatik.

Gruss Michael.

PS: Komme aus Vlbg, weiss also wie schlimm das mit den Dialekten sein kann.

PPS : Sorry für eventuelle Fehler.

Bit 25.06.2000 13:37

Ich nehms den Leuten nicht so übel, weil ich z.B. bin so ein typischer Fall beim dem grad noch die Neue eingeführt wurde.
Für die Matura haben wir aber alle beschlossen die Alte zu nehmen. (Rechtschreibreform *g*)

Aber Grundsätzlich geb ich dir WR, recht.
-Aber solang es nix schlimmeres gebt als die paar REchtschreib-, tipp- und Grammatikfehelr im WCM, is mir das auch egal.

PS: is bestimmt auhc voller Fehler - kannst ja mal korrigieren *g*

[Diese Nachricht wurde von Bit am 25. Juni 2000 editiert.]

wol 25.06.2000 13:48

Hallo WR!
Am Anfang ist es mir auch so gegangen, besonders dass ganz offensichtlich intelligente Menschen, nämlich die WCM-Redakteure, immer wieder das und dass verwechseln, hab ich nicht begriffen. Ist nämlich , wenn mans einmal verstanden hat, ganz klar. Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Ich glaube, in dem Milieu von Technik- und Computerfreaks ist die Rechtschreibung einfach völlig bedeutungslos.
Finde dich einfach damit ab, musst halt schauen, dass du es nicht selber verlernst durch das häufige Lesen von fehlerhaften Texten. ;)
PS. Mit den Beistrichen kenn ich mich selbst nicht so besonders aus. Setz ich zumeist nach "Gefühl".

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!

enjoy2 25.06.2000 23:00

Rechtschreibung ist meiner Meinung auch sehr wichtig, aber besser wenige Rechtschreibfehler als inhaltliche Fehler der Artikel.

Und das kann man den Macher von WCM nicht (zumindest weiß ich gerade nicht´s) vorwerfen.

EnJoy

PS: habe auch meine "Kämpfe" mit der neuen Rechtschreibung und schon immer mit Beistrichen, mache meist zuviele

Cindy 27.06.2000 16:02

trotzdem, unsere sprache verschludert (auch so ein schönes wort!!!)zusehens.
und ich meine jetzt nicht vertippereien oder sonstige husch pfusch schnell hingetippte sachen. ich meine konsequentes nichtbeachten der deutschen grammatik.
ein redakteur sollte neben den fachlichen durchaus auch sprachliche kenntnisse besitzen.

ich habs auch nicht mit der beistrichsetztung und gross und kleinschreiben habe ich aus zeitersparnisgründen eingestellt, ich bin aber auch privatière hier ;)

c.


Benjy 28.06.2000 16:56

naja soll sie halt verschludern. haben die us-amerikaner mit dem englischen schon sehr gut vorgemacht. us leute sind wesentlich besser zu verstehen, als welche von uk, die sich immer "uebersupergescheit-gestelzt" ausdruecken"

Irv 28.06.2000 21:21

also bie artikeln, die mich wirklich interessieren, fallen mir die rechtschreib-fehler nicht alle auf, für dass bin ich zusehr in den artikel vertieft

ich fuer meinen teil schreib z.b. fast alles klein, da mein hauptsaechlicher schriftverkehr auf mails beschraenkt ist (mag jetzt fuer einige trautig klingen, ist aber so :-)

mfg Irv

Hubman 28.06.2000 23:18

Ist mir eigentlich noch gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wos ihr sagt wirds mir wahrscheinlich noch weniger auffallen.

Klar ist Rechtschreibung, Beistrichsetzung und Grammatik wichtig, aber ich der mit dem Fach Deutsch in der Schule immer auf Kriegsfuß stehe kann es gut verkraften.

So lange man alles lesen kann, (hab mal ne 5 bekommen weil man meine Schularbeit nicht lesen konnte, trotz der wunderbare Schrift die ich hab) kann ich es gut verkraften


Hubman

wol 29.06.2000 00:55

Ayn propplehm hama nuhr wähn yeder sou shraybt wiaß im ainfald! Tauerd nemmlich zuh lank biß man waiß wos haasd!

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag