![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
das heisst also, dass ich mal in meinen sicherungskasten schaun sollte, dort die komponenten kontrollier und dann mit diesen daten versuch, herauszufinden ob des ausreicht?
wie schnell muss denn dann eigentlich ein fi / eine sicherung sein damit ich mir keine sorgen zu machen brauch? mein schwiegervater is elektriker-meister und den hats fast auf den allerwertesten gsetzt wie er unsern sicherungskasten gsehn hat -> ich nehm mal nicht an dass der fachmaennisch installiert wurde )
|
|
|
#12 |
|
gesperrt
|
nadann würde ich auch zur usv greifen
![]() weil da würde höchstens die usv abrauchen wenn was passiert |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
|
aber is a usv fuer an fernseher net a bissl eigenartig? so schlimm find ichs auch wieder net wenn mei bild a bissl flackert - so lang der tv net zum rauchen anfangt...
))
|
|
|
#14 |
|
Quantensingularität
![]() |
Ich finde eine usv für meine Consumerkomponenten, bzw. meinen PC etwas übertrieben. Ich will ja schließlich keine eiterführende Stromversorgung, nur einen Schutz gegen die Überspannungspitzen.
|
|
|
#15 | |
|
Veteran
|
Zitat:
ps: eiterführende Stromversorgung... die moecht ich auch net
|
|
|
|
#16 |
|
Quantensingularität
![]() |
Die isoliert waber vielleicht die Spannungsspitzen
.
|
|
|
#17 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
sie sollten zw. Phase u. Nullleiter hängen. FI`s schützen nur vor berührungsspannungen,wenn z.b. eine spannung am gehäuse anliegt,und wenn dies geerdet is fliest ein strom gegen erde.,des wiederum erkennt der fi. eine Sicherung hingegen lösst nur bei dem angegebenen strom aus. wenn du jetzt mit 13A deinen wasweisich-kreis gesichert hast,löst die erst bei 13a aus,egal wieviel spannung anliegt. für teure elektronikgeräte empfiehlt es sich einen eigenen stromkreis zu verkabeln,der wiederum mit einer usv zu betreiben. bei tv,pc weniger aufwendig als bei waschmaschine,etc. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Veteran
![]() |
hi leute,
is doch immer wieder schön wenn man was neues dazu lernt. ![]() ![]() also man unterscheidet: Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz Feinschutz ist z.b. so eine steckerleiste, bringt aber recht wenig wenn kein Grob-, und Mittelschutz vorgesehen ist. Mittelschutz sind z.b. überspannungsableiter im Sicherungskasten. fürn Grobschutz ist EVU zuständig. dann gibt es auch noch verschiedene kennlinien (ähnlich wie bei si-automaten) ÜA sind zwischen phase(n) bzw. nulleiter und ERDE geschalten. bei einer überspannung wird dieser ausgelöst und leitet gegen erde ab. nun ist da noch die frage zahlt sich der ganze zinober überhaupt aus ???, sprich befindet man sich in einem blitzschlaggefährdetem gebiet ??, dies müsste bei der hohen warte(wetterstation ) zu erfahren sein.P.S.:sollten meine ausführungen nicht exakt entsprechen bitte mich nicht zu verklagen, hab's jetzt mal aus dem stehgreif niedergeschrieben ![]()
|
|
|
#19 |
|
Quantensingularität
![]() |
Und schon wieder ist das Zauberwort USV gefallen. Bitte wozu brauch ich eine USV, wenn ich nur einen Schutz haben will. Wohl nicht um die Waschmaschine bei Stromausfall weiterzubetreiben.
|
|
|
#20 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
|
|
|
|