WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2002, 14:35   #1
Raphael
Jr. Member

Raphael eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neuer AS2 Patch....

Hallo an alle AS2 Piloten! (aber auch an die anderen)

Heute ist der Patch 2.10 released worden (http://www.nomissoft.com/service.html).
Die wichtigste Neuerung ist wohl, dass es nun möglich ist AS2 unter Win XP (nicht aber unter Win2000 !!) zu nutzen. Zur Zeit gibt es noch einige Probleme mit der Soundausgabe und soweit ich es gesehen (gelesen) hab, mit der Framerate. Um die Framerate (möglicherweise) zu verbessern gibt es unter simpilot.net auch einen beta Grafik-Treiber... einfach mal ausprobieren! Simon Hradecky wird weiter versuchen AS2 auf WinXP optimal lauffäig zu machen. Es werden also noch einige Verbesserungen in der Zukunft zu erwarten sein...

Happy Landings
Raphael
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 19:44   #2
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi raphael,

mensch, das sind gute nachrichten für mich. ich dachte schon, ich muß in zukunft auf meinen geliebten AS2 verzichten ...

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 11:07   #3
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage

Hallo,

hab seit kurzer Zeit den AS2, und würde mal gerne wissen, ob ich den Sim auch in einer höheren Auflösung als 640x480 fahren kann.
In den Foren liest man immer wieder was von einem VESA Treiber.

Ich selbst habe eine GeForce2MX 400, ist da was dran zu machen?

Gruß

_________
Patrick
Dragon45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 14:51   #4
Raphael
Jr. Member

Standard

Hi Patrick,

Wenn du AS2 unter Windows (welches Betriebssystem benutzt du für den AS2?) installiert hast, wird es unter "Start>Programme>Airline Simulator 2" die Verknüpfung "Airline Simulator 2.00 ( hi-res VESA )" geben. Einfach drauf klicken und AS2 läuft in 800*600. Eine höhere Auflösung gibt es nicht. Unter DOS einfach "ASVESA.BAT" ausführen.

VESA Treiber braucht man eingentlich nicht. Normalerweise unterstützen Graphikkarten VESA vom Werk aus, obwohl die Unterstützung bei modernen Karten nachlässt da VESA nur für DOS benötigt wird.

Raphael
Alt 28.08.2002, 23:24   #5
Dragon45
Hero

Dragon45 eine Nachricht über ICQ schicken Dragon45 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Raphael,

schönen Dank für Deine Antwort! Als BS nutze ich 98!
Mir kommt es aber immer so vor, als ob das Programm mit einer falschen Auflösung fährt! Es sieht halt alles ziemlich "schief" aus!
Meiner Erklärung ist natürlich sehr "schwammig", mir fällt aber keine genaue Beschreibung ein! Ist halt ein "unangenehmer" Effekt bzw. eine gewöhnungsbedürftige Darstellung!

Gruß

Alt 01.09.2002, 11:31   #6
mandjare
Newbie

Standard Benötige bitte Hilfe bei AS2 und XP

Hallo,
nach der Freude über den XP-Patch kam leider erstmal die Ernüchterung. Problem: Nach korrekter Installation des Patches sowie den Einstellungen lt. "Read me" für die Speicherkonfiguration tritt bei mir immer noch der gleiche Fehler auf, dh. ich starte des AS2, der Bildschirm wird kurz schwarz um danach sofort wieder auf den XP-Desktop mit folgender Fehlermeldung zurück zukehren:

Überschrift: 16 BIT MS-DOS-TEILSYSTEM

AS
Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt.
CS:3e78 IP:e307 OP: feff fe ff fe

So lautet die Meldung. Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein.
Ich benutze einen Pentium 3, 256 MB RAM, Trident Cyber Blade i1 Grafikkarte mit neuestem Treiber, Win XP-Professional. Was könnte ich noch tun ?

MfG

Andrè
mandjare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 11:59   #7
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi andré,

hab's eben auch korrekt installiert ... und habe genau das selbe problem. nun ist der AS2 wieder von der platte .

grüße,
gerson
Alt 01.09.2002, 13:32   #8
Raphael
Jr. Member

Standard

Hi ihr beiden,

Also zur Zeit läuft AS2 bei ein paar Leuten auf WinXP, bei anderen nicht... Im AS2-Forum simpilot.net haben einige Leute genau die selbe Fehlermeldung erhalten. Simon hat dan dies geschrieben:

Zitat:
May I ask you to create another icon just like for AS2, but this time launching the application "c:\windows\system32\command.com" instead of AS2, please? Assure, you have configured the same
properties as for the AS2 icon, then launch command.com.

At the command prompt, that is available on a second window, type:

mem /d >mem.lst

and post the file mem.lst together with your
c:\windows\system32\config.nt file, please.
Also schickt mal diese Datei(en) (oder den Inhalt) an Simon (auf www.nomissoft.com steht die e-mail Adresse, oder postet es unter simpilot.net).

Raphael
Alt 05.09.2002, 23:45   #9
Raphael
Jr. Member

Standard

Hi nochmal

Es hat sich wohl ein ganz banaler Bug in die Zip-File eingeschlichen. Kopiert die Datei IALVGA8.GRA (aus der zip-file des patches 2.1) über CGA1.gra im AS2-Verzeichnis... Dann müsste AS2 laufen!
(ohne Gewähr)

Raphael
Alt 06.09.2002, 11:18   #10
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi raphael,

mag sein, daß ich jetzt mächtig auf der leitung stehe: ich verstehe die von dir beschriebene vorgehensweise nicht. beide files sind doch im patch 2.10 enthalten und werden installiert ... hilf mir mal bitte, aus meiner verwirrung heraus zu kommen !!!

grüße,
gerson
Antwort