WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2002, 03:18   #11
EDUU
Newbie

EDUU eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Führung

Zitat:
Wenn sich das zu betanktende Flugzeug, nachdem es von einer AWACS zum Tanker geleitet wurde, beim Tanker anmeldet, bekommt es dessen Position, Höhe und Geschwindigkeit genannt um sauber anfliegen zu können
Nicht nur der AWACS macht das (eigentlich macht der das so gut wie nie ) sondern ich habe als "normaler" Fluglotse auch eine Rendez-Vous-Berechtigung. Also ich habe das auch gelernt und darf das jetzt machen.

Nur so zur Info

Gruß

Andy
Alt 15.08.2002, 12:27   #12
Paule
Veteran

Standard

@boerries

Wie haste denn das aufgegabelt

Wei kann mann sich nur den eigenen Stutzen...

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 01:04   #13
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ein Freund von mir ist Pilot bei der USAF, stationiert auf der Luke AFB in Arizona. Er fliegt dort die F-16C (Block 52 glaube ich). Ist immer wieder interessant, seinen Erzählungen zu lauschen. Er sagt, wenn die F-16 von der KC-10 betankt wird (mit dem Boom), dann kann der Pilot der F-16 sämtliche Steuerorgane nach dem Ankoppeln komplett loslassen. Der Boom ist stark genug, um die F-16 hinter der KC-10 hinterherzuziehen! Nur wenn bestimmte Parameter überschritten werden (zu große seitliche Abweichung z.B.) wird die Verbindung automatisch getrennt; hängt man aber erstmal an der Leitung dran, ist es nicht weiter schwierig, jedenfalls im Vergleich zum Anflug.
Die KC-10 hat unter ihrem Bauch ein Lampensystem, mit dem der anfliegende Pilot sich orientieren kann. Ähnlich wie eine Landebahnbeleuchtung, bloß halt verkehrt rum. Damit ist sogar eine Nachtbetankung möglich, bei der man eigentlich überhaupt nichts sieht, außer halt den Lichtern unter dem Bauch der KC-10. Stelle ich mir ziemlich adrenalinfördernd vor.
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 13:19   #14
Tobi14
Veteran

Tobi14 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wow, danke für die infos! das gaube ich, das der boom stark genug ist um eine f-16 nachzuziehen, aber bei einer 747 wirds dann etwas schwieriger?! ach ja, apropo 747, wie hies doch gleich der film, wo eine 747 bei der luftbetanung einen fehler machte, woraufhin alles explodierte und die 747 in der sturtzflug überging? (spielfilm)
Alt 20.08.2002, 01:10   #15
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Ein Freund von mir ist Pilot bei der USAF, stationiert auf der Luke AFB in Arizona.
...

Er sagt, wenn die F-16 von der KC-10 betankt wird (mit dem Boom), dann kann der Pilot der F-16 sämtliche Steuerorgane nach dem Ankoppeln komplett loslassen. Der Boom ist stark genug, um die F-16 hinter der KC-10 hinterherzuziehen! Nur wenn bestimmte Parameter überschritten werden (zu große seitliche Abweichung z.B.) wird die Verbindung automatisch getrennt; hängt man aber erstmal an der Leitung dran, ist es nicht weiter schwierig, jedenfalls im Vergleich zum Anflug.
Bei allem Respekt, aber das ist ja wohl Schwachsinn bzw. wollte Dein Kumpel Dir eine coole Story verkaufen.

Stell Dir doch einfach mal vor: Wie soll der Boom in der F16 verankert werden, um solche Kräfte auszuhalten? Wie soll die Struktur der F16 die Kräfte aushalten? Wie würde die F16 aerodynamisch reagieren, wenn Sie auf einmal schräg nach oben aufgehangen wäre?

Es ist durchaus möglich, daß der Boom wärend des Refuelings leicht arretiert wird, aber nicht um das Flugzeug mitzuschleifen. Außerdem ist Hand an Stick und Throttle garantiert Pflicht, um z.B. bei einer Böe reagieren zu können - sonst riskiert man die F16, das Tankflugzeug und vor allem alle damit verbundenen Menschenleben. Alles andere paßt höchsten zu TopGun - oder zu US Piloten, die Seilbahnen runterholen oder Mädchen am italienischen Strand im Tiefstflug imponieren wollen.

Meine Meinung

Simeon
Alt 20.08.2002, 08:51   #16
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Zitat:
wie hies doch gleich der film, wo eine 747 bei der luftbetanung einen fehler machte, woraufhin alles explodierte und die 747 in der sturtzflug überging? (spielfilm)
Das war "Air Force One" mit Harrison Ford und Jürgen Prochnow.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2002, 12:47   #17
Tobi14
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Marc

Das war "Air Force One" mit Harrison Ford und Jürgen Prochnow.
Ja genau!
Alt 23.08.2002, 23:35   #18
twhein
Senior Member

Standard

Tach auch,

soweit mir noch im Bewußtsein ist, spielt J. Prochnow in dem Film -Airforce One- nicht mit!!! Da gibt es aber einen US-Spielfilm mit J.Prochnow, in dem er einen Tarnkappenbomber (evtl. F-117) aus einer Galaxy (C-5) heraus entwenden will... der Titel ist mir leider momentan entfallen

Thomas
twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 23:47   #19
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Pfeil

Jürgen Prochnow war General Radek in Air Force One. Und in "F-117 A Stealth-War" hat er auch mitgespielt.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 23:56   #20
Tobi14
Veteran

Standard

und bei so einem film, wo eine 747 so einen jubiläums-flug machte, und er den terroristen spielete und diese frau terrorisierte! (die frau die die 747 am schluß auch landete! )
Antwort