![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
ich moechte gerne einerseits meinen pc samt peripherie und andererseits meine tv/hifi-komponenten gegen ueberspannungen, spannungsspitzen etc. schuetzen, um bei gewittern usw. keine kopfschmerzen mehr bekommen zu muessen.
nun stellt sich die frage: wie mach ich das am besten? helfen die diversen mehrfachsteckerleisten mit eingebautem filter wirklich oder is des nur rausgeschmissenes geld? oder gibts noch andere moeglichkeiten?
|
|
|
#2 |
|
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
Steckerleisten helfen nur begrenzt.
häng noch ne UPS dazwischen (Ausfallsicherheit, usw) und do solltest recht gut abgesichert sein. nur musst halt bei Telefonkabeln (Modem, dsl modem) usw aufpassen.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
ich weiss zwar dass es ups-systeme gibt, die auch eine moeglichkeit zum durchschleifen von netzwerkkabeln haben. aber gibts sowas in der art auch fuer die koax-kabel, die zum tv gehn? weiss da jemand was naeheres?
und kann ev. jemand ein ups empfehlen?
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
belkin steckleisten sollen ganz gut sein bzw geben angeblich auch garatie falls trotzdem etwas passiert.
glaube www.belkin.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
hi,
probier's mal bei PHOENIX CONTAKT 01/68076-0, oder www.phoenixcontact.com ,die haben ein umfangreiches überspannungsprogramm (TRABTECH).
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
vielen dank mal fuer die tips. phoenix und belkin schauen (zumindest auf der website) beide ziemlich brauchbar aus. phoenix wirkt fuer mich professioneller, allerdings hat belkin (fast) genau das im sortiment wonach ich gesucht habe:
einmal den surgemaster ii F5C208g4-TEL3 fuer den pc, und den F5C208g2AV-TEL3 fuer tv+hifi (waer allerdings mit hierzulande ueblichen steckdosen fast praktischer). die haetten genau die richtige groesse, die richtige anzahl und art von steckplaetzen - nur in schwarz waerens mir lieber )falls jemand mit diesem speziellen produkt erfahrung hat oder noch andere alternativen weiss, dann bitte nicht zoegern ;-)
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
hab grad meine alte steckerleiste ausgegraben: eine 'rev supra-line 14x6'. hats mal beim hofer gegeben. unglaublicherweise gibts sogar eine homepage und dort auch eine beschreibung, unter
http://www.rev.de/html/service/bedie...2020020206.pdf allerdings kann ich als nicht-elektrotechniker nicht viel mit den dort genannten daten anfangen. bei belkin werden daten wie 'Maximale Stromstärke eines Spikes (39,000 A)' oder 'Eine Energieleistung von 1544 Joule bietet maximalen Schutz' genannt... ob wohl jemand sein urteil faellen koennte? ps: die pdfs haben bei mir direkt im browser nicht funktioniert, hab sie zuerst runterladen muessen.
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
diese Steckerleisten etc. sind der Feinschutz. Bei seriöser Anwendung einer Überspannungsableitung sind im Verteiler/Zählerplatz fix montierte Ableitungseinheiten vorzusehen. Und so was macht ein Elektroinstallationsunternehmen. Meist gibt es dafür auch eine Prämie bei der Gebäude/Haushaltsversicherung.
best regards, LZ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
@lz: klingt logisch - wirft allerdings zwei (oder mehr
) fragen auf:# sind fuer solche ableitungseinheiten nur aenderungen im verteilerkasten notwendig oder sind ausserdem zusaetzliche leitungen o.ae. zu installieren? wie teuer waere so etwas in etwa? # wie schuetzt man telefon- und antennenkabel? # kann man den schutz so einer ueberspannungsableitung quantitativ mit einer steckerleiste etc. vergleichen? # prinzipiell gibts ja in (fast) jedem haushalt einen sicherungskasten, in welchem fi-schalter und sicherungen (welcher art auch immer) vorhanden sind. weshalb reicht dieser schutz eigentlich nicht aus? oder schuetzen die diversen einrichtungen vor verschiedenen gefahrenquellen?
|
|
|
#10 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
schnelle fi´s reichen eh aus, wenn alles "fachmännisch" installiert ist. bei normalen sicherungen würde ich vorsichtig sein, da diese nicht exact und langsam sind. überspannungsschutz ist dort sinnvoll, wo insgesammt so hoch abgesichert werden muß, das einzelne geräte schaden nehmen könnten, bevor die gesamt-abschaltleistung erreicht wird... z.B.: Rechenzentren, Lans mit mehr als 50 PCs... ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|