![]() |
PSS320 Anzeige beim Sinkflug
Hallo,
wenn ich mit der PSS320 per V/S sinke sehe ich keine Anzeige, wo ich bei der gewählten Höhe dann bin. Also so ähnlich wie der grüne Halbkreis bei den Boeings (hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!). Gibts beim Airbus sowas nicht, oder habe ich was übersehen? Gruß Tomas |
Hallo Tomas,
....nee, ganz klar ausgedrückt! :) Soweit ich weiß, gibt es eine solche Anzeige beim Airbus nicht, weder beim PSS Bus noch real. Aber ich bin kein Profi! Einerseits ist eine solche Angabe nicht schlecht, andererseits kann man sich auf den Standpunkt stellen: Was soll's? Wenn ich vom ATC die Freigabe auf FL xy erhalte und keine V/S Angabe kriege, ist es dem Controller schnuppe, wo ich den FL erreiche (mir eigentlich auch ;)). Willst du den ökonomischsten descent, dann ist sowieso managed mode angesagt. Wenn du an einem bestimmten waypoint eine bestimmte Höhe erreicht haben willst oder musst, gibst du diese ins Feld für die Höhenbeschränkung ein. Per managed mode erreicht der Bus dann beim waypoint die entsprechende Höhe. ciao, René |
Hallo Rene,
ja, aber was mache ich wenn ich ohne FMC fliegen will? Dann wäre diese Anzeige doch ganz hilfreich... Gruß Tomas |
Hallo Tomas,
wie wäre es mit Rechnen ? GS bekommst Du angezeigt ... mit der Höhendifferenz, der Sinkrate kann man ausrechnen, wie lange der Sinkflug dauert und dann über die Geschwindigkeit zurückrechnen, welche Strecke man in der Zeit zurücklegt ... Grüße, Ingo P.S. Einen Airbus ohne FMC fliegen ... tststs ;-) |
Rechnen???? Was glaubst Du, warum ich Beamter geworden bin???:lol:
Tomas |
Zitat:
Also so ähnlich sehe ich das auch! Gerade die Visulisierung sollte einem das ja abnehmen. Vielleicht gibt es aber beim Airbus etwas in der Art, dass man im einfach sagen kann, bis zu welchem Ort man die Höhe gerne hätte und er macht das mit der Sinkrate. Beim Zurückfliegen aus Corfu hat uns der Controller nämlich vor DOL von FL400 heruntergeholt und gesagt, bei welchem Punkt er uns mit seiner neuen Höhe erwartet.... Das war mit dem Einstellen der Sinkrate und "grüner Anzeige" recht einfach. Schöene Grüsse Siegfried |
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, ist diese Anzeige im realen Airbus durchaus auch vorhanden. Allerdings hat PSS darauf verzichtet dieses zu simulieren. Deshalb steht auch nix dazu in der Anleitung.
|
Zitat:
in diesem Fall nimmst du einfach eine Boeing :p Hallo Tomas, Ingo hat schon Recht mit seinem "tststs". Der Airbus ist eben vom Grundsatz her nicht fürs händische Fliegen konzipiert! Aber falls du an einem bestimmten waypoint eine bestimmte Höhe erreichen musst, gibt es speziell für rechenfaule Beamte :D die Möglichkeit, über die MCDU DIR und F-Plan dir den alt constraint für diesen Punkt in die MCDU bzw. ND zu holen. Danach liest du die VS ab und fliegst damit händisch weiter. Wie du siehst, man muss sich nur zu helfen wissen ;) - aber die Schuld liegt ja scheinbar bei PSS! (Die Funktion war übrigens bei EFIS98 bereits integriert - manchmal gibt's auch Rückschritte in der Flugsimulation :heul: ciao, René ciao, René |
Hallo Rene,
danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! Gruß Tomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |