![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Also, als ich vor kurzem im fernseh eine luftbetankung sah, wunderte ich mich dass man die beiden flugzeuge so genau halten konnte!
Aber: Wenn das Kerosin vom tanker zum flieger rinnt, wird der tanker leichter, und der andere flieger schwerer, also müssten die beiden flugzeuge doch "auseinander" gehen?! wird dass getrimmt?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Du kannst ein Flugzeug prinzipiell immer ohne Trimmung steuern. Du musst aber dann immer das Steuerhorn in der Hand halten und dauernd korrigieren. Überleg Dir das einmal für den "simplen" Horizontalflug, bei dem Du nur die Höhe halten möchtest:
Der Motor liefert eine bestimmte Leistung. Die Leistung wird umgesetzt in Auftrieb und Vortrieb. Die Stellung der Tragflächen beeinflusst den Auftrieb. Für den Horizontalflug willst Du aber nur soviel Auftrieb haben, damit das Gewicht des Flugzeugs aufgehoben wird. Die restliche Leistung kann damit für den Vortrieb verwendet werden. Wenn Du mehr Gas gibst, dann bleibt die Geschwindigkeit zuerst einmal gleich aber der Auftrieb wird größer. Damit Du aber nicht steigst (Du willst ja die Höhe halten), musst Du das Steuerhorn nach vorne drücken (dann wirst Du gleichzeitig schneller). Weil Du dann aber dauernd Druck ausüben musst, verwendest Du die Trimmung zu Ausgleichen. Während der Betankung haben die Piloten aber eh dauernd damit zu tun, die Flugzeuge auf dem richtigen Kurs, Höhe und Geschwindigkeit zu halten. Da werden sie wohl nur in Ausnahmefällen auch noch die Trimmung verstellen wollen. Im FS2000 hatte ich bei irgendeinem Flieger ein Gauge, mit dem man während des Fluges Treibstoff ablassen konnte. Da müsste ich jetzt suchen, ob es das auch für den FS2002 gibt. Damit könntest Du ja einem AI-Flieger nachfliegen, dann Treibstoff ablassen und versuchen, trotzdem in der Nähe des AI-Fliegers zu bleiben. Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
gute idee mit dem AI flieger, das habe ich auch schon durchgeführt, jedoch weiß man dabei nie so richtig welche geschwindigkeit, höhe und kurs den der flieger hat!
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Bei der Luftbetankung fliegt der Tanker i. d. R. große Kreise oder Ovale. Wenn sich das zu betanktende Flugzeug, nachdem es von einer AWACS zum Tanker geleitet wurde, beim Tanker anmeldet, bekommt es dessen Position, Höhe und Geschwindigkeit genannt um sauber anfliegen zu können. Ansonsten ist es Übungssache beim Tankmaneuver genau unter dem Tanker zu bleiben. Der Schlauch erlaubt ja auch gewisse Toleranzen, was den Höhenabstand betrifft. Manche Tanker haben auch an ihrer Unterseite noch eine visuelle Hilfe für den Piloten (glaube leuchtende Buchstaben - (D)own, (U)p, (F)orward, (A)fterward), die ihm die genaue Position anzeigen.
Happy landings, Simeon
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Danke für die Infos Leute!
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.2001
|
Für alle interessierten. Im FliegerKalender 1994 von Mittler ist ein ausführlicher Bericht "Luftbetankungüber Navajo-Gebiet"1 beschrieben werden verschiedene Betankungsmanöver mit der KC10a Extender. Es gibt übrigens verschiedene Betankungsverfahren. Die KC10A hat z.B. einen starren Tankarm, der quasi ein langes Teleskop ist und geringfügig über ein angebrachtes Leitwerk stabilisiert erden kann. Bei diesem Verfhren müssen die Maschinen äußerst exakt Ihre Positionen halten. Der Boomarm stellt über ein spezielles Tankventil die Verbindung her (ähnlich wie Formel 1 Betankung) Hierbei fließen 340l/min Treibstoff, was nur kurze Tankzeiten erlaubt. Bei einem Anderen Verfahren wird über einen flexiblen Schlauch betankt. Die zu betankenden Maschinen haben hierbei eine Art Rüssel, den Sie in einen Trichter am Schlauchende manövrieren müssen und so wird die Verbiundung hergestellt.
mfG. P. Marlowe |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Wichtig ist, dass Du diese Höhe, den Kurs und die Geschwindigkeit mit Deinem Flugzeug fliegst, egal wie hoch, wohin und wie schnell es geht. ![]() Alex |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Hab noch was von einem Kollegen erfahren ... der starre Boomarm, wie er z.B. zur Betankung einer F16 oder B2 benutzt wird, wird von einem Refueling Officer im Tankflugzeug gesteuert.
Simeon
|
|
|
#9 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
@ Simeon
Ja das mit dem steuerbaren Boom stimmt. Der Refueling Officer hat eine Art Joystick (siehe Foto).
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
![]() |