WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2002, 12:24   #1
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Warnung vor "Fun Computer"

Hallo.

Ich kann euch nur vor dem Onlineshop "Fun Computer", www.funcomputer.de, warnen. Ich habe nach knapp einem Monat nach Zahlung per Vorkasse einer nicht ganz unherblichen Summe einen Monat auf die Ware gewartet. Zum Schluss ging es nur noch per Drohung mit dem Anwalt, Kommunikation mit dem Unternehmen praktisch null und es gab nur unseriöse Antworten.

Hat sonst vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

BTW, meiner erster selbst zusammengebauter Rechner funzt 1a!

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 13:41   #2
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Dav,

ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen!
Eine dort gekaufte Grafikkarte war mit Speicherchips bestückt, die außerhalb der Spezifikation betrieben wurden. Das Ergebnis waren Bildfehler usw.
Ich wiedersprach dem Kauf und schickte die Karte zurück. Der Wiederspruch wurde per Mail bestätigt und das war es dann! Kein Geld, keine Antworten auf Mails, nothing.
Fast 10 Wochen dauerte das Ganze, das erst mit einem Fax an die Inmhaberin und anschließend mit einem kommentarlosen Scheck endete. Nicht mal ein Wort der Entschuldigung o.ä.
Toller Kundenservive bei der "Firma". Aber sie bezeichnen sich ja selbst als Ladengeschäft.

Gruß

Dieter
Wolf-Dieter Wahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 14:15   #3
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Dav,

soweit ich weiss kann man auch per Nachnahme bestellen, sodaß man das Paket auch noch zurückgehen lassen kann. Wenn Du so etwas nicht in Anspruch nimmst ist es wohl nicht die Schuld von Funcomputer.
Meine Grafikkarte wurde prompt geliefert und nach "Inaugenscheinnahme" bezahlt. Ach ja und läuft ohne Probleme.

@Dieter
Bei einem anderen Versender hätte das nicht passieren können??

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 16:53   #4
günther
Hero

Standard

Hallo Leute!
Mit diesem Laden nicht aber:
Genau dasselbe, wie es DAV beschreibt, ist mir mit SimmbaTech passiert. Und anschließend genau dasselbe, wie es Dieter beschreibt mit einem defekten DVD-Laufwerk innerhalb der Garantiezeit.
Habe auch jetzt (vor ca 2 Wochen) wieder eine Anfrage an diesen Laden gerichtet. Keine Antwort bis heute.

Ich denke es schadet nichts, wenn man diese schwarzen Schafe beim Namen nennt und dem Forum publik macht.

Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 23:16   #5
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Heinz,

wieso soll ich denn das Paket zurückgehen lassen? Die Lieferzeit war mit 3-4 Wochen einfach zu lange. Service scheint wohl wirklich ein Fremdwort zu sein, und per Telefon geht einfach _nichts_. Der RAM war übrigens total unprofessionell verpackt, nicht mal antistatisch.

Die Firma ist nicht mal eine gmbh.

Gute Erfahrungen habe ich mit www.alternate.de gemacht - die Sachen waren innerhalb von 2-3 Tagen da.

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

Alt 11.08.2002, 10:21   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Eine der Eigenschaften einiger "Schreiber" dieses Forums ist es, nicht auf die Frage des Hilfesuchenden zu antworten, sondern, aus welchen Gründen auch immer, andere zurecht zu weisen.

@Heinz

Die Frage von Dav war nicht, ob es neben der genannten Firma nicht doch weitere geben könnte. Auch ich habe nicht darüber philisophiert. Und Dav fragte, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen machte. Du hast weder auf die eine noch auf die andere Frage geantwortet. What is it?
Zum anderen ist das mit der Nachnahme so, dass die Ware nur ausgehändigt wird, nachdem sie bezahlt wurde. Das ist der Sinn der Nachnahme. Ich möchte mal den UPS-Boten sehen, der einen riesigen Karton mit einem PC darin bringt, ich öffne den Karton, nehme alles heraus, um es "in Augenschein" zu nehemen und sage dann: April, April, will ich nicht. Der Bote steht ohne Geld und mit offenem Karton da. Er wird sich aber bedanken.
Im Übrigen ist es mit Sicherheit so, das die o.g. Firma nicht 100%ig so arbeitet. Aber bei Dav und bei mir tat sie es so. Allerdings bei mir auch zum letzten Mal.
Es gibt in jeder Branche schwarze Schafe, und da mein Erlebnis keine 14 Tage alt ist, gehört es hier her. Punkt.

Dieter
Wolf-Dieter Wahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 10:45   #7
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

ich habe auch grade eine Grafik Karte dort bestellt und es ging alles reibungslos.
Innerhalb von 4 Tagen hatte ich sie und sie funktioniert genau so wie sie sollte.

Ich kann funcomputer eigentlich nur weiterempfehlen.

Gruß
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 11:26   #8
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Dieter

Dann hast Du mein Posting wohl nicht vollständig gelesen. Ich schrieb:
"Meine Grafikkarte wurde prompt geliefert und nach "Inaugenscheinnahme" bezahlt. Ach ja und läuft ohne Probleme."
Das war eine Bestellung bei Fun, die eben korrekt ablief. Darf ich nur schreiben, wen es nicht korrekt lief? Sein wir doch mal ehrlich, überall passieren Fehler so auch bei Fun. Deshalb mein Hinweis auf "Nachnahme", wenn dann die Firma nicht pünktlich liefert, sag ich einfach Annahme verweigert und bestell woanders. Dieses habe ich nämlich bei o.a. Bestellung mit einer anderen Firma gemacht, die nicht liefern konnte.

War das jetzt erst gemeint mit "Frage eines Hilfesuchenden", denke eher es war ein Frust ablassen über eine eigene Unvorsichtigkeit bezüglich Bezahlung per Vorkasse und damit Schiffbruch erleiden.
Dieses dürfte aber wohl kein Einzelfall sein und gehört nicht in dieses Forum.

Wenn man auf der sichern Seite sein will, muß man sich halt vor der Bestellung fragen ob die Firma einen guten Ruf hat.

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 12:12   #9
cal
gesperrt

Standard bravo für fun-computer.de

hallo leute,
ich kann diese negativen aussagen voll nicht betsätigen!

hab vor wenigen wochen dort einen tower bestellt, der war binnen 3 tagen per nachnahme und ups bei mir, in einwandfreiem zustand.

nicht nur das, der war auch noch ausserhalb der spezifikationen:

bestellt und bezahlt: retro-design tower 300 watt

bekommen: retro-design tower, extrem solide ausführung, alle kanten umgebördelt nicht nur entgratet, rändelschrauben, auch noch ein 420 watt netzteil mit 2.tem lüfter drauf und ein gehäuselüfter vorne..

also, ich kann nix schlechtes sagen, ausser das ich auf vorkasse nix kaufe, also sskm
cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 14:33   #10
Dav
Hero

Standard

Hi Leute,

das war auch schon meine zweite Bestellung. Die erste Bestellung dauerte auch schon 3 Wochen, und da dachte ich, dass dies ein Einzelfall war. Da die zweite Bestellung auch so lange dauerte, ist die Firma nun bei mir unten durch. Die Mails des Services waren so unprofessionell, dass es schon echt peinlich war.

Beispiel: Auf die Frage, warum die Ware nicht rausginge, kam die unheimlich aufschlussreiche Antwort, "man wüsste es auch nicht". Auf das Verlangen, mit dem Geschäftsführer zu reden, reagierte man überhaupt nicht.

Und, wie gesagt, die Firma ist nicht mal eine GmbH, ist nicht sehr seriös. Warum die Firma unter Kontakt ihre Steuernummer angibt, ist mir auch sehr schleierhaft.

Ich kann vor der Firma wirklich nur warnen. Es gibt wirlich bessere Alternativen, und man sollte es m.E. nicht drauf ankommen lassen. Wenn dieser Laden nämlich dann wirklich mal Insolvenz anmeldet, hat man null Chance auf sein Geld. Es ist also wirklich ein gewisses Risiko dabei. Und wenn eine Firma nur per Drohung mit dem Anwalt das Zeug rausrückt, muss da, ehrlich gesagt, was faul sein.

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

Antwort