WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 20:23   #11
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Gerson,

Mit AS2 ist es so, dass es für verschiedene Graphikkarten/Darstellungsarten verschiedene Treiber gibt. Z.B. gibt es einen Treiber/Datei Namens "ialvga.gra" wenn man diese Datei über cga1.gra kopiert hat man eine Auflösung von 640*480. Auch gibt es spezielle Treiber für (ältere) ATI Karten wie z.B. ialati8.gra wenn man z.B. eine ATI Mach32 Karte hat kann man mit diesem Treiber (leider nur unter puren DOS) bei einem 200Mhz Rechner eine bessere Leistung erziehlen als bei manch einem 600Mhz Rechner mit einer modernen Karte!
Nun zu ialvga8.gra, dies ist der Standardtreiber für alle Karten um AS2 in 800*600 laufen zu lassen. Genau dieser Treiber wurde im Patch 2.1 für WinXP verbessert. Um diesen Treiber benutzen zu können muss man diese Datei über cga1.gra kopieren. Normalerweise ist diese einstellung "Standart". Es scheint aber, dass Simon zwar die neue ialvga8.gra in das zip-Archiv gepackt hat, hat aber vergessen auch den cga1.gra ebenfalls anzupassen. Das heißt, einfach die Datei ialvga8.gra über cga1.gra zu kopieren...

Nun muss das halt der User machen...

Nochwas zu cga1.gra. AS2 greift immer auf diese Datei zurück um festzustellen wie er die Graphik ausgeben soll. Deshalb muss man den passenden Treiber über cga1.gra kopieren. Man könnte auch cga1.gra umbenennen und dann den passenden Treiber cga1.gra nennen.

Wenn du mal in config.atp nachschaust wirst du ebenfalls dort den Dateinamen cga1.gra finden. Hier könntest du theoretisch auch cga1.gra durch den Dateinamen des passenden Treibers ersetzen.

Auf Seite 184 des AS2 Manuals gibt es auch eine Beschreibung.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen..
Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 01:20   #12
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi raphael,
danke für deine ausführliche antwort. yep, nun bin ich im bilde und werde das am samstag mal in aller ruhe angehen. bin eh gerade dabei, mein system nach 'nem festplatten-crash neu aufzusetzen.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 23:53   #13
Gerson Nerger
Inventar

Daumen runter AS2 läuft nicht wirklich rund ...

hi raphael,

habe nun den AS2 unter win xp pro zum laufen bekommen. allerdings nicht sehr befriedigend. hin und wieder gibt es grafik-fehler (schlieren die über den bildschirm ziehen) und der sound ist eine einzige katastrophe. ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben kann. er läuft teilweise gar nicht und dann wieder rhythmisch, abgehackt und irgendwie langsamer (wenn z.b. atis abläuft). alles in allem ist es nicht der AS2, wie ich ihn kenne. deshalb werde ich ihn so lange von der platte verbannen, bis eventuell doch noch eine vernünftige lösung für win xp gefunden wurde.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 12:32   #14
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Gerson,

Einige haben die selben Probleme. So wie ich es mitbekommen habe, hat es jemand geschaft die Soundprobleme zu beseitigen indem er den Emulator VDMSound benutzt hat....

Aber wenigstens ist man jetzt ein Schritt weiter zum AS2 unter WinXP...

BTW Der AS2 wird auf WinXP Computern sowieso fast 4mal so langsam laufen (fps) wie auf Win98/DOS, da WinXP die Speicherverwaltung für DOS-Anwendungen seeeehr langsam berechnet und AS2 braucht seeeehr viel Speicher - für ein DOS-Programm (ca. 16MB)...

Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort