![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Hero
![]() |
![]() @Heinz
Was heißt denn "eigene Unvorsichtigkeit bei Bezahlung per Vorkasse"? Ist das nicht heute überall so, dass man per Vorkasse bezahlt? Ich habe nichts dagegen, da man dann sicher sein Geld bekommt. Es gibt der Firma dann aber nicht das Recht, die Ware, aus mir unerfindlichen Gründen, noch 3 Wochen nach Zahlungseingang zu behalten. "Der Kunde ist König" - gilt heute leider nicht mehr überall.
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Dav,
üblich sind Heutzutage Zahlung per Kreditkarte, Nachnahme, auf Rechnung oder eben per Vorkasse. Welche Form der Kunde nun davon akzeptiert bleibt ihm überlassen. Wenn die Firma keine GmbH ist, haftet der Inhaber mit seinem ganzen privaten Vermögen und kleine Firmen müssen keinen Geschäftsführer haben. Das Fun Fehler gemacht hat und eine schlechten Service hat stelle ich ja gar nicht in Abrede, nur sollte hier nicht aus Deinem Fall eine Hetzkampange gegen Fun gemacht werden. Wenn Du hier eine öffentliche Warnung ausprichst obwohl Du ja mit Verzögerung zu Deiner Ware gekommen bist ist das etwas überreagiert(Meine Meinung). Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Hero
![]() |
![]() Ich bin zu meiner Ware gekommen, nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe, von daher ist das gar nicht überreagiert. Da auch noch andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben, denke ich, dass es sinnvoll ist, von diesem Laden abzuraten.
Ich hätte gerne auf Rechnung bestellt, aber Fun Computer bietet nur Vorkasse und Nachnahme an. Da man mit Vorkasse ein wenig spart, und ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube, bestellte ich halt per Vorkasse. Eine Hetzkampagne zu starten liegt mir fern. Es gibt aber so viele Alternativen, warum soll jemand dann bei einem Geschäft bestellen, dass so mit seinen Kunden umgeht? So möchte ich mein Posting verstanden wissen. Nicht anders.
![]() |
#14 |
Hero
![]() |
![]() Hi Leute,
ich habe schlechte Erfahrungen mit Alternate gemacht, jepp, mit Alternate: Ich wollte mir dort vor ca. 2 Jahren eine neue Festplatte kaufen (damals hatte ich nur ne 5 GB HDD) mit ca. 10 GB, da ich sowieso vor hatte, einen neuen PC zu kaufen (aber erst ein paar Monate später): Am Telefon hat man gesagt, es werden keine Festplatten mehr unter 20 GB verkauft, im Internet gestöbert -> gefunden. Da nichts von SCSI dabei stand, ging ich davon aus, dass es ne IDE- HDD war. Als sie ankam (erst nach 1 Woche, obwohl ich den Service für schnelle Lieferungen gegen Aufpreis gewählt hatte), war ich natürlich enttäuscht. Als ich auch einen Verwandten gefragt habe, meinte er, es wäre eine gebrauchte (davon stand nichts dabei), da diese Festplatten (sah auch alt aus) schon lange nicht mehr hergestellt werden. Deshalb ließ ich die Festplatte zurück gehen, das Geld kam jedoch erst nach 2 (!!!) Monaten ![]() Fazit: Nicht nur die schwarzen Schafe können wie schwarze Schafe sein ![]()
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Michael,
(Ironie an) so geht es aber nicht, einfach Dav sein Thread benutzen um Alternate schlecht zu machen, nimm lieber einen neuen Thread denn bei Alternate haben schon mehrere Leute bestellt, also ist die Chance größer, das dort auch Fehler passiert sind. (Ironie aus). Da Dav ja nicht mehr mit mir Reden will, sondern nur allgemein antwortet, hier nun eine allgemeine Antwort von mir: "Warnung vor Fun Computer" als Threadüberschrift sehe ich als Hetz-Kampange an und Michael dürfte Wissen wie ich das meine. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Dav sagte ja: "Gute Erfahrungen habe ich mit www.alternate.de gemacht - die Sachen waren innerhalb von 2-3 Tagen da." Deshalb habe ich das hier gepostet, wollte damit sagen, dass solch Dinge überall passieren können!
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.07.2002
|
![]() Mein Lösungsvorschlag:
Sucht euch nen kleinen Fachhändler in eurer Nähe und kauft im Laden... Ich hab für meine Graka 20 Euro mehr bezahlt als im Versand und für meinen Monitor 50 Euro mehr. Aber als mein Monitor nach 3 Monaten nen Bildfehler (Grünstich) hatte, hat mir mein Händler direkt nen nagelneuen mitgegeben. Nix mit:"Müssen wir einschicken, dauert 4-6 Wochen... usw) Spätestens in diesem Moment haben sich die Mehrkosten gegenüber Versand schon rentiert... ![]() Muss doch einen Grund haben, das die ganzen Versandfuzzis billiger sind, oder? ![]() Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Hero
![]() |
![]() Zitat:
Es ist korrekt, dass der Inhaber einer Firma mit seinem ganzen Vermögen haftet. Welchem Vermögen? Bei einem Selbstständigen ist es klar, dass er keine GmbH hat. Aber bei einem Handelsunternehmen setzt man es eigentlich voraus, dass eine GmbH besteht. Wenn Fun Computer pleite macht, und kein Vermögen vorhanden ist, hast du keine Chance auf Geld. Wenn Alternate, als Beispiel, pleite macht, habe ich als Gläubiger Chance auf 30% (variiert!) meiner Forderung. Du hattest auch keine Chance den Service von diesem Laden näher in Augenschein zu nehmen, da deine Bestellung gut lief. Macht aber nicht vielleicht der Service (der hier wirklich grottenschlecht war) zum Teil eine gute Firma aus? @Michael: Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Bei den Reklamationen ist es in der Tat, denke ich, besser, jemanden vor Ort zu haben. Der Media Markt hat neulich, zum Beispiel, ein geöffnetes Telefon anstandslos zurückgenommen. Ist der Einzelhandel eigentlich viel teurer als die Versandhäuser?
![]() |
![]() |
#19 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Ich denke, daß hier einige Leute überreagieren!
Mal ganz ruhig und sachlich: Wenn eine Firma auf meine Anfragen auch nach mehreren Aufforderungen einfach nicht reagiert und erst ein Anwalt eingeschaltet (oder damit gedroht) werden muß obwohl mein gutes Geld dort schon lange gelandet und die Firma eindeutig im Verzug ist, dann ist das für mich keine seriöse Firma und mit "Hetzkampagnen" hat das erst recht nichts zu tun. Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() "Ist das nicht heute überall so, dass man per Vorkasse bezahlt?" - Nein, das ist Sache der Vertragspartner, was sie vereinbaren. Abgesehen davon wäre mir egal, "was alle machen". Dav, ich würde das ganze unter "Lehrgeld" für Vokassenzahlung verbuchen, nicht mehr und nicht weniger.
An "Das Gute im Menschen" in der Geschäftswelt zu glauben ist - entschuldigt bitte den Ausdruck - etwas naiv. Natürlich gibt es auch Leute, die faire Händler sind - meiner Erfahrung nach ist das die Mehrzahl. Aber Vorkasse macht man ganz allgemein nur dann, wenn man den Geschäftspartner schon gut kennt bzw. sich einen erheblichen Vorteil erhofft, der das Risiko in jedem Fall aufwiegt. Versteht meine klaren Worte nicht falsch - ich habe mein Lehrgeld auch bezahlt. Ich sage nur: Hütchenspieler, 150 DM im Portemonnaie und neu in der Großstadt..... ![]() Aber: In der Tat ist ein derartiger Thread juristisch nicht belanglos, zumindest wenn ein guter Anwalt das Gericht davon überzeugt. Es geht um üble Nachrede, entgangenen Gewinn etc. Sicher ist das hier ziemlich belanglos und daher folgenlos. Aber wenn sich so ein Thread ausweitet und weitere Kreise zieht, bekannt wird etc. ist das kein Kinderspiel mehr. Also wäre ich mit "Anti-Empfehlungen" generell etwas vorsichtig. Und nein, objektiv ist das nicht! Objektiv wäre eine Untersuchung, wieviele Sendungen des Gesamtgeschäftsvolumens Probleme gemacht haben und welche. Außer der Firma selbst wird darüber aber niemand Angaben machen können. Auch zwei oder drei oder vier Erfahrungsberichte sind zwar interessant zu lesen, aber nicht objektiv. Gerade diese Behauptung ist leider ein möglicher Aufhänger, einen juristischen Strick zu drehen. Meinungsäußerungen sind das jedenfalls nicht mehr, sondern Tatsachenbehauptungen. Also, lieber das ganze als "Erfahrungsaustausch" deklarieren, Erfahrungen beschreiben, aber nicht "warnen". Jeder wird sich nämlich seinen Teil denken können (wie auch ich, danke für die individuellen Erfahrungsberichte ![]() ![]() Nächstes Mal wird eben per Nachnahme bestellt und der Aufpreis unter "Versicherung gegen allzugroßen Versandhandelärger" verbucht. ![]() Betto, der gute Erfahrungen mit Alternate gemacht hat ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |