WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2002, 20:46   #1
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PSS320 Anzeige beim Sinkflug

Hallo,

wenn ich mit der PSS320 per V/S sinke sehe ich keine Anzeige, wo ich bei der gewählten Höhe dann bin. Also so ähnlich wie der grüne Halbkreis bei den Boeings (hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!).

Gibts beim Airbus sowas nicht, oder habe ich was übersehen?

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 00:19   #2
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Hallo Tomas,

....nee, ganz klar ausgedrückt!

Soweit ich weiß, gibt es eine solche Anzeige beim Airbus nicht, weder beim PSS Bus noch real. Aber ich bin kein Profi!

Einerseits ist eine solche Angabe nicht schlecht, andererseits kann man sich auf den Standpunkt stellen: Was soll's?

Wenn ich vom ATC die Freigabe auf FL xy erhalte und keine V/S Angabe kriege, ist es dem Controller schnuppe, wo ich den FL erreiche (mir eigentlich auch ).

Willst du den ökonomischsten descent, dann ist sowieso managed mode angesagt.

Wenn du an einem bestimmten waypoint eine bestimmte Höhe erreicht haben willst oder musst, gibst du diese ins Feld für die Höhenbeschränkung ein. Per managed mode erreicht der Bus dann beim waypoint die entsprechende Höhe.

ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 16:49   #3
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Rene,

ja, aber was mache ich wenn ich ohne FMC fliegen will? Dann wäre diese Anzeige doch ganz hilfreich...

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 17:02   #4
lprandtl
Veteran
 
Registriert seit: 27.06.2002
Alter: 46
Beiträge: 446


Standard

Hallo Tomas,

wie wäre es mit Rechnen ?
GS bekommst Du angezeigt ... mit der Höhendifferenz, der Sinkrate kann man ausrechnen, wie lange der Sinkflug dauert und dann über die Geschwindigkeit zurückrechnen, welche Strecke man in der Zeit zurücklegt ...
Grüße,
Ingo

P.S.
Einen Airbus ohne FMC fliegen ... tststs ;-)
lprandtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 17:39   #5
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rechnen???? Was glaubst Du, warum ich Beamter geworden bin???

Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 19:20   #6
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mellies
Rechnen???? Was glaubst Du, warum ich Beamter geworden bin???
Hallo Tomas,

Also so ähnlich sehe ich das auch! Gerade die Visulisierung sollte einem das ja abnehmen.

Vielleicht gibt es aber beim Airbus etwas in der
Art, dass man im einfach sagen kann, bis zu welchem Ort man die Höhe gerne hätte und er macht das mit der Sinkrate.

Beim Zurückfliegen aus Corfu hat uns der Controller nämlich vor DOL von FL400 heruntergeholt und gesagt, bei welchem Punkt er uns mit seiner neuen Höhe erwartet....
Das war mit dem Einstellen der Sinkrate und "grüner Anzeige" recht einfach.

Schöene Grüsse
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 20:23   #7
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist diese Anzeige im realen Airbus durchaus auch vorhanden. Allerdings hat PSS darauf verzichtet dieses zu simulieren. Deshalb steht auch nix dazu in der Anleitung.
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 20:25   #8
Rene3
Inventar
 
Registriert seit: 24.12.1999
Alter: 79
Beiträge: 1.941


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mellies
Hallo Rene,

ja, aber was mache ich wenn ich ohne FMC fliegen will?

in diesem Fall nimmst du einfach eine Boeing

Hallo Tomas,

Ingo hat schon Recht mit seinem "tststs". Der Airbus ist eben vom Grundsatz her nicht fürs händische Fliegen konzipiert! Aber falls du an einem bestimmten waypoint eine bestimmte Höhe erreichen musst, gibt es speziell für rechenfaule Beamte die Möglichkeit, über die MCDU DIR und F-Plan dir den alt constraint für diesen Punkt in die MCDU bzw. ND zu holen. Danach liest du die VS ab und fliegst damit händisch weiter.

Wie du siehst, man muss sich nur zu helfen wissen - aber die Schuld liegt ja scheinbar bei PSS! (Die Funktion war übrigens bei EFIS98 bereits integriert - manchmal gibt's auch Rückschritte in der Flugsimulation

ciao, René


ciao, René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 21:51   #9
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Rene,

danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag