WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2002, 17:57   #1
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Paneldesign

Hallo miteinander!

Welches Graphikprogramm würdet ihr zum Zeichnen von Panelbitmaps(Hintergrund) empfehlen??? Ich habe die Panel Bitmap nun aus einigen Fotos zusammengestellt, mit Paint(geiles Graphikprogramm ) nachbearbeitet, aber so richtig realistisch wird das Panel dadurch nicht!
Denn wer schafft es schon, Schatteneffekte per Hand zu zeichnen???
Oder sonstige Lichtspielereien.

Freue mich auf Eure Antworten
Harry
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2002, 14:03   #2
Horst Weingärtner
Master

Standard

Hallo Harry,

die "besseren" Bildbearbeitungsprogramme haben spezielle Funktionen zum Erzeugen von Schatten. Ganz einfach ist es aber trotzdem nicht. Bildbearbeitung ist ein recht komplexes Thema, das lernt sich nicht von selbst. Da heißt es viel Geduld und üben, üben, üben...

Das beiliegende Beispiel habe ich mit Paintshop 7 erstellt.

Viel Erfolg
Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2002, 20:30   #3
harry3
Inventar

Standard

Da hast du es ja um einiges schwieriger als ich

Ich mache ein TBM700 Cockpit gerade. Ich habe mir dazu Paint Shop Pro einmal runtergeladen. Doch dann empfahl mir Matthias Lieberecht im AVSIM Forum, es mal mit MS Paint zu probieren, und hat mir ein paar Tipps gegeben.
Hier ein Shot vom Panel, die Schatten vom Glareshield sind händisch gemacht, während die Schatten bei den EFIS Anzeigen mit PSP gemacht wurden(und ein bisschen mit MS Paint nachbearebeitet).

Viele Grüße
Harald
Alt 02.09.2002, 21:14   #4
Horst Weingärtner
Master

Standard

Na, schaut doch schon gut aus. Natürlich wirkende Schatten und die richtige Perspektive sind unheimlich wichtig für ein schönes, realistisch wirkendes Cockpit.

Nicht locker lassen
Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2002, 22:41   #5
harry3
Inventar

Standard

Ich hab die meiste Kraft bis jetzt ins Gauge programmieren gesteckt, und hab die Graphik eigentlich bis jetzt vernachlässigt. Doch das Cockpit hat mir dann doch zuuu 2d gewirkt im Vergleich zu anderen Cockpits, also musste was geschehen.

Beim Gauges programmieren hab ich die EFIS Anlage jetzt endlich (fast) fertig, den wohl schwierigsten Instrumenten im Cockpit.
Während das EHSI mehr oder weniger nur mit Standartfunktionen auskommt(naja, bis auf ARC-mode), hab ich den EADI mit fast allen realen Spielereien gemacht(Rising Runway, DH, RA, und vieles mehr!).

Viele Grüße
Harald
Alt 09.09.2002, 22:07   #6
randomize
Senior Member

Standard

1. Was meinst Du mit 'rising runway' auf dem ADI?

2. Ja also entweder PSP oder 3ds max, hab ich Dir ja schon auf Avsim gesagt! ;-) Mit Paint wirst Du nicht 'allzuweit' kommen, fürchte ich.

Etienne
randomize ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2002, 08:57   #7
harry3
Inventar

Standard

Hallo Etienne!

Das ist ja eine Freude einen "AVSIMinger" hier zu treffen
Ist schon klar, dass man mit Paint nicht alles schaffen kann. Aber man kann mehr machen, als ich es mir erwrtet habe. Und erst wenn man Schatten etc. in Paint versteht, wird man sie auch in PSP nutzen können. Die EFIS Schttierung ist z.b. mit PSP gemacht worden, aber mit Paint muss man sie nachbearbeiten.

Achso, wegen dem Rising Runway. Das ist so ein grünes Trapez, das von LOC und relativer Höhe(RA) gesteuert wird. Umso näher man dem Boden kommt, desto weiter wandert es nach oben, und die LOC Abweichungen werden ganz normal durch nach links/rechts auswandern angezeigt.
Anbei noch ein Screenshot, links zu sehen ist der reale EADI(allerdings mit F/D Crossbar), in der Mitte zu sehen ist mein Gauge und ganz rechts sieht man den EADI wenn die Kreisel abgeschaltet sind, die Batterien aber bereits laufen.

Viele Grüße
Harry
Alt 10.09.2002, 14:25   #8
randomize
Senior Member

Standard

Ja, 'AVSIMinger' sind rar in deutschen Foren, so scheint es!

Also mit der rising runway, das wird dann wohl, soweit ich es verstanden habe, so ähnlich sein wie auf den PFDs der Airbusse A320/30/40. Da kommt bei der Landung auch die untere Hälfte hoch bis zur horizontalen Mittellinie...

Alles klar, danke
Etienne
Alt 10.09.2002, 23:32   #9
harry3
Inventar

Idee

Ich weiß nicht, wie dass in den Airbussen funktioniert. Habe noch nie einen geflogen-weder real noch im Flusi.
Kannst mir das mal ein bisschen erklären, wie das bei den "Fly by wire-Franzosen" zugeht???

Der Rising Runway wandert während dem Sinkflug immer weiter nch oben, und bei einer Höhe von 0ft berührt er den "virtuellen Flügel"(du weißt schon, das komische Dacherl in der Mitte des Instruments!

Gute Nacht,
Harry
Alt 11.09.2002, 20:34   #10
randomize
Senior Member

Standard

Ok, also na den echten bin ich schon geflogen (jumpseat), habe da aber nicht wirklich Zeit gehabt, beim Anflug Bilder vom PFD zu machen, vor allem hatte ich noch keine Ahnung vom Airbus. Abgesehen davon war es viel zu spannend, es war ein reiner Glückstag, erst meine der Cpt, wir dürften den Start mitmachen, noch fünf Minuten bleiben und dann wider zurück auf die Plätze, weil das Wetter in Mailand so schlecht sei... Aber letztlich durften wir dann doch bis zum block on bleiben. Wassn Glück. So nen Anflug bekommt man als Laie nicht oft geboten. Nacht, und knapp 300m Sicht. Dual A/P Approach, die Befeuerung hat man dann gerade mal wenige Sekunden vor dem Aufsetzen zu sehen bekommen. Nichts, aber rein garnichts, außer den grellweißen bzw. grünen (auf dem Rollweg) Lichtern konnte man erkennen. Ich will nicht zu weit ausschweifen, obwohl ich wirklich gerne über dieses Erlebnis erzähle. :-\ Aber egal, jedenfalls sieht es folgendermaßen aus: Links oben, im Anflug. Nichts besonderes, noch gut 1200' RA. Rechts oben, A/P im LAND mode. Jetzt aber, links unten. Bei etwa 200' RA geht's los: Das Teil über dem RA bewegt sich allmählich nach oben, bis es (rechts unten) beim Aufsetzen die komplette untere pitch scale verdeckt.

Tschüss,
Etienne
Antwort